Ankündigung

Einklappen

Einhaltung der Forenregeln und Kommunikationskultur

Liebe Forumsnutzer,

gerne stellen wir Menschen mit neuromuskulärer Erkrankung und ihren Angehörigen das DGM-Forum für Erfahrungsaustausch und gegenseitige Unterstützung zur Verfügung und bitten alle Nutzer um Einhaltung der Forenregeln: https://www.dgm-forum.org/help#foren...renregeln_text. Bitte eröffnen Sie in diesem Forum nur Themen, die tatsächlich der gegenseitigen Unterstützung von neuromuskulär Erkrankten und ihrem Umfeld dienen und achten Sie auf eine sorgfältige und achtsame Kommunikation.

Hilfreiche Informationen und Ansprechpersonen finden Sie auch auf www.dgm.org.

Ihre Deutsche Gesellschaft für Muskelkranke e.V. (DGM)
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

Geeignete Autos für E-Rolli

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Geeignete Autos für E-Rolli

Hallo,

da wir ein Auto brauchen, mit dem mein Mann mitsamt seinem zukünftigen (Elektro)Rollstuhl transportiert werden kann, wüsste ich gern von den Forumsnutzern, welche Autos Ihr so fahrt und interessiere mich auch für Eure Erfahrungen mit dem jeweiligen Fahrzeug. (Also auch Hinweise darauf, wenn Ihr dieses Auto nie wieder kaufen würdet!)
    Dankbar bin ich auch für Namen von- nach Euren Erfahrungen - gute Autohäuser/ Werkstätten im Raum Norddeutschland , die ggf. die notwendigen Umbauten an einem gebrauchten Fahrzeug machen, da wir uns einen Neuwagen nicht leisten können.

Vielen Dank und viele Grüße

Winski

moin Winski,

in unserer Hilfsmittel Link Sammlung findest du Autohändler für Neu und gebraucht Fahrzeuge

oder Firmen / Werkstatt die entsprechende Umbauten vornehmen !

die meistens auch gebrauchte Fahrzeuge anbieten

und mit der Suchfunktion findest du diverse Diskussionen dazu
    Zuletzt geändert von Hannes; 17.01.2011, 20:56.
    Gruss vom Hannes

wehe dem der je verlor im Kampf des Lebens den Humor. (Wilhelm Busch)

Kommentar

Hallo Winski,

es kommt halt darauf an, welche Maße sich aus Rollstuhlgröße mit darin sitzender Person ergeben. Zuminest beim Permobil C500 kann man davon ausgehen, daß sich schnell locker
      130 cm ergeben bei einer Körpergröße um 180cm. Wenn man dann noch wenigstens 15cm Kopffreiheit einrechnet, landet man bei 145cm Innenraumhöhe.
      Ich habe damals bei Autohaus Sonnenberg / Augsburg Glück gehabt. Herr Sonnenberg ist ein sehr netter Mensch. Er kauft vornehmlich Behördenfahrzeuge der Lieferwagenklasse auf, die schon von Amts wegen gut gepflegt und (wichtig !!!) gewartet sind.
      In meinem Fall war es ein Ford Transit mit erhöhtem Dach.
      Die Rollstuhlbefestigung haben wir mit großen Automatik-Spanngurten, die den Rollstuhl an allen vier Ecken fixieren, gelöst. Dazu eine breite Alurampe mit 2 Meter Länge und für meine Frau gerade noch erträgliche 20kg. So komme ich locker ins Auto. Die Rampe gibt's bei ebay für ca. € 300. - Teurer sind die faltbaren oder teleskopierbaren Rampen ab ca. € 800. -

Übrigens: wenn schon ein Schwerbehindertenausweis mit den Kennzeichen für stark einschränkende Gehbehinderung (am besten 100 Prozent) vorhanden ist, kannst Du das Fahrzeug als Behinderten-Transportfahrzeug zulassen und zahlst keine Steuer für das Fahrzeug. Uns spart das immerhin € 800. Unser Ford Transit hat wegen der veralteten Technik keine Feinstaubplakette. Aber mit der Zulassung wie schon beschrieben Darf man mit einem solchen Fahrzeug auch Städte befahren, die als Nachweis eine Plakette verlangen.

Anderer Tipp: autoscout24 im www besuchen, alle Hersteller, alle Modelle, und dann unter Ausstattung das Kästchen "behindertengerecht" ankreuzen und suchen lassen. Dir werden Fahrzeuge angezeigt, die bereits entsprechend umgebaut sind.

LG Stephan

Kommentar

hallo winski

wir haben uns an der rolli-vision beraten lassen und auch gespräche mit anderen betroffenen gesucht. schlussendlich haben wir uns für einen VW t5 entschieden.

um ins auto zu gelangen hat es über's heck einen rollstuhllift. der beifahrersitz wurde entfernt und ein permolock montiert. wenn ich selber fahre, kann ich von meinem rollstuhl, welcher ja auf höhe beifahrersitz arretiert wird, mit dem rutschbrett auf den fahrersitz wechseln. bedient wird der pw über handgas und stossbremse. mit einem knopf können diese hilfen ausgeschaltet werden. so kann auch eine gesunde person das auto fahren kann.

wenn sich mein zustand verschlechtert, ich nicht mehr selber fahre, bleibt mein platz neben dem fahrer. ein zweiter umbau wird nicht nötig sein.

nachteil an diesem umbau: durch den heckeinstieg verliert man platz und sitzplätze!

in der schweiz gibt es eine private internetplattform, auf welcher umgebaute autos für behinderte angeboten werden. falls du adressen aus der ch möchtest, schreib mir eine PN.

liebe grüsse
        liberty

Kommentar

Vielen Dank für Eure Antworten und Tipps. Mich würde interessieren, ob hier jemand mit Elektrorolli einen Renault Kangoo mit Heckausschnitt benutzt? Wir möchten einerseits nämlich nicht so gerne ein "Riesengefährt" wie Ford Transit oder VW-Bus, machen uns aber Sorgen, ob die Größe des Heckausschnitts und die Innenraumhöhe beim Renault oder einem vergleichbaren Kombi ausreicht. Freue mich auch über PNs zu diesem Thema, falls jemand sich nicht im Forum dazu äußern möchte, welches Auto sie oder er hat .

Viele Grüße
          Winski

Kommentar

Hallo Winsky,
            wie bereits geschrieben: das hängt einzig und allein von der Gesamthöhe des Rollstuhl mit darin sitzender Person ab. Ich würde also zuerst diese Frage klären und dann nach dem geeigneten Fahrzeug suchen

LG Stephan

Kommentar

Das Problem ist halt, dass wir jetzt noch nicht wissen, was für einen E-Rolli mein Mann bekommen wird; daher wissen wir auch noch nicht, welche Maße dabei rauskommen. Jetzt hat er erstmal einen Standardrollstuhl und in dem ist er schon bei 143 cm Kopfhöhe, aber leider muss man sich ja mit der Perspektive E-Rolli beschäftigen und für mich sieht es so aus, als würde man darin noch höher sitzen? Und wenn wir uns nun ein Auto für den Rollstuhl-Transport anschaffen, dann soll der E-Rolli später auch noch reinpassen.

Schönes Wochenende

Winski

Kommentar

Hallo

ich habe mir damals die gleichen Gedanken gemacht
                und mir vor dem E-Rollstuhl ein Fahrzeug gekauft
                mit extrem hohen "Einstieg" Hochdach etc.

Vor kurzem neueren Peugeot Partner gekauft
                und natürlich gibt es Unterschiede

aber ich habe von keinem gehört bei dem der Rollstuhl
                nicht in ein speziell umgebauten Transporter gepasst hat !

Und wenn ihr auf Nummer sicher gehen wollt
                probiert es aus wenn der Rollstuhl da ist !
                Gruss vom Hannes

wehe dem der je verlor im Kampf des Lebens den Humor. (Wilhelm Busch)

Kommentar

Hallo,
                  also wir haben einen VW Caddy Maxi Life mit Heckeinstieg und schwenkbarem Beifahrersitz für die Langstrecke. Der Umbau ist von AMF-Bruns und hat rund 13.000 Euro gekostet. Ich habe hinten im Heck mit meinem C500 VS und einer Körpergröße von 1,89 gerade noch ausreichend Platz. Über die DGM gibt es bei AMF und vielen anderen übrigens 5% Rabatt.
                  Viele Grüße
                  Kai
                  Auch mit dem letzten Tropfen Benzin kann man noch beschleunigen
                  (A. Eschbach)

http://www.keine-arme-keine-kekse.info/

Kommentar

Lädt...
                  X