Ankündigung

Einklappen

Einhaltung der Forenregeln und Kommunikationskultur

Liebe Forumsnutzer,

gerne stellen wir Menschen mit neuromuskulärer Erkrankung und ihren Angehörigen das DGM-Forum für Erfahrungsaustausch und gegenseitige Unterstützung zur Verfügung und bitten alle Nutzer um Einhaltung der Forenregeln: https://www.dgm-forum.org/help#foren...renregeln_text. Bitte eröffnen Sie in diesem Forum nur Themen, die tatsächlich der gegenseitigen Unterstützung von neuromuskulär Erkrankten und ihrem Umfeld dienen und achten Sie auf eine sorgfältige und achtsame Kommunikation.

Hilfreiche Informationen und Ansprechpersonen finden Sie auch auf www.dgm.org.

Ihre Deutsche Gesellschaft für Muskelkranke e.V. (DGM)
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

Hilfe bei Rolliauswahl

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Hilfe bei Rolliauswahl

hallo ,

ich hab im dezember ein permobil 500 vs bei meiner krankenkasse beantragt . jetzt schlaegt das sogenannte kompetenzzentrum ein Vassili HI-LO VARIO ─ Aufsteh-Rollstuhl vor.

ich braeuchte gute gründe die für den permoil sprechen . ich sehe auf den ersten blick keine argumente die dem vorschlag entgegen sprechen .

vielen dank für jeden gedanken

Reps
    -----------------------------------------------------------
    Manche Männer bemühen sich lebenslang, das Wesen einer Frau zu verstehen. Andere befassen sich mit weniger schwierigen Dingen z.B. der Relativitätstheorie.

Albert Einstein

Hallo Respolix,

habe mal die Infos durchgelesen. Auf den ersten Blick würde ich sagen, daß er das kann was Dir ein Permobil auch bietet, vorausgesetzt daß Dir diverse Optionen zugänglich sind.
    Dazu wäre zB eine Beleuchtungseinrichtung eigentlich zwingend. Ebenfalls ist die Möglichkeit der Steuerung von Hifi, TV, Licht, Türantrieb usw. per Infrarot im Alltag unerlässlich.
    Wichtig ist außerdem die Steuerung für Begleitpersonen. Bitte unbedingt Maß nehmen lassen vom Techniker, damit der Rolli dann auch passt.
    Wenn ich etwas vergessen haben sollte, wird sicher noch die/der Ein oder Andere dies in diesem Thread noch nachholen

Grüße Stephan

Kommentar

Hallo Repsolix,
      also auf den ersten Blick würde ich auch meinen dass dieser Rollstuhl alle wichtigsten Funktionen hat, die für unser Krankheitsbild erforderlich sind.
      Aber diese komplette Sitzeinheit scheint mir etwas zu dürftig zu sein.
      Ich habe da nur ein ebenes Polster sehen können, also ohne eine seitliche Führung zum sicheren Halt.
      Dann glaube ich nicht, dass der Rollstuhl einen automatischen Längenausgleich hat, wo bei einer veränderten Sitzposition, vor allem beim Stehen und Liegen, sich die Fussstützen und die Rückenlehne automatisch mit anpasst. Das wäre vor allem auch sehr wichtig, falls du mal auf eine Kinnsteuerung zurück greifen musst, nicht das nachher beim Stehen oder beim Liegen, die Kinnsteuerung viel zu weit weg ist vom Kinn, oder deine Füsse nicht mehr an die Fussstützen kommen. (Ich hoffe ich habe das so richtig erklärt)
      Wie Stephan schon sagte mit der Steuereinheit, ist es ganz wichtig darauf zu achten dass du damit das Umfeld steuern kannst.
      Ich bediene mit der Magic Drive Steuerung und der Kinnsteuerung, meinen Laptop. Einfach Genial!
      Also ruhig noch mal nachfragen bei der Firma und deiner Krankenkasse.

Gruß Wolfgang
      Zuletzt geändert von Wolfgang !; 04.02.2011, 13:38.
      Die Zeit ist schlecht? Wohlan. Du bist da, sie besser zu machen.
      Thomas Carlyle

Hast Du unsere Hilfsmittellinkliste schon gesehen?
      Augensteuerung Quick Glance TM4 Teil 1 - Augensteuerung Quick Glance TM4 Teil 2[/B]

Kommentar

Wolfgang,
        lies richtig!
        Im Anpassbogen ist die "biomechanische Korrektur" beschrieben, die für den automatischen Längenausgleich sorgt, oder zumindest mit damit vergleichbar sein wird.
        Auch wird dort ein Konturkissen und ein geformtes Kissen angeboten.
        Ebenso gibt es eine Lichtanlage.
        Der Vassili scheint mir alle Funktionen zu haben, die der Permobil auch hat. Mir fällt da kein Argument gegen den Vassili ein.
        Die Umfeldsteuerung ist ein Modell-unabhängiges Modul, welches nicht von Permobil stammt. Da lohnt sich die Nachfrage, ob der Vassili damit ausgerüstet werden kann.
        Wenn ja, scheint er mir genauso geeignet zu sein.
        Zuletzt geändert von Rolling Stone; 04.02.2011, 14:52.

Es wäre dumm, sich über die Welt zu ärgern. Sie kümmert sich nicht darum.
        Marcus Aurelius

Mein PLM-Profil: http://www.patientslikeme.com/patien...olling%20Stone

UNSERE BEATMUNGS-WG BONN(BAD GODESBERG): http://www.marc-bennerscheidt.de/startern_wg.htm

Kommentar

Oh sorry, ich habe mich da wohl geirrt, weil ich nur in *Prospekte* gelesen habe und nicht im Anpassbogen.
          Also dann spricht eigentlich nichts gegen diesen Rollstuhl.
          Vielleicht wäre noch eine Sache zu erwähnen. Ein Vorderradantrieb wäre wohl besser, da er dadurch einen sehr viel kleineren Wendekreis hat und nicht so weit ausschert beim vor und zurück fahren, also beim Anfahren.
          Gruß Wolfgang
          Die Zeit ist schlecht? Wohlan. Du bist da, sie besser zu machen.
          Thomas Carlyle

Hast Du unsere Hilfsmittellinkliste schon gesehen?
          Augensteuerung Quick Glance TM4 Teil 1 - Augensteuerung Quick Glance TM4 Teil 2[/B]

Kommentar

vielen dank für alle hinweise , jetzt hoffe ich mal das die qualitaet noch stimmt .
            der vertreter kommt diese woche , ich bin gespannt .

reps
            Manche Männer bemühen sich lebenslang, das Wesen einer Frau zu verstehen. Andere befassen sich mit weniger schwierigen Dingen z.B. der Relativitätstheorie.

Albert Einstein

Kommentar

Ich wollte ein kurzes Feedback geben nach dem der Vertreter den Stuhl vorgestellt hat .

Die Unterschiede sind bei den Fußstützen , dem Antrieb , der Stehfunktion und den etwas anderen Grundmaßen zu finden . ich konnte keine Quaitaets Unterschiede feststellen .

Ich hoffe das meine Kasse sich endich entscheidet , das ich vor dem naechsten Winter noch ne Ausfahrt machen kann.

Reps

Albert Einstein

Kommentar

Lädt...
              X