Ankündigung

Einklappen

Einhaltung der Forenregeln und Kommunikationskultur

Liebe Forumsnutzer,

gerne stellen wir Menschen mit neuromuskulärer Erkrankung und ihren Angehörigen das DGM-Forum für Erfahrungsaustausch und gegenseitige Unterstützung zur Verfügung und bitten alle Nutzer um Einhaltung der Forenregeln: https://www.dgm-forum.org/help#foren...renregeln_text. Bitte eröffnen Sie in diesem Forum nur Themen, die tatsächlich der gegenseitigen Unterstützung von neuromuskulär Erkrankten und ihrem Umfeld dienen und achten Sie auf eine sorgfältige und achtsame Kommunikation.

Hilfreiche Informationen und Ansprechpersonen finden Sie auch auf www.dgm.org.

Ihre Deutsche Gesellschaft für Muskelkranke e.V. (DGM)
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

Kein Ende der Diskriminierungen...

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Kein Ende der Diskriminierungen...

Nach „Untervögelung“ jetzt Frauen „im frustgesättigten Monatsblut“

Wenn manche Leute anderen zu Hilfe eilen, wird es für alle gefährlich: Im Thread „Big brother is watching you“ sollte R. ins richtige Licht gesetzt werden. Als das nicht so klappen wollte, kam die Bemerkung, das gesamte Forum sei „chronisch untervögelt“. Kurz vorher hatte der Urheber dieser Bemerkung verlauten lassen, daß er an einem Buch arbeite: Heimische Männerarten. Ein Bestimmungsbuch.
    Daß er sich mit seiner „Erkenntnis“ der Untervögelung aller im ALS-Forum versammelten gleich selbst bestimmte, mag ihn auszeichnen… wenn es nicht so ekelhaft wäre. Ein Gesunder, ein trauernder aber gesunder Mensch konfrontiert Tausende an einer der brutalsten Krankheiten leidenden und ihre Angehörigen mit dieser unerhörten Bemerkung. Der Urheber weiß, daß diese Krankheit nach und nach fast alle motorischen Fähigkeiten vernichtet, irgendwann auch die, zu umarmen, zu streicheln, zu küssen, er weiß, daß Erkrankte diesen Verlauf erleiden und Angehörige hilflos sind… und er sagt es trotzdem, selbst kerngesund und zu allem fähig. Bei weitem das Ekelhafteste, Niedrigste, was ich hier im Forum gelesen habe.

Da tritt eine Gesinnung zu Tage, entgrenzt, fern von Anstand und Respekt. Wie zur Bestätigung kommt am Morgen darauf die Mitteilung, alle PNs seien im Papierkorb gelandet, also auch noch verantwortungslos.

Ein paar Monate später nun die Fortsetzung. Unter dem Motto der Hilfestellung folgt eine Selbstexemplifikation in Reinkultur. Wir erfahren daß es in der Kommunikation um Macht und Kontrolle geht. Und die Waffen seiner Gegner zu erkennen.
    Mal abgesehen davon, daß mir schlicht entgangen ist, daß die angesprochene Gegnerin über IRGENDEINE Waffe verfügt, frage ich mich, was – wie behauptet wird – so „unglaublich schwer“ sein soll, „völlig fremde Menschen auszuhalten“ auf diese Riesenentfernung eines Internetforums mit Nickname etc. – es sei denn man träumt unablässig vom Siegen, von Waffen und von Macht. Der Hinweis auf das „frustgesättigte Monatsblut“ der Frauen wiederbelebt die Geschmacklosigheit. und Unerhörtheit auf das Ärgste. Und den Mechanismus ihres Entstehens….. Heimische Männerarten.

Natürlich gibt es dämliche, dumme Beiträge hier. Kann man das nicht auch schweigend „genießen“ oder wegklicken statt eine Arena nach der anderen zu eröffnen? Was bringt es, dem Dämlichen seine Dämlichkeit vorzuwerfen, dem Liliputaner seine Kurzgewachsenheit? Genauso braucht man nicht immer wieder Menschen anzugreifen, die in über einem Drittel ihrer Beiträge ihre eigene Intelligenz im Unterschied zu ihrer Umgebung herausstellen. Natürlich präsentieren diese eine Persönlichkeitsstörung, aber die kann man doch auch mit stillem Mitleid begleiten, oder nicht?

Ich würde die Rückverwandlung der Arenen in ein Forum jedenfalls begrüße..
    Vielleicht würden einige Abgestossene zurückkehren.
    M. P.

Michael,

deinen Beitrag haben doch alle vor zehn Tagen gelesen - es hat auch niemand auf den Beitrag reagiert - warum hast du denn den gleichen Beitrag nochmal gepostet?
    Ich schrieb dir vor ein paar Tagen, dass sich KP für seinen Begriff "Untervögelung" entschuldigt hat. Da es auch hauptsächlich auf mich gemünzt war, verstehe ich deine Hartnäckigkeit nicht. Und seine Vermutung, Trulla hätte ihre roten Sätze mit Menstruationsblut geschrieben, ist die Aufregung wahrlich nicht wert!
    Einzig die Feststellung, Realtroll leide an einer Persönlichkeitsstörung, ist zutreffend - aber das ist ja längst nichts neues mehr.

LG

Es wäre dumm, sich über die Welt zu ärgern. Sie kümmert sich nicht darum.
    Marcus Aurelius

Mein PLM-Profil: http://www.patientslikeme.com/patien...olling%20Stone

UNSERE BEATMUNGS-WG BONN(BAD GODESBERG): http://www.marc-bennerscheidt.de/startern_wg.htm

Kommentar

Bei Prousti hat es den Anschein als macht das Gedächtnis die Bliege; klingt nicht besonders gut. Wie ließe sich denn sonst erklären, dass er sich an seine gleichgeartete Tirade sechs Tage zuvor nicht mehr entsinnt!? Da hilft auch kein späteres Löschen nach Zuruf als Vertuschungsaktion.

Und dass KPs selbsternannter Anwalt nicht mal eine Stunde später wieder mit aufschlägt, ist auch nicht verwunderlich. Er (KP) kann sich sicher nicht selbst äußern und hat dich … Rolling damit bevollmächtigt. Alles klar.
      Es ist schon eine Krux, wenn die eigene und jetzt quasi ehemalige Henne kaum noch nach ihrem (ehemaligen) Gockel schaut…

Kommentar

Armer Troll,
        Du bist schon fast so lächerlich wie unsere Trulla - bitte um Zugabe!

Marcus Aurelius

UNSERE BEATMUNGS-WG BONN(BAD GODESBERG): http://www.marc-bennerscheidt.de/startern_wg.htm

Kommentar

Zitat von Rolling Stone Beitrag anzeigen
          Armer Troll,
          lächerlich wie unsere Trulla - bitte um Zugabe!
          Ich denke,ich weis es,die Lachfigur bist du Schlauberger.................

Kommentar

Dass der Bericht erneut auftaucht hat den Hintergrund, dass er vom Webmaster voreilig gelöscht wurde. Wir haben die Wiedereinstellung unter andem Titel vereinbart.
            DGM-Moderator

Kommentar

Lieber M. Proust,

es gab eine Zeit, in der ich die Postings von KP gerne las, diese literarisch verbrämte Melancholie. Auch die Wortwechsel zwischen KP und anderen fand ich mal mehr mal weniger erheiternd.

Es gab eine Zeit, in der ich die Nonchalance bewunderte, mit der dazwischenkrähende Tastatur- und Sonderzeichenmißbraucher in diesem Forum ignoriert wurden, frei nach dem Motto, spielende Kinder richten keinen Schaden an (wenn man die unteren Regale ausräumt).

Dann kamen die von dir zitierten Postings von KP. Mit Entsetzen las ich das Wort "untervögelt", aus der Feder eines (vermeintlich) Gesunden. Angehörigen-Fremdschämen stellte sich ein. Keiner von uns ist frei davon, unbedachte Äußerungen von sich zu geben. Die Verletzungsgefahr ist groß, schriftlich um so mehr, weil du den Ausdruck der Betroffenheit im Gesicht deines Gegenübers nicht siehst. Unbedachtheit, mich falsch ausgedrückt, auch mir ist das einige Male passiert, aber nie mit Absicht. Selbst eine fehlende Absicht jemanden zu verletzen, entschuldigt nicht alles.

KP unterstellte ich jedoch die Absicht, ALS-Kranke auf diese widerliche Art zu verletzen zu wollen. Ich spreche einem Menschen, der sich so äußert, einfach ab, sich "versehentlich" so zu äußern. Dazu hat er sich auch zuviel Mühe mit der Wortschöpfung "untervögelt" gegeben, das Wort ist ja nicht gerade ein gängiger Begriff. Verstärkt wird der Eindruck durch den von dir zitierten zweiten Thread, der ebenso geschmacklos ist.

So musste ich meinen Eindruck von KP in den absoluten Minusbereich korrigieren, finde seine beiden Postings abartig. Und ziehe Rückschlüsse auf den dazugehörgen Schreiber. Das wird deine Empörung nicht mildern, aber mir ist es wichtig, dich wissen zu lassen, dass auch mir die von dir zitierten Äußerungen sehr negativ aufgefallen sind. Und es ist mir wichtig, dich wissen zu lassen, dass ich als Angehörige wütend darüber bin. Nicht nur war, sondern immer noch bin.

LG

Doris

Zitat RS: "
              Ich schrieb dir vor ein paar Tagen, dass sich KP für seinen Begriff "Untervögelung" entschuldigt hat..."

Enstschuldigung, dass ich dich mit meinem Wagen überfahren habe, Fahrerflucht beging und dich schwerverletzt im Graben zurückließ. Nicht zu vergessen, 2,8 Promille hatte ich auch, bevor ich mich ans Steuer setzte. Wie, du kritisierst meinen Fahrstil? Verstehe ich nicht, zugegeben, ich war etwas leichtfertig, aber ich habe mich immerhin entschuldigt - ist doch die ganze Aufregung wahrlich nicht wert.

Kommentar

@ Proust
                Familiennotfallbedingt einige Tage unterwegs. Wie angenehm, endlich wieder zu Hause zu sein, endlich dem Ritual des Internet-Stöberns nachgehen zu können. Wie fast immer zuerst nach Zeiten des Offline ein Blick in SPIEGEL ONLINE. Was unangenehm haften blieb, war ein Artikel über ein traumatisiertes Sensibelchen sehr, sehr eigener Art:

http://www.spiegel.de/panorama/justiz/0,1518,738157,00.html

Noch kopfschüttelnd das gute, alte DGM-ALS-Forum aufsuchend, die Begegnung mit einem weiteren Sensibelchen. Von ihm ein Beitrag, der erinnert an eine längst zerrüttete Beziehung, wo sich ein Partner über lang zurückliegende Unzulänglichkeiten des anderen jählings aufregt und schrill seine unverarbeiteten Anklagen verbissen dem anderen entgegenschleudert.

Zur Sache selbst:

Den Begriff „untervögelt“ habe ich in der Tat einmal benutzt. Leider. Ich habe ihn damals relativ schnell gelöscht und mein Bedauern ausgedrückt.. Jetzt, acht oder neun (?) Monate später verbreitet Herr Proust, weil der diesen Begriff (verständlicherweise) nicht mag, genau diesen Begriff. Nicht irgendwo versteckt in einem Beitrag. Nein, das wäre für eine Anklage zu wenig. Man muss ihn gleich in eine Thread-Überschrift bringen, damit er auch mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit möglichst weit verbreitet wird.

Es ist so, als wenn jemand eine ganze Stadt anzündet, um allen, aber auch wirklich allen zu zeigen, dass er selbst in all seinem Edelmut und seiner moralischen Erhabenheit glaubhaft und überzeugend sich von der Brandstifterei distanziert.

Eine alte Parabel fällt hierzu ein: Zwei buddhistische Mönche gehen auf Pilgerfahrt. Sie versprachen sich gegenseitig, auf dieser Pilgerfahrt keine Frau anzurühren. Sie kommen an einen Fluß und hören, wie eine ertrinkende Frau um Hilfe schreit. Der eine Mönch springt ins Wasser und rettet die Frau. Abends in einer Herberge sagt der andere Mönch vorwurfsvoll zu dem rettenden Mönch, man habe doch ausgemacht, keine Frau anzurühren. Antwortet der andere:“Ich habe sie schon längst losgelassen, du aber trägst sie immer noch mit dir herum…“.

Abschließend zu Punkt eins: Die Frage stellt sich, was eigentlich schlimmer ist: Einen unsensiblen Begriff zu benutzen, ihn anschließend mit Bedauern zu löschen oder acht oder neun Monate später fulminant eben genau diesen Begriff zu benutzen und zu verbreiten, um allen zu zeigen, wie sehr man ihn selbst verachtet.

Den Begriff Menstruationsblut habe ich nie benutzt. Ich habe ein sprachliches Bild einmal benutzt. Ich habe „Herzblut“ dem Begriff „Monatsblut“ gegenübergestellt. Aber diese bildliche Gegenüberstellung ist für eine Anklage ja viel zu wenig. Da müssen wir ganz andere sprachliche Kaliber auffahren, nicht wahr Herr Staatsanwalt Proust ? Da müssen wir einen Sachverhalt verkürzen, da müssen wir einen Sachverhalt verfälschen, da müssen wir die Wortwahl entstellen, damit das Volk auch im Sinne der Anklage aufgewiegelt wird. Nicht wahr, Herr Staatsanwalt Proust?

Abschließend. Selbstverständlich ist es euer Ehren unbenommen, seine ganz eigene Meinung zu haben. Dieses Recht nehme ich mir selbst selbstverständlich auch. Ich billige es jedem zu. Es gibt kein „richtig“ und es gibt kein „falsch“. Aber selbstverständlich sollten zumindest die Fakten stimmen. Und selbstverständlich sollte es auch ein Grundrecht auf Vergessen geben. Natürlich nicht bei so schweren Verbrechen, wie ich sie begangen habe. Da reichen acht, neun Monate bei weitem nicht. Zwanzig Jahre, euer Ehren, scheinen angemessen.

Kommentar

Zitat von B.Ange Beitrag anzeigen

...Zitat RS: "
                  Ich schrieb dir vor ein paar Tagen, dass sich KP für seinen Begriff "Untervögelung" entschuldigt hat..."

Enstschuldigung, dass ich dich mit meinem Wagen überfahren habe, Fahrerflucht beging und dich schwerverletzt im Graben zurückließ. Nicht zu vergessen, 2,8 Promille hatte ich auch, bevor ich mich ans Steuer setzte. Wie, du kritisierst meinen Fahrstil? Verstehe ich nicht, zugegeben, ich war etwas leichtfertig, aber ich habe mich immerhin entschuldigt - ist doch die ganze Aufregung wahrlich nicht wert.
                  @BA: Dieser Vergleich ist völlig idiotisch und du sinkst damit auf das selbe Niveau, über das du dich so empörst - armselig!

Marcus Aurelius

Kommentar

Niveau

@RS

N' abend,

an welcher Stelle meines Postings liest du, dass ich mich über "das Niveau" empöre?
                    Ich empöre mich über Äußerungen von KP. Also ist deiner Ansicht nach KP jetzt das Niveau, auf das mit meinem idiotischen Vergleich sinke? Hört sich nicht gut an, weder für KP noch für mich.
                    Au weia.

Gute Nacht,

D.

Kommentar

Idiotischer Vergleich,dämliche Antwort.

Marcus Aurelius

Kommentar

Armer Troll,
                        @BA: Dieser Vergleich ist völlig idiotisch und du sinkst damit auf das selbe Niveau, über das du dich so empörst - armselig!
                        Idiotischer Vergleich,dämliche Antwort.

Immer wieder erkenntnisreich. Die anderen sind immer Trolls, Trullas, dämlich, armselig, dumm, idiotisch, nicht besonders helle und so weiter. Vermutlich denkt der Rollende, dass sein Stern hier besonders hell leuchtet … dem ist aber nachgewiesenermaßen nicht so ... eine defekte Glühlampe wirft auf Grund von Tageslichtreflektionen auf den Glaskolben erheblich mehr Licht als der untergehende Stern des Rollenden. Dessen Licht dagegen ist quasi schon fast erloschen.

Ich bin mir absolut sicher: Du @Rolling bist hier die mit Abstand ärmste Sau! Und bettelst permanent um Aufmerksamkeit, die dir mittlerweile kaum noch jemand schenkt. Hol' sie dir bei deiner Ollen!

Kommentar

Ach bist du süß!
                          Dabei bist du es doch, der seit über sieben Jahren hier rumpöbelt.
                          Zu ulkig!

Marcus Aurelius

Kommentar

Zitat von Realist Beitrag anzeigen
                            Ich bin mir absolut sicher: Du @Rolling bist hier die mit Abstand ärmste Sau! Und bettelst permanent um Aufmerksamkeit, die dir mittlerweile kaum noch jemand schenkt. Hol' sie dir bei deiner Ollen!

Damit hast du zu 100% recht, allerdings wunderts mich, dass gerade du überhaupt noch auf diesen armen Irren reagierst.
                            Bei ihm ist jeder einzelne Buchstabe überflüssig!

Wünsche dir ein schönes Wochenende.
                            „Wer ruhig leben will, darf nicht sagen was er weiß und nicht glauben was er hört.“
                            (Arabisches Sprichwort)

Kommentar

Zitat von Realist Beitrag anzeigen
                              Immer wieder erkenntnisreich. Die anderen sind immer Trolls, Trullas, dämlich, armselig, dumm, idiotisch, nicht besonders helle und so weiter. Vermutlich denkt der Rollende, dass sein Stern hier besonders hell leuchtet … dem ist aber nachgewiesenermaßen nicht so ... eine defekte Glühlampe wirft auf Grund von Tageslichtreflektionen auf den Glaskolben erheblich mehr Licht als der untergehende Stern des Rollenden. Dessen Licht dagegen ist quasi schon fast erloschen.

In dem Fall stimme ich dem Realist voll zu.............

Kommentar

Lädt...
                              X