Ankündigung

Einklappen

Einhaltung der Forenregeln und Kommunikationskultur

Liebe Forumsnutzer,

gerne stellen wir Menschen mit neuromuskulärer Erkrankung und ihren Angehörigen das DGM-Forum für Erfahrungsaustausch und gegenseitige Unterstützung zur Verfügung und bitten alle Nutzer um Einhaltung der Forenregeln: https://www.dgm-forum.org/help#foren...renregeln_text. Bitte eröffnen Sie in diesem Forum nur Themen, die tatsächlich der gegenseitigen Unterstützung von neuromuskulär Erkrankten und ihrem Umfeld dienen und achten Sie auf eine sorgfältige und achtsame Kommunikation.

Hilfreiche Informationen und Ansprechpersonen finden Sie auch auf www.dgm.org.

Ihre Deutsche Gesellschaft für Muskelkranke e.V. (DGM)
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

Behandlungspflege

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

also lieber hubert,

es ist schön zu hören, dass sich die pflege langsam einspielt.
    was du stellst ist reiner luxus, aber die nachtwache darf nicht schlafen, sonst wäre es ja eine schlafwache.
    bei mir kontrollieren sie alle stunde die parameter und alle 2h werde ich neu gelagert.

gruß aus hamburg,
    lg,

der hamburger

Das Leben ist kurz und seine Zeit zu verlieren ist eine Sünde.
    Albert Camus

Hilfsmittel-Alben

Soweit die Füße tragen, bis zur Diagnose!
    http://www.sandraschadek.de/index.ph..._ueber_sich_(6)

Kommentar

Schlafen ?

Hallo Hubert
      Das Pflegepersonal ist nicht zum schlafen bei dir,sie sollen dich pflegen .
      Zuviel entgegenkommen ist nicht gut ich spreche aus eigener Erfahrung ,schön das es nun mit den Pflegern klappt ist ja auch für beide Seiten nicht einfach.
      Liebe Grüße Mira

Kommentar

Hallo Hubert,
        ich sehe es genauso wie Mira, sie sollen nicht schlafen sondern dich pflegen. Sie können auch mal mit Dir spazieren gehen wenns wieder warm wird.

Meine gehen mit mir einkaufen, fahren auf Konzerte mit mir, immer schön aktiv bleiben.: -))

LG

Kommentar

moin Hubert,
          Zitat von allgäuer Beitrag anzeigen
          Rainer hat mir empfohlen, dass ich meine Art zu schreiben ändern solle. Ich habe denEindruck, dass die Schreiben von uns kranken und behinderten Menschen generell nicht ernst genommen werden.
          vielleicht liegt es eher daran das Betroffene dies aus dem eigenen Alltag kennen ?
          Gruss vom Hannes

wehe dem der je verlor im Kampf des Lebens den Humor. (Wilhelm Busch)

Kommentar

Liebe Heidi, welchen Pflegedienst hast du ? Und bist du damit zufrieden ? LG Sabine

Kommentar

Hallo Sabine und an alle Andere

bin gerade seit ein paar Tagen aus dem Krankenhaus raus. War dort zur Kontrolle der im Dez.2010 eingeleiteten Maskenbeatmung. Ist alles O.K. Behandlungspflege wegen Beatmung wurde auf 20 Stunden erhöht. Habe momentan 3 Pflegekräfte. mit denen ich gut klarkomme. Ist auch mit vorhandener Stimme einfacher, denen zu sagen, was und wie sie es machen sollen. (Hubert, erst mal Gratulation zum Erfolg. die Anderen haben es schon geschrieben, die dürfen nicht schlafen, was aber manchmal doch passiert. Ich lass dann die Telefon-Such-klingel läuten, das schreckt sie hoch. Und was kommt stets als Ausrede? "Ach. ich war gerade auf Toilette.")

Sabine, ich war vor meiner Intensivpflege bei der Diakonie und war mit meinen Pflegerinnen sehr zufrieden. Es kommt nicht nur auf den Pflegedienst an, sondern auch auf die Pflegerinnen und Pfleger.

Hallo an alle Maskenbeatmete (außer Hubert weiß ich jetzt niemand)

Ich komme prima mit meiner Nasenmaske nachts zurecht. Am Tag zwar auch, aber man kann keine Brille tragen uns sehen tut man auch nur die Hälfte. Ich hab das Gefühl, damit lernt man schielen. Ich habe im Krankenhaus nach einer anderen Maske, z.B. Nasenpillow, gebeten, wurde aber abgelehnt. Beim googlen hab ich auch nichts anderes gefunden. Wer weiß eine Bessere/Andere?

LG Heidi
              Nicht alle Raucher sterben an Krebs, viele erfrieren draußen vor der Tür.

Kommentar

Liebe Heidi, danke für die Informationen. Ist ja klar, dass es v.a. auf die einzelnen Pesonen ankommt, aber ein bisschen ist doch wohl auch die Grundhaltung der Einrichtung, wen sie einstellen usw. wichtig. Darf ich auch fragen, wie deine Wohnsituation ist ? LG Sabine

Kommentar

hallo heidi,

laß dir doch einen individuellen nasenabdruck machen. mit der nasenmaske kannst du auch eine brille tragen.
                  lg,

der hamburger

Albert Camus

Hilfsmittel-Alben

Kommentar

Behandlungspflege

Was bitte ist "Behandlungspflege"? Ich bin neu in der Szene (nicht ganz freiwillig) und muss noch viel lernen!
                    Gruß Blauracke

Kommentar

Hallo Hamburger,
                      Danke für Deinen Tipp, hab mir ein Rezept für Individualmaske geholt. Hoffe, Problem damit gelöst.

LG Heidi

Kommentar

Neues II von „Pflegegeschichte“.

Beim letzten Mal (12.3.2011) habe ich geschrieben, wir sind guten Mutes. Das beginnt sich langsam zu ändern, ich möchte aber extra betonen, dass das in der Hauptsache nicht an den Pflegekräften liegt. Die ursprüngliche „Einarbeitungszeit“ von drei Tagen, hat sich bei der fünften Arbeitskraft schon auf zwei Tage verringert. Das hat sich als zu kurz erwiesen, und ein selbstständiges Arbeiten ist nach dieser kurzen Zeit natürlich nicht möglich. Diese Mitarbeiterin hat jetzt drei Tage frei, kommt dann für eine Nacht, und die nächste Nacht teilt sie sich dann mit einem anderen Mitarbeiter. Argument der Pflegedienstleitung, es seien von den Pflegekräften zu viele krank!
                        Meine Frage dazu, ist das so üblich, und wenn nicht, wie lange soll man dem tatenlos zusehen? Ich bin für jeden diesbezüglichen „Erlebnisbericht“ dankbar.

Hallo Heidi,
                        dass man Dir eine so genannte „Nasenpillow“ abgelehnt hat wundert mich nicht. Ursprünglich war auch mein Facharzt (eine Seele von einem Arzt) dagegen, und ich musste ihn regelrecht dazu bequatschen. Auf Empfehlung von Christoph, siehe sein Beitrag aus dem Jahr 2009:
                        http://www.dgm.org/dgm-forum/showpost.php?p=43599&postcount=4
                        habe ich die „Swift FX Nasenpolster-Maske“ verschrieben bekommen, und bin damit bis auf den heutigen Tag sehr zufrieden.
                        Informationen dazu im Katalog (auf Seite 92) unter: http://www.resmed.com/de/documents/Kat_Produktkatalog_1010611_Internet.pdf
                        Wie das mit einer angepassten Nasenmaske ist kann ich nicht beurteilen. Allerdings habe ich eine angepasste Vollmaske, und damit komme ich überhaupt nicht zurecht. Zum Beispiel wenn ich gähnen muss rutscht der untere Teil der Maske über das Kinn hoch, dann sitzt die Maske sitzt nicht mehr dicht, und ich kann sie selber nicht in die richtige Position bringen. Es ist ja auch so, dass man eine solche Maske im Gegensatz zu einer konfektionierten vorher nicht ausprobieren kann.
                        Jetzt benütze ich Nachts eine normale Fullfacemaske, die, wenn sie richtig aufgesetzt wird, ganz gut funktioniert.

Hallo Blauracke,
                        Deine Frage scheint irgendwie untergegangen zu sein, was hier im Forum eigentlich nicht üblich ist.
                        Das Thema "Behandlungspflege" ist ein sehr umfangreiches, und es ist auch als Ganzes in einem Forumsbeitrag kaum ausreichend zu beschreiben. Da gab es zum Beispiel bereits im März 2007 von Königskind (letzter Beitrag im August 2010. Hallo Königskind, wie geht es Dir eigentlich, man hört nichts mehr von Dir?) unter dem folgenden Link interessante Informationen.
                        http://www.dgm.org/dgm-forum/showpost.php?p=28300&postcount=1
                        Ich würde Dir empfehlen, hier im Forum mit der Suchfunktion dieses Thema zu erkunden. Wenn Du Dich dann etwas schlau gemacht hast und noch Fragen offen sind, dann wende Dich doch wieder an die Forumsteilnehmer.

Viele Grüße aus dem Allgäu
                        Hubert
                        http://www.wangen-barrierefrei.de
                        „Probleme kann man niemals mit derselben Denkweise lösen, durch die sie entstanden sind.“
                        Albert Einstein

Kommentar

Hallo Hubert,

Deine Nasenmaske hätte ich vorher sehen sollen, die sieht doch echt "bequem" aus. Wenn meine angepasste Nasenmaske zu groß ausfällt, wegen der Brille, dann ändere ich das um in so ein Modell. Komisch, daß die Leute im KH diese Modelle nicht kennen. Mit meiner Vollmaske geht es mir so wie Dir, sie sitzt nie optimal. Die nehme ich nur im Notfall, wenn ich die "Nase voll" haben sollte.

Warum hast Du so viele verschiedene Pflegekräfte? Ich habe jetzt 20 h pro Tag und 3 feste Pflegekräfte seit Anfang an. Bei Krankheit oder Urlaub muß dann eine Vertretung her. Ich hoffe, so bleibt es noch lange. Vieleicht hatte ich ja Glück mit der Wahl des Pflegedienstes, die übrigens das KH für mich erledigt hatte. Die kennen auch die Qualitäten der einzelnen Intensivpflegedienste und können daher besser urteilen. Zufällig stand auch sofort ein Team zur Verfügung bei meiner Entlassung. Hab wahrscheinlich einfach nur mal Glück gehabt.

LG Heidi

Kommentar

Bezeichnung "Behandlungspflege"

Danke, lieber Allgäuer, dass Du einen Newcomer nicht gleich von vornherein durch Nichtbeachtung vergrault hast!
                            Dein Tipp mit der Suchfunktion innerhalb des Forums führte leider zu nichts, d.h. zu einer Fehlermeldung, aufgrund derer man sich an den Administrator*) wenden soll.
                            Aber warum bin ich nicht gleich draufgekommen: Es gibt ja Wikipedia! Da steht's schwarz auf weiß. Gelernt habe ich dort auch, dass in unserem Zusammenhang die Überschrift "Beatmungspflege" vielleicht sinnvoller wäre.
                            Gruß von Blauracke
                            *) An den Administrator gleich noch eine Frage: Warum erscheint, wenn ich "Antworten" oder "Vorschau" anklicke, die Eingabemaske zum Einloggen? Oben steht aber "Angemeldet als Blauracke". Ein Widerspruch?

Kommentar

hallo blauracke,

du mußt das häkchen, im kästchen angemeldet bleiben, setzen!

@ heidi, da hast du glück gehabt. meine 3 mädels sind 14, 12, und 8 monate bei mir. die zeiten dazwischen wurde mit springern ausgefüllt. mein team ist immer noch nicht komplett, wir brauchen 5 im team. im team muß die chemie stimmen. bei uns ist ein verkehr wie am hauptbahnhof.
                              lg,

der hamburger

Albert Camus

Hilfsmittel-Alben

Kommentar

behandlungspflege

hallo,

wollte nur für interessierte bezüglich kompressionsstrümpfen, die auch probleme mit ihrer krankenkasse haben, weil die bezahlung bei kompressionsklasse 1 abgelehnt wird, links einstellen.

wenngleich die kassen sich stets auf die richtlinie des gemeinsamen bundesausschußes berufen (ab kompressionsklasse 2) http://www.kvwl.de/arzt/recht/kbv/ri...nkenpflege.pdf und alles, was in der liste nicht aufgeführt ist an behandlungspflege ablehnen, ist der folgende link interessant

so gibt es auch in der richtlinie folgenden passus, der natürlich von der kasse nicht erwähnt wird

"1Die in der vertragsärztlichen Versorgung verordnungsfähigen Maßnahmen der häuslichen Krankenpflege sind grundsätzlich dem dieser Richtlinie als Anlage beigefügten Leistungsverzeichnis zu entnehmen. 2Dort nicht aufgeführte Maßnahmen sind grundsätzlich nicht als häusliche Krankenpflege verordnungs- und genehmigungsfähig. 3Nicht im Leistungsverzeichnis aufgeführte Maßnahmen der häuslichen Krankenpflege im Sinne von § 37 SGB V sind in medizinisch zu begründenden Ausnahmefällen verordnungs- und genehmigungsfähig, wenn sie Bestandteil des ärztlichen Behandlungsplans sind, im Einzelfall erforderlich und wirtschaftlich sind und von geeigneten Pflegekräften erbracht werden."

also nicht einschüchtern lassen von der richtlinie und ablehnung.

gruß
                                edith

Kommentar

Lädt...
                                X