Ankündigung

Einklappen
1 von 2 < >

Einhaltung der Forenregeln und Kommunikationskultur

Liebe Forumsnutzer,

gerne stellen wir Menschen mit neuromuskulärer Erkrankung und ihren Angehörigen das DGM-Forum für Erfahrungsaustausch und gegenseitige Unterstützung zur Verfügung und bitten alle Nutzer um Einhaltung der Forenregeln: https://www.dgm-forum.org/help#foren...renregeln_text. Beachten Sie insbesondere folgende wichtigen Punkte:

Wertschätzend kommunizieren
Im DGM-Forum werden oft auch sensible Themen angesprochen. Deswegen sind Benutzer willkommen, die bereit sind, auf andere wertschätzend, freundlich und respektvoll einzugehen. Wir erwarten, dass unterschiedliche Meinungen respektiert und somit ausgedrückt und diskutiert werden können.

Sorgfalt und Verantwortung beachten
Die Forumsnutzer stehen häufig vor einer komplexen medizinischen Situation. Umso wichtiger ist, dass jeder User bei seinen Forumsbeiträgen Sorgfalt und Verantwortungsbewusstsein walten lässt. Keine Bevormundung und Herabsetzung anderer User durch angebliche Fachkompetenz. Forumsnutzer erteilen einander keine persönliche medizinische Beratung. Hingegen ist Erfahrungswissen von Menschen mit neuromuskulären Erkrankungen und ihren Angehörigen gefragt, das auch als solches deklariert wird.

Gesprächskultur im Forum - Streitkultur über Persönliche Nachrichten (PN)
Bitte nicht auf gleichem Niveau zurückgeben, wenn sich jemand danebenbenimmt, sondern sich über PN an den Administrator wenden. Um die entsprechenden Threads nicht in ihrer Substanz und Thematik zu zerstören, bitte eventuelle Konflikte über PN austragen/lösen. Threads über das Forenverhalten im Allgemeinen sind möglich, sie sind aber kein Austragungsort für persönliche Konflikte.

Die Nichtbeachtung dieser Forenregen kann zum zeitweiligen oder dauerhaften Sperren des jeweiligen Accounts führen.

Ihre DGM
2 von 2 < >

Einhaltung der Forenregeln und Kommunikationskultur

Liebe Forumsnutzer,

gerne stellen wir Menschen mit neuromuskulärer Erkrankung und ihren Angehörigen das DGM-Forum für Erfahrungsaustausch und gegenseitige Unterstützung zur Verfügung und bitten alle Nutzer um Einhaltung der Forenregeln: https://www.dgm-forum.org/help#foren...renregeln_text. Bitte eröffnen Sie in diesem Forum nur Themen, die tatsächlich der gegenseitigen Unterstützung von neuromuskulär Erkrankten und ihrem Umfeld dienen und achten Sie auf eine sorgfältige und achtsame Kommunikation.

Hilfreiche Informationen und Ansprechpersonen finden Sie auch auf www.dgm.org.

Ihre Deutsche Gesellschaft für Muskelkranke e.V. (DGM)
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

Schreiben ohne Hände

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Schreiben ohne Hände

    Hallo ,
    wie ich auf Forum beobachtet habe , schreiben manche betroffene sehr viel und wie ich vermute schnell . Ich kann meine Hände nicht mehr bewegen. Schreibe mit Hilfe von Kamera und Bildschirmtastatur . Es ist sehr langsam und mühsam . Habt Ihr bessere Lösungen ?

    #2
    Hi Bogo,

    viele von uns schreiben mit einer Kopfsteuerung bzw mit einer Augensteuerung, wenn die Halsmuskulatur nicht mehr mitmacht.
    Der die Schreibgeschwindigkeit limitierende Faktor ist hauptsächlich in der Qualität der Wortvorhersage zu sehen. Bei meinem Programm the Grid ist es ok , bei der Tastatur mit Wortvorhersage namens bekey ist sie schon sensationell gut, als würde das Programm wissen, was man als nächstes schreiben möchte. Für 200 Euro ist das auch noch bezahlbar.

    LG Stephan

    Kommentar


      #3
      Danke Stephan !

      Kommentar


        #4
        Bekey

        Hallo Bogo,
        da hat Stephan völlig recht mit der Bildschirmtastatur Bekey www.be-enabled.de die ist sein Geld wert. Absolut!
        Mit der Augensteuerung EyeTech Quick Glance 2, die ich habe, von der Firma Rehintech www.rehintech.de (natürlich auch mit jeder anderen Augensteuerung) und dieser hervorragenden Bildschirmtastatur, kann man in der Lage sein, einen Buchstaben in 0,3 Sekunden zu schreiben. Also das ist schon richtig schnell.
        gruß Wolfgang
        Zuletzt geändert von Wolfgang !; 27.02.2011, 13:25.
        Die Zeit ist schlecht? Wohlan. Du bist da, sie besser zu machen.
        Thomas Carlyle


        Hast Du unsere Hilfsmittellinkliste schon gesehen?
        Augensteuerung Quick Glance TM4 Teil 1 - Augensteuerung Quick Glance TM4 Teil 2[/B]

        Kommentar


          #5
          Hallo Bogo,

          aus Deinen Beiträgen ist nicht zu ersehen, in wieweit Du noch bewegungsfähig bist, und ob Du noch sprechen kannst?
          Bei mir geht das Sprechen noch einigermaßen (obwohl ich mit Maske beatmet werde), und deshalb kann ich den größten Teil meiner Texte mit einem Spracherkennungsprogramm schreiben. Die Bildschirmtastatur brauche ich vorerst nur zum Ausbessern von nicht erkanntem Text.
          Grundsätzlich ist zu sagen, dass eine Bildschirmtastatur inklusive Wortvorhersage als Hilfsmittel von der Pflegekasse bezahlt werden muss!
          Sollte das, aus welchen Gründen auch immer, bei Dir nicht der Fall sein, dann wäre die kostenlose „Click-N-Type“ Bildschirmtastatur eine hervorragende Alternative. Meine derzeitige, von der Pflegekasse finanzierte Tastatur erweist (zurzeit noch) erhebliche Mängel auf, und deshalb benütze ich die kostenlose „Click-N-Type“.

          Gute Wünsche aus Wangen im Allgäu
          Hubert
          http://www.wangen-barrierefrei.de


          Unter den folgenden Adressen befinden sich die Downloads:

          http://www.rehadat.de/rehadat/Reha.KHS?Db=0&State=340&GIX=C/01102
          auf dieser Seite ganz unten:
          Programm: Download Cick-N-Type
          Sprachpaket: Download deutsches Sprachpacket

          Programminformationen:
          http://www.kommhelp.de/index.php?option=com_content&view=article&id=95:bi ldschirmtastatur&catid=63:tastaturersatz&Itemid=83
          das Programm konnte ich unter dieser Adresse nicht finden. Aber es können von hier Kurz-Beschreibungen herunter geladen werden:
          http://www.kommhelp.de/index.php/bibliothek/dokumente/Hilfsmittel-und-Computer/Programme---Software/Bildschirm-Tastaturen/

          Die Hilfethemen im Programm sind leider nur auf Englisch.
          Zuletzt geändert von allgäuer; 27.02.2011, 14:14.
          „Probleme kann man niemals mit derselben Denkweise lösen, durch die sie entstanden sind.“
          Albert Einstein

          Kommentar


            #6
            Hallo Bogo,

            ich finde alle Bildschirmtastatur langsam und umständlich, egal wieviel Vorhersage sie haben. Entweder man muss die Buchstaben anklicken oder lange genug ruhig bleiben können. Die Vorhersage lenkt den Blick noch zusätzlich ab (bei Augensteuerung). Ich habe schon als ich die Maus noch einigermaßen benutzen konnte, mit Dasher gearbeitet und es weiter verwendet, nachdem ich viele Bildschirmtastaturen versucht habe. Dasher muss man lernen - es dauert eine Weile, aber dann will man nie mehr eine Tastatur verwenden. Zudem ist es kostenlos und für jeden zugänglich.



            Viele Grüße,

            Petra

            Kommentar


              #7
              Moin , moin ,
              ich bedanke mich bei Euch für die guten Typs und wünsche schönen Sonntag .

              Kommentar


                #8
                ich habe einen tobii www.tobii.com und damit geht alles sehr fix.
                Da kann man die Schreibgeschwindigkeit einstellen.

                Kommentar

                Lädt...
                X