Ankündigung

Einklappen

Einhaltung der Forenregeln und Kommunikationskultur

Liebe Forumsnutzer,

gerne stellen wir Menschen mit neuromuskulärer Erkrankung und ihren Angehörigen das DGM-Forum für Erfahrungsaustausch und gegenseitige Unterstützung zur Verfügung und bitten alle Nutzer um Einhaltung der Forenregeln: https://www.dgm-forum.org/help#foren...renregeln_text. Bitte eröffnen Sie in diesem Forum nur Themen, die tatsächlich der gegenseitigen Unterstützung von neuromuskulär Erkrankten und ihrem Umfeld dienen und achten Sie auf eine sorgfältige und achtsame Kommunikation.

Hilfreiche Informationen und Ansprechpersonen finden Sie auch auf www.dgm.org.

Ihre Deutsche Gesellschaft für Muskelkranke e.V. (DGM)
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

Hallo ich möchte mich einmal vortsellen

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Hallo ich möchte mich einmal vortsellen

Hallo,

nachdem ich jetzt schon ein Jahr lang immer mal wieder hier mit lese möchte ich mich nun einmal vorstellen.
    Mein Name ist Leonie ich bin 30 Jahre und komme aus der nähe von Hamburg. Ich lebe mit meiner Oma die an ALS erkrannkt ist in einem Haus. Angefangen hat es damit das meine Oma immer öfter hingefallen ist im linken Fuss fehlt die hebe kraft, Sie hat dann relativ schnell eine Schiene bekommen was am Anfang auch gut geholfen hat. Heute kann sie im Haus kleine kurze wege mit ihrem Gehwagen zurücklegen draussen brauchen wir aber den Rolli ohne geht es gar nicht.
    Anfang 2009 war Oma in Hamburg im Krankenhaus für eine Woche etliche Untersuchungen führten dann zur Diagnose

Motoneuronerkrankung Hypothyreose bei autoimmunogener Thyreoiditis
    Hyperchotesterinämie Medikamentöses Cushing- Syndrom und vor ca. 3 Monaten hat die Hausärztin dann das erstemal von ALS gesprochen.

Das wir mit dieser Diagnose völlig überfordert waren/sind brauch ich ja wohl nicht erwähnen es gibt Tage da kann ich gut drüber reden und auch versuchen mich damit zubeschäftigen aber dann kommen Tage da brauch ich nur dran denken und könnte Stundenlang weinen.

Es gibt soviele fragen, ängste und sorgen und ich weiß nicht wirklich wo und wem kann ich die stellen. Klar ich kann mit meiner Mutter drüber reden aber meine fragen kann sie auch nicht beantworten, hinzu kommt das ich meine Mutter mit meinen ängsten und sorgen nicht belasten möchte.

Es tut mir leid das ihr jetzt das lesen müsst was mir grad so durch den Kopf geht und auch wenn der ein oder andere Rechtschreibfehler zufinden ist ich bin leider nicht so ein as in Rechtschreibung

Danke
    und liebe grüße
    Leonie

Herzliches Willkommen

Hallo Leonie,

ich möchte Dich hier herzlich begrüßen. Das kann ich gut verstehen, dass ihr als Angehörige sehr mitgenommen seid von der Diagnose. Aber Du hast sicher gesehen, dass hier auch viele Angehörige sind, bei denen ihr Hilfe und Rat bekommen könnt.
    Bitte lasst den Kopf nicht hängen. Ich wünsche euch viel Kraft.
    LG, Gerd.
    .

Kommentar

Angehörige

Hallo Leonie,
      ich begrüße dich hier im Forum
      Glg
      Ulla

Kommentar

Hallo Leonie,

ich begrüße dich hier im Forum. Ich bekam die Diagnose ALS im März 2007
        und bin froh, dass es dieses Forum gibt, wo man sich austauschen und Rat holen kann.

GlG
        Dorothe

Kommentar

Hallo Leonie,
          ich möchte dich ebenfalls hier im ALS-Forum begrüßen und ich freue mich dass du jetzt den Mut gefunden hast, uns deine Gedanken mitzuteilen.
          Also dafür musst du dich wirklich nicht entschuldigen, denn von Gedanken der Mitglieder, lebt das Forum doch.

Liebe Grüße an deine Omi und egal was du los werden, oder wissen möchtest, teile es uns mit.
          Du wirst hier mit Sicherheit Hilfe erfahren und mit Sicherheit hast auch du wertvolle Tipps für uns.
          Also bis dann, gruß Wolfgang
          Die Zeit ist schlecht? Wohlan. Du bist da, sie besser zu machen.
          Thomas Carlyle

Hast Du unsere Hilfsmittellinkliste schon gesehen?
          Augensteuerung Quick Glance TM4 Teil 1 - Augensteuerung Quick Glance TM4 Teil 2[/B]

Kommentar

Herzlich willkommen Leonie
            Wir werden dir in diesem Forum so gut es geht zur Seite stehen. Wenn du Fragen hast, stell sie einfach. Wir werden versuchen, Antworten darauf zu geben.
            Wegen der Rechtschreibung; Hier heisst das Fach nicht Gramatik, sondern ALS. Also schreib "wie dein Schnabel gewachsen ist".
            Gruss Rita
            Düfte sind die Gefühle der Blumen
            Heinrich Heine

ritatresch.ch

Kommentar

Hallo Leonie,
              ich bin auch eine Angehörige. Meine Mutter hat ALS. Bin seit einem Jahr in diesem Forum und habe wirklich ganz liebe, helfende Personen "kennengelernt". Viele meiner Fragen sind auch beantwortet worden. Und was das Schreiben angeht: Flüchtigkeitwsfehler passieren mir auch. Es gibt schlimmeres.
              Einen guten Tag für Dich und Deiner Familie.

Claudia

Kommentar

willkommen im club!
                lg,

der hamburger

Das Leben ist kurz und seine Zeit zu verlieren ist eine Sünde.
                Albert Camus

Hilfsmittel-Alben

Soweit die Füße tragen, bis zur Diagnose!
                http://www.sandraschadek.de/index.ph..._ueber_sich_(6)

Kommentar

Lädt...
                X