Ankündigung

Einklappen

Einhaltung der Forenregeln und Kommunikationskultur

Liebe Forumsnutzer,

gerne stellen wir Menschen mit neuromuskulärer Erkrankung und ihren Angehörigen das DGM-Forum für Erfahrungsaustausch und gegenseitige Unterstützung zur Verfügung und bitten alle Nutzer um Einhaltung der Forenregeln: https://www.dgm-forum.org/help#foren...renregeln_text. Bitte eröffnen Sie in diesem Forum nur Themen, die tatsächlich der gegenseitigen Unterstützung von neuromuskulär Erkrankten und ihrem Umfeld dienen und achten Sie auf eine sorgfältige und achtsame Kommunikation.

Hilfreiche Informationen und Ansprechpersonen finden Sie auch auf www.dgm.org.

Ihre Deutsche Gesellschaft für Muskelkranke e.V. (DGM)
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

Eine Frage an alle PEG-Versorgten

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Eine Frage an alle PEG-Versorgten

Meine Krankenkasse hat schlappe 3 Monate nach Beantragung meine Ernährungspumpe abgelehnt. Zur Begründung führt sie an, dass ich die Nahrung etwa per Bolus (vertrage ich nicht) oder per Schwerkraft verabreicht bekommen könnte. Meine Frage ist nun wie das bei Euch geregelt ist, habt Ihr eine Ernährungspumpe oder macht Ihr das so? Der Clou ist sowieso, dass ich die Pumpe eh schon habe, da die Kasse ja so ewig für die Entscheidung gebraucht hat.
    Viele Grüße
    Kai
    Auch mit dem letzten Tropfen Benzin kann man noch beschleunigen
    (A. Eschbach)

http://www.keine-arme-keine-kekse.info/

Hi Kai,

Als ich mir die PEG hab legen lassen, wurde mir kistenweise die Sondennahrung samt Schlauchsysteme, Ständer und Pumpe vor die Haustür gestellt. Die Genehmigung der Kk flatterte kurze Zeit später ins Haus.
    Im ersten Jahr verzichtete ich weitestgehend auf die Pumpe und ließ mir die Nahrung als Bolus spritzen - war schnell, einfach und gut verträglich.
    Das änderte sich vor einem Jahr. Ich vertrug die Menge nicht mehr und ließ es dann über die Pumpe laufen.
    Da ich damals selbst gekochte Nahrung bekam, funktionierte die Schwerkraftmethode nicht - zu viele Klümpchen machten die genaue Dosierung unmöglich.

Ich würde an Deiner Stelle sofort Widerspruch einlegen, mir vom Arzt attestieren lassen, dass Du die Sondennahrung langsam und gleichmäßig per Pumpe benötigst.
    Auch würde ich selbst einen Brief schreiben, in dem ich die Situation aus meiner eigenen Sicht schildern würde. Wenn sich das ganze so lange hinzieht, würde ich auch den Hinweis einfließen lassen, dass ich das gegebenenfalls dem Anwalt übergeben würde, wenn die Genehmigung nicht bald vorliegt.

LG
    Zuletzt geändert von Rolling Stone; 03.02.2011, 22:01.

Es wäre dumm, sich über die Welt zu ärgern. Sie kümmert sich nicht darum.
    Marcus Aurelius

Mein PLM-Profil: http://www.patientslikeme.com/patien...olling%20Stone

UNSERE BEATMUNGS-WG BONN(BAD GODESBERG): http://www.marc-bennerscheidt.de/startern_wg.htm

Kommentar

hallo kai,

ich hatte vom anfang an eine nahrungspumpe und sondennahrung.

stelle deiner kk eine frist von 8 tagen und drohe mit dem sozialgericht.
      alles andere hat christoph schon geschrieben.
      lg,

der hamburger

Das Leben ist kurz und seine Zeit zu verlieren ist eine Sünde.
      Albert Camus

Hilfsmittel-Alben

Soweit die Füße tragen, bis zur Diagnose!
      http://www.sandraschadek.de/index.ph..._ueber_sich_(6)

Kommentar

Hallo Kai
        Mein Mann Peter hatte auch von Anfang an Sondennahrung und Ernährungspumpe.
        Die Genehmigung der KK kam erst später.
        lg Petra

Kommentar

Hallo Kai,
          mir hat der Hausarzt die PEG verschrieben. Nach der Rückkehr vom Krankenhaus war alles bei mir zuhause. Genehmigung der KK kam später.
          lg Hans
          Wer kämpft, kann verlieren
          Wer nicht kämpft, hat schon verloren

Kommentar

Sondennahrung

Hallo Kai,

Ich habe seit November eine Sonde. Ich bekomme einmal im Monat eine Lieferung mit Nahrung und Schlauchsystemen. Bei mir klappt das super rein mit der Schwerkraftmethode. Ich kann mich selber anschliessen und bestimmen, wie schnell es durchlaufen soll. Die erwartete Zunahme ist zwar ausgeblieben, aber abnehmen tue ich auch nicht weiter.

Liebe Grüsse aus dem stürmischen Schleswig-Holstein !

Ute

Kommentar

Hallo kai,
              bei uns war das kein Problem. Überweisung in die Klinik zum Legen der PEG-dorthin kam eine PEG-Schwester mit Ständer und Pumpe zuum Erklären der Handhabung (ließ sie auch gleich zum Mitnehmen da), zuhause warteten schon die Nahrung sowie das Schlauchsystem. 1 x monatlich wurde ein Rezept an den Versorger gefaxt und 2 Tage später kam die Lieferung mit allem Nachschub. Kasse machte keine Probleme.
              Liebe Grüße aus der Vorderpfalz und alles Gute!

Kommentar

kann jetzt auf einmal wieder besser schlucken aber vertrage einfach keine normale nahrung mehr

Kommentar

Lädt...
                X