Ankündigung

Einklappen

Einhaltung der Forenregeln und Kommunikationskultur

Liebe Forumsnutzer,

gerne stellen wir Menschen mit neuromuskulärer Erkrankung und ihren Angehörigen das DGM-Forum für Erfahrungsaustausch und gegenseitige Unterstützung zur Verfügung und bitten alle Nutzer um Einhaltung der Forenregeln: https://www.dgm-forum.org/help#foren...renregeln_text. Bitte eröffnen Sie in diesem Forum nur Themen, die tatsächlich der gegenseitigen Unterstützung von neuromuskulär Erkrankten und ihrem Umfeld dienen und achten Sie auf eine sorgfältige und achtsame Kommunikation.

Hilfreiche Informationen und Ansprechpersonen finden Sie auch auf www.dgm.org.

Ihre Deutsche Gesellschaft für Muskelkranke e.V. (DGM)
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

Fristen

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Fristen

Mein Mann hat Anfang Oktober 09 von der KK einen Rehaantrag zugeschickt bekommmen. Diesen haben wir im Nov. 09 bei der Rentenversicherung abgegeben. Außer auf unsere telefonische Nachfrage hin, dass der Reha-Antrag abgelehnt wurde und die Angelegenheit beim MDK bzg. Berentung liegt, haben wir noch keinerlei schriftliche Äußerung erhalten. Als Versicherter muss man sich ja auch an Fristen halten - wie sieht das mit der Rentenversicherung aus.
    Lieben Dank Münsterland/man

Hallo Münsterland,

wenn Dein Mann z Zt noch in der Phase des Krankengeldbezugs ist und die 16 Monate maximal Krankengeldbezug noch nicht erreicht sind, kannst Du erstmal durchatmen. Wenn diese Zeitdauer aber größtenteils vorbei sein sollte, würde ich an Deiner Stelle nachhaken.
    Im schlimmsten Fall könnte es passieren, daß Krankengeldbezug ausläuft und die Rente noch nicht durch ist; eventuell gibt's da mal einen Monat keine Leistung, was aber nach meiner Erfahrung wiederum ausgleichende Nachzahlungen an Euch zur Folge hat.

Viel Glück

Grüße Stephan

Kommentar

Hallo Stefan,

Schönen Dank für deine Nachricht.Mein Mann arbeitet z. Zt. wieder. Er hat erst einen Monat Krankengeldbezug insgesamt in angespruch genommen. Sie wollen ihn wahrscheinlich im Vorfeld berenten.#

Münsterland/man

Kommentar

Hallo Münsterland,

ich habe noch ein Jahr gearbeitet, danach wurde ich gekündigt (besser gesagt: ich habe mich kündigen lassen), mit Abfindungszahlung, danach ein Jahr arbeitslos, dann 16 Monate krank geschrieben, dann Rente. Das kann man so machen, wenn man weiß, wie es funktioniert und bereit ist in anwaltliche Beratung zu investieren. Für Euro Millionäre alles kein Thema. Für Angestellte und Arbeitnehmer, die nicht allzuviel Vollerwerbsminderungsrente zu erwarten haben, ein gangbarer Weg. Es gibt sicherlich auch andere, es liegen eben bei Jedem oder Jeder andere persönliche Situationen vor und ein anderer Krankheitsverlauf sowieso .

LG Stephan

Kommentar

Lädt...
        X