Ankündigung

Einklappen

Einhaltung der Forenregeln und Kommunikationskultur

Liebe Forumsnutzer,

gerne stellen wir Menschen mit neuromuskulärer Erkrankung und ihren Angehörigen das DGM-Forum für Erfahrungsaustausch und gegenseitige Unterstützung zur Verfügung und bitten alle Nutzer um Einhaltung der Forenregeln: https://www.dgm-forum.org/help#foren...renregeln_text. Bitte eröffnen Sie in diesem Forum nur Themen, die tatsächlich der gegenseitigen Unterstützung von neuromuskulär Erkrankten und ihrem Umfeld dienen und achten Sie auf eine sorgfältige und achtsame Kommunikation.

Hilfreiche Informationen und Ansprechpersonen finden Sie auch auf www.dgm.org.

Ihre Deutsche Gesellschaft für Muskelkranke e.V. (DGM)
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

Transport ins Bett und aus dem Bett

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Transport ins Bett und aus dem Bett

Hallo an alle,

ich möchte euch fragen, ob ihr mir bei folgendem Problem helfen könnt:

Meine Frau hebt mich mit dem Lifter (Hewo 130 von Heymer) aus dem Rollstuhl. Dabei
    nutzen wir die Aufstehfunktion, d.h. die Füße stehen auf der Fußplatte, die Knie werden gegen die Kniestütze gedrückt und mit der Aufrichtschale am Oberkörper werde ich hoch gezogen. Nach dem Absetzen auf dem Bett und dem Entfernen der Aufrichtschale lehnt mich meine Frau kurzzeitig gegen 2 Lagerungskissen, welche wiederum am seitlichen Bettgitter angelehnt sind. Genau dieses Sitzen wird immer instabiler, weil der obere Teil des Oberkörpers und der Kopf ohne Stütze sind und ich den Kopf so kaum noch aufrecht halten kann. Erst nach dem Weglegen der Aufrichtschale kann mich meine Frau drehen und in Liegeposition bringen.
    Beim Aufstehen aus dem Bett kommt es natürlich zu der gleichen wackeligen Sitzposition.

Wie löst ihr dieses Problem?

Vermutlich wäre das Rotoflex-Bett hier die Lösung. Die Krankenkasse will das aber nicht bezahlen.

Danke für eure Antworten!

Gruß
    Badener

vielleicht solltet ihr den lifter tauschen. ich habe den mobilen und faltbaren lifter "birdie" von invarcare. hänge in dem tuch, wie in einer affenschaukel aber das umsetzen klappt.
    lg,

der hamburger

Das Leben ist kurz und seine Zeit zu verlieren ist eine Sünde.
    Albert Camus

Hilfsmittel-Alben

Soweit die Füße tragen, bis zur Diagnose!
    http://www.sandraschadek.de/index.ph..._ueber_sich_(6)

Kommentar

Hallo Badener,

ich denke, dass bei Dir nicht der Lifter oder das Bett das eigentliche Problem ist, sondern die Art wie Ihr den Transport bewerkstelligt.
      Ganz zu Beginn meiner Krankheit habe ich einen mobilen Lifter auf die gleiche Art und Weise getestet. Das mit der Aufstehfunktion war für mich, mit meiner Körperlänge von 1 m 91, einfach nicht geeignet, und bei meinem heutigen Zustand wäre das erst recht nicht mehr möglich. Unsere wohnliche Situation hat uns für das Schienenliftsystem „Heymer-Uno“ http://www.rehatechnik-heymer.de/Produkte/Liftersysteme/Uno#more entscheiden lassen.
      Für den Transport benützen wir das Umsetztuch
      http://www.rehatechnik-heymer.de/Produkte/Zubehoer-Liftersysteme/Umsetztuch
      das mit einer zusätzlichen Kopfstütze versehen werden kann.
      Der Transport erfolgt zum Beispiel vom Faltrollstuhl zum Toilettenstuhl, und dann von dort ins Bett, wobei die Rückenlehne des Bettes etwas hochgestellt wird.
      Dieses Umsetztuch mit dem dazugehörigen Bügel (und einem extra Karabinerhaken) haben wir auch schon an einem mobilen Lifter erfolgreich ausprobiert.

Die besten Grüße aus Wangen im Allgäu
      Hubert
      Zuletzt geändert von allgäuer; 15.02.2011, 21:22.
      „Probleme kann man niemals mit derselben Denkweise lösen, durch die sie entstanden sind.“
      Albert Einstein

Kommentar

Hallo Badener,
        ich denke dass die Variante mit verschieden Hebetüchern dein Problem lösen könnte.
        Hier im Link ist nur ein Beispiel wie das dann aussehen könnte:

Solch ein Rotoflexbett ist zwar eine sehr gute Möglichkeit, aber du wirst irgendwann auch nicht mehr den Halt zum Sitzen haben. Leider.
        gruß Wolfgang
        Die Zeit ist schlecht? Wohlan. Du bist da, sie besser zu machen.
        Thomas Carlyle

Hast Du unsere Hilfsmittellinkliste schon gesehen?
        Augensteuerung Quick Glance TM4 Teil 1 - Augensteuerung Quick Glance TM4 Teil 2[/B]

Kommentar

Lädt...
        X