Ankündigung

Einklappen

Einhaltung der Forenregeln und Kommunikationskultur

Liebe Forumsnutzer,

gerne stellen wir Menschen mit neuromuskulärer Erkrankung und ihren Angehörigen das DGM-Forum für Erfahrungsaustausch und gegenseitige Unterstützung zur Verfügung und bitten alle Nutzer um Einhaltung der Forenregeln: https://www.dgm-forum.org/help#foren...renregeln_text. Bitte eröffnen Sie in diesem Forum nur Themen, die tatsächlich der gegenseitigen Unterstützung von neuromuskulär Erkrankten und ihrem Umfeld dienen und achten Sie auf eine sorgfältige und achtsame Kommunikation.

Hilfreiche Informationen und Ansprechpersonen finden Sie auch auf www.dgm.org.

Ihre Deutsche Gesellschaft für Muskelkranke e.V. (DGM)
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

schlafmangel

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

schlafmangel

schlafe mit unzähligen unterbrechungen so gut wie nie mehr als 6 bis 7 stunden wenn ich manchmal 3 stunden durchschlafe ist es schon ein wunder wie werdet ihr damit fertig oder brauche nur ich so viel schlaf

Hallo Philipp,
    ich habe zur Zeit auch die Situation, dass ich über den Tag verteilt nur stückchenweise schlafe. Ich vermute, ich könnte nachts an einem Stück schlafen, wenn meine Pflegekräfte mich am Tage nicht schlafen lassen würden. Das ist wahrscheinlich auch die Lösung: mehr Beschäftigung am Tage.
    LG, Gerd.

Kommentar

hi,

ich mache zwischen 24 und 1 uhr die lucken dicht.
      da ich alle 2h gelagert werde, schlafe ich nicht viel. das was fehlt wird am tag nachgeholt.
      lg,

der hamburger

Das Leben ist kurz und seine Zeit zu verlieren ist eine Sünde.
      Albert Camus

Hilfsmittel-Alben

Soweit die Füße tragen, bis zur Diagnose!
      http://www.sandraschadek.de/index.ph..._ueber_sich_(6)

Kommentar

Hallo Phillip,
        bei mir gibt es Gott sei Dank noch keine Schlafstörungen.
        Ich bin den ganzen Tag recht gut beschäftigt, Langeweile kenne ich eigentlich überhaupt nicht und das ist vielleicht auch der Grund dafür dass ich relativ gut schlafen kann.
        Ich bin am Tag, außer beim Mittagsschläfchen oder wenn ich mit einem Infekt flach liege, nicht im Bett. Ich sitze im Fernsehsessel und im Rollstuhl und dann meist immer vor der Augensteuerung, oder vor dem Laptop und natürlich zur Physiotherapie.
        Ich bin mir aber ziemlich sicher dass ich, wenn ich zum größten Teil nur im Bett liegen würde, ich mit Sicherheit ebenfalls Probleme mit dem Schlafen hätte, weil mir dann auch, genau wie bei Gerd, die Augen zu fallen würden.
        Ich bin also immer sehr bemüht so aktiv wie möglich zu sein.
        Gruß Wolfgang
        Zuletzt geändert von Wolfgang !; 02.02.2011, 11:23.
        Die Zeit ist schlecht? Wohlan. Du bist da, sie besser zu machen.
        Thomas Carlyle

Hast Du unsere Hilfsmittellinkliste schon gesehen?
        Augensteuerung Quick Glance TM4 Teil 1 - Augensteuerung Quick Glance TM4 Teil 2[/B]

Kommentar

Hallo Phillip,
          Du hast ja nicht geschrieben, wie sich Dein Alltag gestaltet. Aber weil das Erleben der ALS für den Einzelnen so unterschiedlich ist, deshalb gibt es auch für Dein Problem kein Allheilmittel. Also mir geht es ähnlich wie Wolfgang, ich kenne auch keine Langeweile! Geschlafen wird am Nachmittag ca. 1 h, anschließend je nachdem, ein bisschen Fernsehen, und dann in den Rollstuhl und vor den Computer. Problemlos kann ich mich dann stundenlang mit irgendwelchen Themen beschäftigen. Überwiegend hat es, im großen Umfeld, etwas mit unserer Krankheit zu tun. Ansonsten geht es kreuz und quer, zum Beispiel von Literatur bis Politik, ich bin fast an allem interessiert. Abends, ca. 21:00 Uhr, geht es wieder ins Bett. Da wird dann gelesen, und je nach Programm ferngesehen. Beim Lesen gibt es halt das Problem, dass ich mit meinem Lesegerät „Turney Plus“ leider manche dicke Bücher, für die dieses Gerät extra geeignet sein soll, nicht lesen kann. Aber da bin ich in Kontakt mit der Lieferfirma (siehe Beschäftigung mit dem Computer).
          Geschlafen wird dann irgendwann ab ca. zwischen 23 und 24 Uhr. Es kommt schon öfters vor, dass ich nachts längere Zeit wach liege. Was das für Gründe hat, darauf bin ich noch nicht gekommen. Ich habe mir abgewöhnt, nach der Uhrzeit zu schauen, denn dann kommt einem eine solche Zeit oft endlos vor. So mache ich mir Gedanken über Gott und die Welt, und manches davon kann ich dann am anderen Tag in meine „Arbeit“ am Computer einfließen lassen.
          Ich denke, dass es mir doch noch verhältnismäßig gut geht, und ich deshalb ziemlich problemlos meine täglichen „Aufgaben“ erfüllen kann. Naja, durch die fast vollkommene Unbeweglichkeit und die nicht invasive Beatmung, bin ich natürlich auch gehandicapt. Eine sinnvolle oder eventuell auch „sinnlose“ Beschäftigung lässt das aber nicht so sehr spürbar werden.
          Ich hoffe, dass Du einen Weg finden kannst, der Dir das Leben etwas leichter macht.
          Viele Grüße Hubert
          „Probleme kann man niemals mit derselben Denkweise lösen, durch die sie entstanden sind.“
          Albert Einstein

Kommentar

ich arbeite über mittag mit persönlicher assistenz in einem amt das ist für mich eine sehr gute beschäftigung und danach bin ich meistens so ungefähr 2 stunden im bett danach bin ich meistens vor dem pc oder einkaufen, werde von freunden besucht oder fahre eine runde spazieren so um 11 gehe ich dann schlafen

Kommentar

Hi Philipp,
              hast Du es mal mit einer Flasche Bier vorm Einschlafen probiert?
              Bei mir hat das immer funktioniert. Ich schlafe schnell ein und penne mindestens 6 Stunden durch. Der Hopfen im Bier hat eine beruhigende und schlaffördernde Wirkung.
              Seit einem Jahr bläht mir Bier allerdings zu sehr, darum bin ich auf einen kleinen Whisky umgestiegen.

Es wäre dumm, sich über die Welt zu ärgern. Sie kümmert sich nicht darum.
              Marcus Aurelius

Mein PLM-Profil: http://www.patientslikeme.com/patien...olling%20Stone

UNSERE BEATMUNGS-WG BONN(BAD GODESBERG): http://www.marc-bennerscheidt.de/startern_wg.htm

Kommentar

das mit dem alkohol hab ich auch schon öfter probiert aber hift mir leider auch nicht

Kommentar

Seidem ich musik leise laufen lasse die ganze nacht, schlafe besser!

Kommentar

Das mit der Musik kann ich nur bestätigen.
                    Bei mir läuft mittlerweile aber schon die ganze Nacht leise der Fernseher und natürlich die Augensteuerung.

Kommentar

Hallo,
                      bei mir war es schon immer so gewesen, dass ich ca. 5 Minuten nach dem hinlegen, sofort eingeschlafen bin.
                      2x in der Nacht werde ich umgelagert.
                      4-6 Stunden Schlaf am stück, sind Gott sei Dank keine Seltenheit und dass obwohl ich mich überhaupt nicht mehr selbständig im Bett bewegen kann. Ich bin auch sehr froh über diesen noch sehr guten Schlaf.
                      Es hilft auf jeden Fall eine gute Antidekubitus-, oder eine Wechseldruckmatratze.
                      Gruß Wolfgang
                      Die Zeit ist schlecht? Wohlan. Du bist da, sie besser zu machen.
                      Thomas Carlyle

Hast Du unsere Hilfsmittellinkliste schon gesehen?
                      Augensteuerung Quick Glance TM4 Teil 1 - Augensteuerung Quick Glance TM4 Teil 2[/B]

Kommentar

Zitat von Gerd-NF Beitrag anzeigen
                        Das mit der Musik kann ich nur bestätigen.
                        Bei mir läuft mittlerweile aber schon die ganze Nacht leise
                        ich habe gerade alten Kopfkissen Lautsprecher rausgesucht jetzt fehlt nur noch Adapter 3,5mm Klinkenstecker zu Cinch und kann dann Radio / TV per Funk übertragen !

Wer benutzt auch Kopfkissen Lautsprecher o.ä ?

oder benutzt ihr auch Nachts normale Lautsprecher ?
                        Gruss vom Hannes

wehe dem der je verlor im Kampf des Lebens den Humor. (Wilhelm Busch)

Kommentar

Ich benutze sowohl am Fernseher, als auch an der Augensteuerung normale Lautsprecher.
                          An Tobii: Warum hat die alte P10 keinen Kopfhörer-Ausgang ?
                          Gruß, Gerd.

Kommentar

ist auch die Frage ob durch die Ablenkung über Audio
                            die Entspannung ausreichend ist ...

Bei mir hilft es zumindest
                            jedoch meine Frau ist nicht begeistert ( darum Kopfkissen Lautsprecher )
                            Gruss vom Hannes

wehe dem der je verlor im Kampf des Lebens den Humor. (Wilhelm Busch)

Kommentar

für den tv benutze ich funkkopfhörer.
                              höre im internetradio musik.
                              der kopfhörer verträgt sich nicht mit dem wlan, es gibt stöhrungen. eins von beiden muß ich ausschalten, die geräte stehen zu nah zusammen.
                              lg,

der hamburger

Das Leben ist kurz und seine Zeit zu verlieren ist eine Sünde.
                              Albert Camus

Hilfsmittel-Alben

Soweit die Füße tragen, bis zur Diagnose!
                              http://www.sandraschadek.de/index.ph..._ueber_sich_(6)

Kommentar

Lädt...
                              X