Ankündigung

Einklappen
1 von 2 < >

Einhaltung der Forenregeln und Kommunikationskultur

Liebe Forumsnutzer,

gerne stellen wir Menschen mit neuromuskulärer Erkrankung und ihren Angehörigen das DGM-Forum für Erfahrungsaustausch und gegenseitige Unterstützung zur Verfügung und bitten alle Nutzer um Einhaltung der Forenregeln: https://www.dgm-forum.org/help#foren...renregeln_text. Beachten Sie insbesondere folgende wichtigen Punkte:

Wertschätzend kommunizieren
Im DGM-Forum werden oft auch sensible Themen angesprochen. Deswegen sind Benutzer willkommen, die bereit sind, auf andere wertschätzend, freundlich und respektvoll einzugehen. Wir erwarten, dass unterschiedliche Meinungen respektiert und somit ausgedrückt und diskutiert werden können.

Sorgfalt und Verantwortung beachten
Die Forumsnutzer stehen häufig vor einer komplexen medizinischen Situation. Umso wichtiger ist, dass jeder User bei seinen Forumsbeiträgen Sorgfalt und Verantwortungsbewusstsein walten lässt. Keine Bevormundung und Herabsetzung anderer User durch angebliche Fachkompetenz. Forumsnutzer erteilen einander keine persönliche medizinische Beratung. Hingegen ist Erfahrungswissen von Menschen mit neuromuskulären Erkrankungen und ihren Angehörigen gefragt, das auch als solches deklariert wird.

Gesprächskultur im Forum - Streitkultur über Persönliche Nachrichten (PN)
Bitte nicht auf gleichem Niveau zurückgeben, wenn sich jemand danebenbenimmt, sondern sich über PN an den Administrator wenden. Um die entsprechenden Threads nicht in ihrer Substanz und Thematik zu zerstören, bitte eventuelle Konflikte über PN austragen/lösen. Threads über das Forenverhalten im Allgemeinen sind möglich, sie sind aber kein Austragungsort für persönliche Konflikte.

Die Nichtbeachtung dieser Forenregen kann zum zeitweiligen oder dauerhaften Sperren des jeweiligen Accounts führen.

Ihre DGM
2 von 2 < >

Einhaltung der Forenregeln und Kommunikationskultur

Liebe Forumsnutzer,

gerne stellen wir Menschen mit neuromuskulärer Erkrankung und ihren Angehörigen das DGM-Forum für Erfahrungsaustausch und gegenseitige Unterstützung zur Verfügung und bitten alle Nutzer um Einhaltung der Forenregeln: https://www.dgm-forum.org/help#foren...renregeln_text. Bitte eröffnen Sie in diesem Forum nur Themen, die tatsächlich der gegenseitigen Unterstützung von neuromuskulär Erkrankten und ihrem Umfeld dienen und achten Sie auf eine sorgfältige und achtsame Kommunikation.

Hilfreiche Informationen und Ansprechpersonen finden Sie auch auf www.dgm.org.

Ihre Deutsche Gesellschaft für Muskelkranke e.V. (DGM)
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

Mama kocht:

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Mama kocht:

gestern gab es:

Griesbrei mit Zimt danach noch Schokoladenpudding mit gekochter Vanillesoße

heute gibt es:

frische gehackte Champignons in Rahmsoße mit Kartoffelbrei, dazu noch grob
    pürrierter Feldsalat

Kommentar

das hört sich gut an !mahlzeit!!!

Kommentar

Ätsch... ich habe heute Lachslasagne bekommen. Und zum Nachtisch frisches Obst in Joghurt, und vor dem Mittagsschlaf vernasche ich noch 2-3 Weihnachtsbredle. Naja, Ich kann ja auch noch ganz ordentlich beißen. Bin aber ansonsten nicht allzu bissig!

Liebe Grüße aus Wangen,
        Hubert
        „Probleme kann man niemals mit derselben Denkweise lösen, durch die sie entstanden sind.“
        Albert Einstein

Kommentar

wisst ihr, ich habe mir mal das Buch gekauft über Essen mit Schluckstörungen. Es steht jetzt irgendwo im Regal, diese Rezepte sind für Köche oder wer hat Förmchen zur Speisezubereitung in einer normalen Küche.
          Bei uns wird so gekocht wie ich es schlucken kann. Normal, kleingeschnitten, pürriert usw.
          Es gibt halt keine Menüs mehr, das geht nicht. Deshalb habe ich mir gedacht, machst ein Thema auf unter "Mama kocht" auf. Hier kann jeder seine Rezepte oder Vorschläge reinschreiben und damit Mitpatienten helfen.Im Moment ernähre ich mich hauptsächlich von Soße mit Kartoffelbrei und Süßspeisen. Es gibt bestimmt auch anderes, nur muss man drauf kommen und ausprobieren.

ALSO LOS

Kommentar

hajo,

das ist aber traurig, das die förmchen ( findet man heute in fast jeder küche ) euch davon abhalten gut und abwechslungsreich zu kochen. aber wo keine fantasie ist bleibt nur, außer soßen nichts gewesen, womöglich noch aus der tüte.
            alle gemüse können pürriert werden und als pürre oder pürresuppen serviert werden.
            das gemüsepürre kann mit einen eßlöffel als nocken abgestochen werden. ( ohne förmchen )
            fischfilet, gebraten oder gedünstet mit butter und kartoffel gemust ist auch lecker.
            kartoffelbrei mit apfelmus.
            gemuste ofenkartoffel mit kräuterquark
            rahmspinat mit gehackten rührei und kartoffelstampf.
            das waren nur einige einfache beispiele
            auch die rezepte aus deinen bücherbord, kann man fantasie ableiten

dafür brauchten wir keinen neuen thread, wir hatten schon einen wurde aber nicht gepflegt!!
            Zuletzt geändert von hamburger; 19.01.2011, 18:59.
            lg,

der hamburger

Das Leben ist kurz und seine Zeit zu verlieren ist eine Sünde.
            Albert Camus

Hilfsmittel-Alben

Soweit die Füße tragen, bis zur Diagnose!
            http://www.sandraschadek.de/index.ph..._ueber_sich_(6)

Kommentar

wir essen keine Fertiggerichte auch keine fertigen Soßen

hast du schon mal
              Kürbissuppe mit pürrierten Krabben gegessen, lecker

Kommentar

hat nicht mal jemand geschrieben, dass fett für als sehr gesund sein soll hat jemand eine idee, wie man mehr fett in die sonde bringen könnte, ohne das sie verstopft

Kommentar

Du kannst leicht erwärmte Sahne über die PEG spritzen. Ich tue das seit Monaten ohne das die PEG verstopft. Dadurch konnte ich wieder ordentlich zulegen - hundert ml einmal täglich reicht für mich.

LG

Es wäre dumm, sich über die Welt zu ärgern. Sie kümmert sich nicht darum.
                  Marcus Aurelius

Mein PLM-Profil: http://www.patientslikeme.com/patien...olling%20Stone

UNSERE BEATMUNGS-WG BONN(BAD GODESBERG): http://www.marc-bennerscheidt.de/startern_wg.htm

Kommentar

gute Idee, nur leider hab ich eine milch allergie ob öl gehen würde

Kommentar

Zitat von Philipp Kerth Beitrag anzeigen
                      gute Idee, nur leider hab ich eine milch allergie ob öl gehen würde
                      Mit Ölen wäre ich vorsichtig. Hast du eine PEG mit Standartdurchmesser?
                      Dann würde ich es besser nicht riskieren. Ich habe eine PEG mit größerem Durchmesser gewählt um das Risiko für Verstopfungen zu minimieren.
                      Außerdem treten die positiven Effekte nur mit gesättigten, tierischen Fetten auf - wenn überhaupt. Mit pflanzlichen Ölen erreichst du nichts.
                      An deiner Stelle würde ich nur darauf achten, kein Gewicht zu verlieren. Besser leicht zunehmen. Die ALS-Sterblichkeitsrate korreliert stark mit Unterernährung.

LG

Marcus Aurelius

UNSERE BEATMUNGS-WG BONN(BAD GODESBERG): http://www.marc-bennerscheidt.de/startern_wg.htm

Kommentar

meine ist standard wie lang hast du deine peg schon

Kommentar

ich bekomme Morgen eine gelegt, soll ich eine mit großem Durchmesser nehmen?

Kommentar

Exakt zwei Jahre. Ich kam damals mit einer Thrombose ins Krankenhaus. Zusätzlich hatte ich eine Gastritis und nahm in diesen Wochen 10kg ab. Deswegen ließ ich mir direkt eine PEG legen, um einer weiteren Gewichtsabnahme vorzubeugen. Ich las kurz vorher im amerikanischen PLM-Forum von den verschieden großen PEG-Schläuchen und den Erfahrungen der dortigen User. Gerade bei selbst gekochter und pürierter Nahrung empfiehlt sich ein größerer Querschnitt.
                            Das wäre auch mal ein hilfreiches Thema für ein ALS-Forum, weil so gut wie niemand von den Neudiagnostizierten sich da auskennt.

LG

Marcus Aurelius

Kommentar

Zitat von Hajo Beitrag anzeigen
                              wir essen keine Fertiggerichte auch keine fertigen Soßen

hast du schon mal
                              Kürbissuppe mit pürrierten Krabben gegessen, lecker
                              hast du etwa in deinen verstaubten kochbuch gestöbert?

ich habe vieles aus aller welt gegessen und zubereitet.
                              einen kulinarischen fachmann imponiert das nicht, aber gut gekocht schmeckt es bestimmt.

kartoffelgratin mit viel sahne im ofen gebacken, gut gegart, läßt sich leicht musen, mit weißen bohnenpürre dazu tomatengulasch mit pesto ( abgezogen und entkernt ).

steckrüben- und möhreneintopf mit kartoffeln.

rotbarschfilet in der eihülle gebraten mit warmen kartoffelsalat, läßt sicht leicht musen.

schmorbraten, gulasch oder rinderrouladen mit guter sauce läßt sich gut pürrieren und schmeckt auch noch.

jetzt haben wir eine woche lang jeden tag etwas anderes zum futtern.
                              Zuletzt geändert von hamburger; 20.01.2011, 01:20.
                              lg,

der hamburger

Das Leben ist kurz und seine Zeit zu verlieren ist eine Sünde.
                              Albert Camus

Hilfsmittel-Alben

Soweit die Füße tragen, bis zur Diagnose!
                              http://www.sandraschadek.de/index.ph..._ueber_sich_(6)

Kommentar

Lädt...
                              X