Ankündigung

Einklappen

Einhaltung der Forenregeln und Kommunikationskultur

Liebe Forumsnutzer,

gerne stellen wir Menschen mit neuromuskulärer Erkrankung und ihren Angehörigen das DGM-Forum für Erfahrungsaustausch und gegenseitige Unterstützung zur Verfügung und bitten alle Nutzer um Einhaltung der Forenregeln: https://www.dgm-forum.org/help#foren...renregeln_text. Bitte eröffnen Sie in diesem Forum nur Themen, die tatsächlich der gegenseitigen Unterstützung von neuromuskulär Erkrankten und ihrem Umfeld dienen und achten Sie auf eine sorgfältige und achtsame Kommunikation.

Hilfreiche Informationen und Ansprechpersonen finden Sie auch auf www.dgm.org.

Ihre Deutsche Gesellschaft für Muskelkranke e.V. (DGM)
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

Komunikator

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Komunikator

Hallo wir brauchen irgendwann in nächster Zeit ein kominikator und wollte mal fragen welcher der beste ist kann man mit den teilen auch telefonieren und SMS schreiben

Liebe Grüße Katrin

Hallo Katrin,
    ich selbst habe eine Augensteuerung, EyeTech Quick Glance 2, von der Firma Rehintech www.rehintech.de und bin für meine Belange im Moment sehr zufrieden.
    Ich weiß dass einige hier im Forum einen Humankommunikator haben und ich bin sicher dass man dir da weiter helfen wird.
    Gruß Wolfgang
    Die Zeit ist schlecht? Wohlan. Du bist da, sie besser zu machen.
    Thomas Carlyle

Hast Du unsere Hilfsmittellinkliste schon gesehen?
    Augensteuerung Quick Glance TM4 Teil 1 - Augensteuerung Quick Glance TM4 Teil 2[/B]

Kommentar

Hallo Katrin,

mein Mann hat eine Software von der Firma TMND, einmal auf seinem Laptop und dann hat er noch einen HTC zum mitnehmen, mit dem kann er auch sms schreiben....

Liebe Grüße Claudia
      Wenn Gott Dir ein Geschenk machen will, dann verpackt er es in ein Problem

Spruch aus einem chinesischen Glückskeks

Kommentar

Hallo Claudia

Ein htc hat Ralf auch htc disire hd aber das sprechen wird schlechter Mann muss sich ja früh genug um so was kümmern bis die Krankenkasse aus dem Schuh kommt damit kann man die Software irgend wo runter laden wahrscheinlich nicht die machen ja überall unheimliche Kohle mit

Grus Katrin

Kommentar

Hi Katrin,

ob es DEN besten Kommunikator gibt, weiß ich nicht. Soweit ich das verfolgt habe sind die meisten Systeme in sich geschlossen und lassen sich ohne Vorkenntnisse nicht oder nur schwierig auf veränderte Bedingungen, wie zB Wechsel von Kopf auf Augensteuerung umstellen. Es müssen auch Leute damit Geld verdienen, völlig legitim.

Bei der Sprachausgabe bedienen sich die Hersteller meist bei den wirklich hervorragend klingenden Acapela oder AT T Stimmen. Roboterstimmen muß sich heutzutage niemand mehr antun.

Ich arbeite stationär mit einem Touch Pad Paceblade PC; Software ist die recht komfortable The Grid und Kopfsteuerung Smart Nav mit LED Kamera von Natural Point. Das System lässt Dich uneingeschränkt alles machen, was man mit einem Computer eben so anstellen kann.
          Einzig die Wortvorhersage Funktion ist wohl nicht mehr auf dem aktuellsten Stand. Gegen die sensationell gute bekey Tastatur mit Wortvorhersage sieht sie ziemlich alt aus. Gerade die Wortvorhersage Funktion ist wichtig, damit man sich zügig mitteilen kann.

Grüße Stephan

Kommentar

Hallo,

also meine Mutter hat den "Aladin Talk". Mit diesem Computer kann sie sehr gut kommunizieren. Mein Vater hat ihr Personen und alles mögliche eingespeichert, so das sie nicht so viel tippen muss. Der Computer ist aber relativ schwer und nur bedienbar wenn die Hände noch funktionstüchtig sind.

Unterwegs ist er etwas unpraktisch, weil er doch recht schwer ist, aber für zu Hause ist der echt super. Ihr müsst mal gucken was für einen ihr benötigt. Ich weiß ja nicht wie weit die Krankheit deines Mannes fortgeschritten ist?!

lG Franzi

Kommentar

Hallo

Mein Freund hat nicht mehr so viel Kraft in den armen muss dann wohl mit augensteuerung einen haben er kann aber noch reden wollten uns nur frûh genug informieren weil das ja immer dauert bis man so was genehmigt kriegt .

Liebe grüss katrin

Kommentar

Vielleicht habt ihr ja die Möglichkeit seine eigene Stimme überspielen zu können. Meine Mutter hätte das machen können, aber leider haben wir zu spät davon erfahren. Bei ihr fing alles mit der Sprachmuskulatur an. Ich lege diur ganz ehrlich nahe, seine Stimme jetzt noch irgendwie aufzunehmen. Ich vermisse die Stimme meiner Mutter sehr. Irgendwann vergisst man einfach wie sie sich angehört hat.

Ich würde den Antrag auch früh genug stellen, bei meiner Mutter hat es mehr als ein halbes Jahr gedauert! Dabei konnte sie ja schon nicht mehr reden und as war sehr belastend für sie.

Kommentar

Ja wir haben ja noch viele Videos mit seiner stimme.

Liebe grûsse katrin

Kommentar

Hallo Mieze,

das Programm MEINE EIGENE STIMME habe ich auch, aber nie wirklich in Betrieb gehabt.
                    Die Stimme hat zwar viel Ähnlichkeit mit meiner früheren Stimme, hört sich bei vielen Worten doch seltsam an. Da muß man dann sehr kreativ beim Schreibprozess Wörter verbiegen, bis es sich natürlich anhört. Diese eigenen Kreationen lassen sich dann leider nicht abspeichern,
                    man fängt von vorne an, wenn sich solche Worte wiederholen.
                    Die Stimmaufnahme ist ein aktiver Vorgang, Dein Partner muß also selbst sprechen, und zwar vorgegebene Worte. Das macht nur Sinn, wenn die Sprache noch kaum beeinträchtigt ist.
                    Damals war ich noch Privatpatient und musste 80 Prozent selbst bezahlen.
                    Jetzt rede ich mit the Grid und der Acapela Stimme "Klaus" . Das ist jetzt meine Stimme, auch für mein Umfeld. Um Klassen besser bedienbar, mit einer Wortvorhersage, die ok ist, wobei es besser geht, siehe bekey

Grüße Stephan

Kommentar

hi mieze,

ich habe den human kommunikator III von paceblade und bin sehr zufrieden. du findest ihn in meinen hilfsmittel-album kommunikation.
                      lg,

der hamburger

Das Leben ist kurz und seine Zeit zu verlieren ist eine Sünde.
                      Albert Camus

Hilfsmittel-Alben

Soweit die Füße tragen, bis zur Diagnose!
                      http://www.sandraschadek.de/index.ph..._ueber_sich_(6)

Kommentar

Lädt...
                      X