Ankündigung

Einklappen

Einhaltung der Forenregeln und Kommunikationskultur

Liebe Forumsnutzer,

gerne stellen wir Menschen mit neuromuskulärer Erkrankung und ihren Angehörigen das DGM-Forum für Erfahrungsaustausch und gegenseitige Unterstützung zur Verfügung und bitten alle Nutzer um Einhaltung der Forenregeln: https://www.dgm-forum.org/help#foren...renregeln_text. Bitte eröffnen Sie in diesem Forum nur Themen, die tatsächlich der gegenseitigen Unterstützung von neuromuskulär Erkrankten und ihrem Umfeld dienen und achten Sie auf eine sorgfältige und achtsame Kommunikation.

Hilfreiche Informationen und Ansprechpersonen finden Sie auch auf www.dgm.org.

Ihre Deutsche Gesellschaft für Muskelkranke e.V. (DGM)
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

Behandlungspflege

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

und den Eigenanteil an den Pflegekosten nicht vergessen

Kommentar

welchen eigenanteil? wir sind lt. pflegevertrag von zuzahlungen befreit!
      lg,

der hamburger

Das Leben ist kurz und seine Zeit zu verlieren ist eine Sünde.
      Albert Camus

Hilfsmittel-Alben

Soweit die Füße tragen, bis zur Diagnose!
      http://www.sandraschadek.de/index.ph..._ueber_sich_(6)

Kommentar

Hallo Rainer,

bei dir mögen die Pfleger momentan nicht viel zu tun haben, aber das ist sicher nicht der Normalfall. Das wird sich auch sicher bei dir noch ändern.
        Die Pfleger bei uns haben ordentlich zu tun, auch nachts. Da wird täglich die Bude gesäubert, was alleine schon einige Stunden dauert. Die Jungs und Mädels arbeiten hart und haben sich jeden Cent verdient.
        Das mag nicht bei jeder Versorgung so sein, aber wenn du es so verallgemeinerst, wirst du der Realität sicher nicht gerecht.

LG

Zitat von hamburger Beitrag anzeigen
        in der frühschicht 12h, ist der tatsächliche arbeitseinsatz max. 5h. die restliche zeit wird mit romane lesen oder am pc genutzt. nachts ist der aufwand noch weniger. alle 2h stunden werde ich neu gelagert.
        zu den stundenlohn kommt noch die monatliche pflegesachleistung von € 1040,00 bei pflegestufe II, für die grundpflege. im guten schnitt € 22.000,00 im monat bei der 24h pflege. dazu werden noch peanuts kassiert, für mich ist das reine abzocke!
        auch werden mit vorliebe, die jungen, gerade ausgelernten pflegekräfte eingestellt, die kosten ja nix.

Es wäre dumm, sich über die Welt zu ärgern. Sie kümmert sich nicht darum.
        Marcus Aurelius

Mein PLM-Profil: http://www.patientslikeme.com/patien...olling%20Stone

UNSERE BEATMUNGS-WG BONN(BAD GODESBERG): http://www.marc-bennerscheidt.de/startern_wg.htm

Kommentar

christoph,

es ging nicht um das pflegepersonal sondern um die firmen, die jeden cent mitnehmen, kassieren!
          wir musten das pflegeld in sachleistungen umwandeln, damit der pd seine 1040,00 euro für die grundpflege bekam.
          was bekommt meine frau, die bei jeder gelegenheit hilf?
          Zuletzt geändert von hamburger; 11.01.2011, 18:42.
          lg,

der hamburger

Albert Camus

Hilfsmittel-Alben

Kommentar

hallo Hamburger!

wir bekamen von der Barmer monatlich 1300.- Euro Eigenanteil bei 24 stündiger Pflege in Rechnung gestellt. Aus diesem Grund gab meine Frau ihre Arbeitsstelle auf und übernahm selbst meine Pflege.

Kommentar

Ich habe zu diesem Thema auch eine Frage. Mich würde interessieren, wie lange es bei euch gedauert hat, bis die vom Arzt eingereichte Verordnung von der Krankenkasse (gesetzlich versichert bei der DAK) genehmigt wurde.
              Gruß Hubert
              „Probleme kann man niemals mit derselben Denkweise lösen, durch die sie entstanden sind.“
              Albert Einstein

Kommentar

Ok Rainer,

das habe ich falsch verstanden.
                Aber weißt du denn, wie hoch die Kosten für Personal, Fuhrpark, Büro, Steuern, Versicherungen und sonstige Investitionen sind? Ich kann das nicht beurteilen.

Zitat von hamburger Beitrag anzeigen
                christoph,

es ging nicht um das pflegepersonal sondern um die firmen, die jeden cent mitnehmen, kassieren!
                wir musten das pflegeld in sachleistungen umwandeln, damit der pd seine 1040,00 euro für die grundpflege bekam.
                was bekommt meine frau, die bei jeder gelegenheit hilf?

Marcus Aurelius

UNSERE BEATMUNGS-WG BONN(BAD GODESBERG): http://www.marc-bennerscheidt.de/startern_wg.htm

Kommentar

ca. 5 wochen, die kk holt sich mehrere angebote rein. dann nochmals ca. 6 wochen bis 1 team steht.
                  lg,

der hamburger

Albert Camus

Hilfsmittel-Alben

Kommentar

Hallo Hubert,

das muss sich so lange dauern. Bei meinen Schwiegereltern und mir ging es schneller. Wir haben einen Pflegedienst gesucht, der Kapazitäten frei hatte und bei der Kasse die Dringlichkeit betont. Innerhalb weniger Tage hatten wir die Genehmigung und die Versorgung konnte beginnen.
                    Bei uns war es allerdings auch dringend, im Normalfall kann es sicher länger dauern. Ich würde erst einen Pflegedienst suchen, der in möglichst kurzer Zeit Kapazitäten zur Verfügung stellen kann.

Liebe Grüße,
                    Christoph

Marcus Aurelius

Kommentar

ist die zuzahlung wie hajo es berichtet, üblich? das macht einen angst und bange!

@ hajo, womit begründete deine kk, die zuzahlung?

@ hubert, ich lag damals noch auf der intensiv und die kk hatte das günstigste angebot angenommen.
                      lg,

der hamburger

Albert Camus

Hilfsmittel-Alben

Kommentar

Offizielle Internetseite des Bundesgesundheitsministeriums (BMG). Hier finden Sie aktuelle Informationen zu Gesundheitsthemen und Gesundheitspolitik.

dort kann man den neuesten

Ratgeber Pflege, 108 Seiten als pdf herunterladen

Kommentar

Lieber Hajo,

Lehrjahre sind keine Herrenjahre! Deshalb erlaube ich mir einen Tipp. Mit der folgenden Adresse kommt man direkt auf die von Dir, dankenswerterweise angesprochene PDF-Datei.
                          https://www.bundesgesundheitsministerium.de/uploads/publications/BMG-P-07055-Ratgeber-Pflege_201008.pdf
                          Oft aber sind für uns die im Forum veröffentlichten Beiträge wertvoller, als das was sich aus den Gesetzen ergibt. Zumindest habe ich diese Erfahrung so gemacht!

Nichts für ungut, und liebe Grüße, auch an Hildegard
                          Hubert
                          „Probleme kann man niemals mit derselben Denkweise lösen, durch die sie entstanden sind.“
                          Albert Einstein

Kommentar

wo vor habt ihr angst?

hajo hatte über zuzahlungen zum pflegedienst geschrieben und meine frage ob das üblich ist.

keine antwort bis heute! öffentlichkeitsarbeit in unseren fall ist so wichtig!
                            versteht ihr das nicht?!
                            lg,

der hamburger

Albert Camus

Hilfsmittel-Alben

Kommentar

Also, ich hab das Gefühl, bei jedem Patienten ist der Abrechnungsmodus anders und jeder PD legt die Abrechnung sich selbst zurecht?

Ich hab eben auf meine Nachfrage die Info vom PD erhalten, das die Investitionskosten nur von Patienten, die in Heimen oder WG'en untergebracht sind, anteilig zu zahlen sind. Ich hab auch den PD wissen lassen, das ich die tägliche Anfahrpauschale nicht zahlen werde, da im Schreiben der KK stand, daß mit dem Stundenlohn alle Aufwendungen abgegolten sind.

Das heist für mich auch, das alle Leistungen, die die Pfleger während ihrer 12-Stunden erbringen, zb Duschen, Essen machen, Betten, Toilettengänge usw. in die Zeit der Behandlungspflege fallen und somit nicht über die Pflegestufe abgerechnet werden. Da ich mit der Pflegekasse Kombileistung vereinbart hatte, wird mir das Pflegegeld voll oder anteilig ausgezahlt. Ich lass mir früh genug zu Essen und Trinken hinstellen und den Toilettengang erledige ich mit der Ente (krieg ich gerade noch so hin) so das ich tagsüber keine weiteren Leistungen in Anspruch nehmen muß. Ich sitze im Rollstuhl vor dem PC oder Fernseher, komme auch noch zum Luft schnappen auf den Balkon, über Eva's Arche habe ich 2x in der Woche eine Frau, die mit mir Einkaufen geht und kleine Handreichungen in der Wohnung macht. Für 2 Std. in der Woche kommt eine Putzfrau, die ich selbst bezahle, die ist gründlicher und schneller als jemand über den Pflegedienst und wahrscheinlich auch billiger.

So komme ich momentan einigermaßen über die Runden, aaber dieses Versorgungsgerüst ist wacklig. Jede weitere Verschlechterung bringt das Konstrukt zum Einsturz. Aber das wisst Ihr ja selbst.

Was ich weiterhin nicht verstehe, ist, wenn ich eine 24-Stunden-Behandlungspflege habe, dann fallen ja alle Arbeiten in die Zeit der Behandlungspflege. Wieso muß dann noch Pflegesachleistung bezahlt werden? Das sollte man mal mit der jeweiligen KK besprechen. Bei dem Stundensatz können doch alle anfallenden Tätigkeiten erbracht werden. Die Arbeitskraft ist doch sowieso vor Ort. Oder wie seht Ihr das?

Grübel, Grübel
                              VG Heidi
                              Nicht alle Raucher sterben an Krebs, viele erfrieren draußen vor der Tür.

Kommentar

liebe heidi,

es ist genau definiert, was in behandlungspflege (bezahlt durch kk) oder was in den bereich der pflegeversicherung fällt. behandlungspflege ist alles, was, salopp gesagt, den arztbesuch oder krankenhausaufenthalt erspart. also leistungen, die zur wundbehandlung, beatmung oder prävention von krankheiten dienen. die pflegeversicherung kommt nur für die reine pflege auf, also keine wundversorgung, beatmung etc.

ein (teures) beispiel aus meinem alltag. ich muß jeden tag kompressions-knie-strümpfe tragen. das anziehen am morgen und ausziehen am abend fällt nicht in die pflegeversicherung. der pflegedienst berechnet mir für diese behandlungspflege pro tag (für eine sekunden dauernde tätigkeit) 2 x die pauschale von 9.80 € + zuschläge anfahrt, sonn- u. feiertage. obwohl morgens auch pflegerische leistungen anfallen und sie sowieso kommen, wird das so abgerechnet. müßten sie mir normale socken anziehen, würde das unter pflege fallen. so bezahle ich pro monat für knie-kompressionsstrümpfe an u. ausziehen über 500 €.

obwohl ich mit meinem pflegedienst zufrieden bin, muß ich ehrlich gestehen, dass ich mich über diese summe stets von neuem aufregen könnte.

gruß
                                edith

Kommentar

Lädt...
                                X