Ankündigung

Einklappen
1 von 2 < >

Einhaltung der Forenregeln und Kommunikationskultur

Liebe Forumsnutzer,

gerne stellen wir Menschen mit neuromuskulärer Erkrankung und ihren Angehörigen das DGM-Forum für Erfahrungsaustausch und gegenseitige Unterstützung zur Verfügung und bitten alle Nutzer um Einhaltung der Forenregeln: https://www.dgm-forum.org/help#foren...renregeln_text. Beachten Sie insbesondere folgende wichtigen Punkte:

Wertschätzend kommunizieren
Im DGM-Forum werden oft auch sensible Themen angesprochen. Deswegen sind Benutzer willkommen, die bereit sind, auf andere wertschätzend, freundlich und respektvoll einzugehen. Wir erwarten, dass unterschiedliche Meinungen respektiert und somit ausgedrückt und diskutiert werden können.

Sorgfalt und Verantwortung beachten
Die Forumsnutzer stehen häufig vor einer komplexen medizinischen Situation. Umso wichtiger ist, dass jeder User bei seinen Forumsbeiträgen Sorgfalt und Verantwortungsbewusstsein walten lässt. Keine Bevormundung und Herabsetzung anderer User durch angebliche Fachkompetenz. Forumsnutzer erteilen einander keine persönliche medizinische Beratung. Hingegen ist Erfahrungswissen von Menschen mit neuromuskulären Erkrankungen und ihren Angehörigen gefragt, das auch als solches deklariert wird.

Gesprächskultur im Forum - Streitkultur über Persönliche Nachrichten (PN)
Bitte nicht auf gleichem Niveau zurückgeben, wenn sich jemand danebenbenimmt, sondern sich über PN an den Administrator wenden. Um die entsprechenden Threads nicht in ihrer Substanz und Thematik zu zerstören, bitte eventuelle Konflikte über PN austragen/lösen. Threads über das Forenverhalten im Allgemeinen sind möglich, sie sind aber kein Austragungsort für persönliche Konflikte.

Die Nichtbeachtung dieser Forenregen kann zum zeitweiligen oder dauerhaften Sperren des jeweiligen Accounts führen.

Ihre DGM
2 von 2 < >

Einhaltung der Forenregeln und Kommunikationskultur

Liebe Forumsnutzer,

gerne stellen wir Menschen mit neuromuskulärer Erkrankung und ihren Angehörigen das DGM-Forum für Erfahrungsaustausch und gegenseitige Unterstützung zur Verfügung und bitten alle Nutzer um Einhaltung der Forenregeln: https://www.dgm-forum.org/help#foren...renregeln_text. Bitte eröffnen Sie in diesem Forum nur Themen, die tatsächlich der gegenseitigen Unterstützung von neuromuskulär Erkrankten und ihrem Umfeld dienen und achten Sie auf eine sorgfältige und achtsame Kommunikation.

Hilfreiche Informationen und Ansprechpersonen finden Sie auch auf www.dgm.org.

Ihre Deutsche Gesellschaft für Muskelkranke e.V. (DGM)
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

Dusch- und Toilettenrollstuhl

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Dusch- und Toilettenrollstuhl

Hallo, liebe Forumsteilnehmer,

mein Problem stellt sich folgendermaßen dar: ich habe zurzeit für Bad und Dusche und für die Verrichtung der Notdurft den Dusch-und Toilettenstuhl Ocean von der Firma Aquatec. Dieser Stuhl ist ohne Kopfstütze, Kantelung und absenkbarer Rückenlehne. Das Umsetzen von der verhältnismäßig flachen Lage aus dem Patientenlifter in meinen jetzigen Toilettenstuhl ist immer schwieriger zu bewerkstelligen, und auch die fortschreitende Krankheit erfordert eine andere Lösung. Die Hilfsmittellinkliste im Forum bietet mir in diesem Fall auch keine Hilfe, da eine qualifizierte Beurteilung durch die Anwender fehlt.
    Von der Firma Aquatec gibt es noch den Ocean Vip, den Ocean Dual Vip, und denOcean E-Vip
    Siehe unter: http://www.invacare-aquatec.de/articles/invc-wcundduschsysteme--44-51.php
    Im Juni letzten Jahres habe ich über dieses Thema unter http://www.dgm.org/dgm-forum/showpost.php?p=50011&postcount=5 selber umfangreich geschrieben, trotzdem erfordert die veränderte Situation den Rat von „fortgeschrittenen Nutzern“. Also, wer hat mit welchem dieser Stühle gute Erfahrungen gemacht? Und wer kann ein anderes Fabrikat empfehlen?

Ich wünsche allen ein gutes Duschen, Waschen und ......
    Hubert
    „Probleme kann man niemals mit derselben Denkweise lösen, durch die sie entstanden sind.“
    Albert Einstein

hubert,

das gleiche problem habe ich mit dem swift mobil von invacare.
    wir haben uns ein toilettentuch mit loch und nackenstütze verschreiben lassen.
    lg,

der hamburger

Das Leben ist kurz und seine Zeit zu verlieren ist eine Sünde.
    Albert Camus

Hilfsmittel-Alben

Soweit die Füße tragen, bis zur Diagnose!
    http://www.sandraschadek.de/index.ph..._ueber_sich_(6)

Kommentar

hallo,

ich habe den Ocean E-Vip und bin sehr zufrieden damit.

lg
      Stefan
      It's done, when it's done
      Ich glaub, ich hab Tinitus in den Augen
      Warum?
      Ich seh überall nur Pfeifen.

Kommentar

Hallo, nutze den Dusch-/Toilettenstuhl der Fa. Aquatec (Ocean Vip) seit 3 Jahren. Wurde vom Ergotherapeuten empfohlen. Sitzkantelung bis ca. 45° ist beim Transfer sehr hilfreich. Nachteil: Die Pflegekräfte bemängeln, dass jedes Rad für sich gebremst werden muss.
        Viel Erfolg bei der Auswahl.
        Syma

Kommentar

Hallo hab mal ne doofe Frage wo für brauch man die sitzkantelung bei dem dusch Toiletten Rollstuhl haben auch einen beantragt haben leihweise einen ganz normalen gekriegt muss ich noch irgendwo drauf achten ?

Grus Katrin

Kommentar

hallo mieze,

durch die sitzkantelung kann man nicht so leicht rausrutschen

lg
            Stefan
            It's done, when it's done
            Ich glaub, ich hab Tinitus in den Augen
            Warum?
            Ich seh überall nur Pfeifen.

Kommentar

Zitat von Helterskelter Beitrag anzeigen
              hallo mieze,

durch die sitzkantelung kann man nicht so leicht rausrutschen

lg
              Stefan
              ...und wer in seinem `Hauptrolli´ mit nach hinten gestellter Lehne dauernd sitzt und bei steil gestellten Rückenlehnen immer nach vorne mit dem Oberkörper wegzukippen droht, der hat diese unsichere senkrechte Sitzhaltung in einem Duschstuhl erst recht, weil die in der Regel eine starre, fast senkrechte Lehne haben. Hier ist eine Kantelung auch nur eine Angleichung an die Sitzverhältnisse im gewohnten Rolli und schafft Sitz - Sicherheit für den/die Betroffene(n).

Gruß vom großen Fluß
              Ich sag´s mal so:
              Es gibt zwei Sorten Menschen: Solche, die einen Swimmingpool haben und solche, die nicht wissen, wie sie den Kopf über Wasser halten können
              (Jacques Tati)

Kommentar

Zitat von Mieze Beitrag anzeigen
                Hallo hab mal ne doofe Frage wo für brauch man die sitzkantelung bei dem dusch Toiletten Rollstuhl haben auch einen beantragt haben leihweise einen ganz normalen gekriegt muss ich noch irgendwo drauf achten ?

Grus Katrin
                Hallo Katrin,
                diese Sitzkantelung ist auch bei einem Duschrollstuhl ein unbedingtes MUSS!
                Bei einem herkömmlichen Duschrollstuhl wird eines Tages der Oberkörper unweigerlich nach vorne fallen, die Gesäßmuskulatur wird es nicht mehr schaffen, dass hinunter rutschen vom Sitz zu verhindern. Der komplette Halt zum Sitzen, den ein gesunder garnicht richtig wahr nimmt, wird völlig verschwinden und deswegen ist es erforderlich auf Hilfsmittel, wie Sitzkantelung und Kopfstütze, zurück zu greifen.
                Der Duschrollstuhl sollte also eine Sitzkantelung, eine Kopfstütze haben und wenn möglich elektrisch bedienbar sein, weil das Verstellen der Kantelung bedeutend einfacher ist.
                Zu empfehlen ist der Ocean E-Vip von Invacare. http://www.invacare-aquatec.de/artic...tenrollstuehle
                Gruß Wolfgang
                Zuletzt geändert von Wolfgang !; 26.03.2011, 13:28.
                Die Zeit ist schlecht? Wohlan. Du bist da, sie besser zu machen.
                Thomas Carlyle

Hast Du unsere Hilfsmittellinkliste schon gesehen?
                Augensteuerung Quick Glance TM4 Teil 1 - Augensteuerung Quick Glance TM4 Teil 2[/B]

Kommentar

Hallo Hubert,

anfangs hatte ich auch den Ocean, seit einem Jahr jetzt den Ocean Vip - benutze ihn aber nur zum Duschen - klappt noch ganz gut.
                  Mit dem Lifter Hewo 130 werde ich - unter Benutzung der Aufrichtschale - auf dem Stuhl abgesetzt und wieder hochgehoben; gleiches geschieht auf der Toilette - dort ist auch noch ein Toilettenlift im Einsatz.

Gruß
                  Badener

Kommentar

Hallo Hubert,

wir haben einen Bewohner, der recht groß ist (ca. 190cm), und durch häufiges nutzen und unser kalkhaltiges Wasser muß der Ocean ständig mal zu uns in die Werkstatt.

Sieh Dir doch mal bei Handicare die Dusch/Toilettenstühle an, die haben die Produkte von Kjaerulff übernommen, die haben wir jetzt schon mehrfach in die Einrichtung ausgeliefert ohne bisher Beanstandungen zu bekommen. Hier ist allerdings der Nachteil sie haben eine feste Rückenlehne. Die anpaßbare bei Invacare ist für Leute mit Rundrücken, oder mit eher wenig Muskulatur im Rücken evtl. angenehmer. Wir bestellen solche zur Probe bei Handicare (ist auch bei Invacare möglich), allerdings müssen wir dann für einen Weg die Versandkosten zahlen - aber was solls - dies sollte einem schon ein Kunde wert sein - finde ich.

Schau Dir doch auch mal die Produkte der Fa. Etac an. Die haben auch schöne Duschstühle mit Kantelung.

Schöne Ostergrüße

sunny

Kommentar

Hallo Hubert,
                      ich habe auch den Ocean VIP und bin sehr zufrieden damit. Wenn Du den bestellen solltest, achte auf die umfangreiche Zubehörliste, nicht dass Du nach und nach nachbestellen musst. Auf jeden Fall ein Muss ist die Sitzpolsterung und die Haltegurte.
                      Viele Grüße
                      Kai
                      Auch mit dem letzten Tropfen Benzin kann man noch beschleunigen
                      (A. Eschbach)

http://www.keine-arme-keine-kekse.info/

Kommentar

Fortsetzung Dusch- und Toilettenrollstuhl.

Also, die Sache hat sich jetzt folgendermaßen entwickelt. Ich habe mir verschiedene Modelle im Internet angeschaut, und bin auf den „Swift Mobil Tilt“ (mit Sitzkantelung und Kopfstütze) gestoßen: http://www.etac.se/de/Etacde1/Produkte/Bad-und-Toilette/Dusch_Toilettenrollstuehle/Swift-MobilTilt/
                        Die Firma hat uns den Stuhl bereitwillig über das Sanitätshaus zum Ausprobieren zur Verfügung gestellt.
                        Nachdem dieses Modell unseren Vorstellungen entsprach, hat das Sanitätshaus aufgrund des Rezepts ein Angebot an die Pflegekasse gemacht. Von dort hat der Arzt nach einiger Zeit einen Fragebogen bekommen, mit unter anderem folgenden Fragen, deren Intelligenz und Sachkunde alles Denkbare übersteigt:
                        · Leidet der Versicherte an einer Gehunfähigkeit bzw. stark eingeschränkten Gehfähigkeit?
                        · Ist die vorhandene Dusche so gestaltet, dass ein Befahren mit dem Duschrollstuhl möglich ist?
                        · Wird durch den Einsatz des Duschrollstuhls eine selbstständige Lebensführung möglich?
                        · Ist der Patient in der Lage mit dem Duschrollstuhl umzugehen?
                        (Unabhängig von einer anderen Person)
                        Meines Erachtens deutet das darauf hin, dass dieser Duschrollstuhl nur genehmigt wird, wenn der Benutzer keinerlei Behinderung aufweist. Und dann kann man ja auch erwarten, dass derjenige bereits ein selbstständiges Leben führt, oder doch nicht?
                        Meines Erachtens ein völlig überflüssiger Akt der Schikane, denn der verantwortungsvollen Mitarbeiterin der Pflegekasse ist ja sicherlich bewusst, dass das Hilfsmittel letztendlich doch bewilligt werden muss, denn in meiner Situation ist das völlig unumgänglich!
                        Zum Glück haben wir immer noch die Kraft, solchen Dingen mit dem Einsatz von Computer und Sachverstand (im Gegensatz zu den Mitarbeitern der Kasse) zu begegnen.

Das sonnige Sonntagswetter entschädigt uns Gott sei Dank für dieses blödsinnige Verhalten der Kassenmitarbeiterin.
                        Gruß aus dem Allgäu, Hubert
                        http://www.wangen-barrierefrei.de
                        „Probleme kann man niemals mit derselben Denkweise lösen, durch die sie entstanden sind.“
                        Albert Einstein

Kommentar

...und noch einmal...

Fortsetzung...
                          Diese Geschichte wird immer unglaublicher! Sie mag auch für manchen Leser langweilig sein, entspricht aber durchaus den Tatsachen! Ich bin davon überzeugt, dass solche oder ähnliche Dinge jedem von uns schon einmal passiert sind.
                          Die Pflegekasse hat den beantragten Dusch-und Toilettenstuhl genehmigt, und das gute Stück wurde vor ca. vier Wochen
                          (30. Juni 2011) geliefert. Der Clou an der Sache war, dass der mit auf dem Rezept stehende Toiletteneimer nicht mitgeliefert wurde. Auch sah sich der Mitarbeiter des Sanitätshauses nicht in der Lage die notwendigen Einstellungen (Höhenverstellung) vorzunehmen. Das müsse ein Kollege machen war sein Kommentar, und dann ist er unverrichteter Dinge abgezogen. Deshalb in der darauffolgenden Woche unser Anruf beim Sanitätshaus. Dort bekamen wir von der „sachkundigen“ Mitarbeiterin die Auskunft, dass jeder handelsübliche Eimer passen würde, das habe ihr der Lieferant gesagt. So weit so gut, nach weiteren zwei Wochen kam ein anderer Mitarbeiter der problemlos die Höhenverstellung vornahm. Auch hatte er den „handelsüblichen“ Eimer dabei, der aber schlicht und einfach nicht passte. Also wieder beim Sanitätshaus angerufen. Die „sachkundige“ Mitarbeiterin: „sie müsste den richtigen Eimer bei der Pflegekasse beantragen“. Erst eine massive Drohung unsererseits, wir würden die Angelegenheit der Geschäftsleitung melden bewirkte, dass ein paar Tage später die Lieferung angekündigt wurde.
                          Jetzt kam gestern das „gute Stück“. Der Überbringer sagte noch, er werde gleich nachschauen ob das „Ding“ auch passe, was wir nicht für notwendig hielten, da es sich ja um den beantragten Eimer handelte.
                          Nun sollte die „erste Sitzung“ stattfinden. Kaum zu glauben aber wahr, dieser Eimer passte nicht zu den am Stuhl montierten Führungsschienen! Und warum? Meine Frau hat herausgefunden dass es zweierlei Führungsschienen für diesen Stuhl gibt, einmal für den Originaleimer und einmal für den ominösen handelsüblichen Eimer, und für diesen waren die Schienen montiert.
                          Nächste Woche auf ein Neues, Anruf beim Sanitätshaus usw. usw. usw...

Euch allen einen schönen Sonntag
                          Hubert
                          http://www.wangen-barrierefrei.de
                          Zuletzt geändert von allgäuer; 19.08.2011, 12:04.
                          Albert Einstein

Kommentar

"DER EIMER"
                            Eine Slapsticknummer!
                            Dieses Sanihaus kannste aber echt in den EIMER kloppen!

Trotzdem, sonntägliche Grüße ins Allgäu,
                            Christoph

Es wäre dumm, sich über die Welt zu ärgern. Sie kümmert sich nicht darum.
                            Marcus Aurelius

Mein PLM-Profil: http://www.patientslikeme.com/patien...olling%20Stone

UNSERE BEATMUNGS-WG BONN(BAD GODESBERG): http://www.marc-bennerscheidt.de/startern_wg.htm

Kommentar

Zitat von Rolling Stone Beitrag anzeigen
                              "DER EIMER"
                              Eine Slapsticknummer!
                              Dieses Sanihaus kannste aber echt in den EIMER kloppen!

Trotzdem, sonntägliche Grüße ins Allgäu,
                              Christoph
                              Genauso ist es! Das darf doch nicht wahr sein, soviel Unfähigkeit vom Sanitätshaus, nur wegen einem lächerlichen Sch...Eimer. Ich lache mich echt schlapp, bin aber mit meinen Gedanken auch bei Dir Hubert und bedaure sehr, dass Du Dich wegen sowas rum ärgern musst.
                              Liebe Grüße Wolfgang
                              Die Zeit ist schlecht? Wohlan. Du bist da, sie besser zu machen.
                              Thomas Carlyle

Hast Du unsere Hilfsmittellinkliste schon gesehen?
                              Augensteuerung Quick Glance TM4 Teil 1 - Augensteuerung Quick Glance TM4 Teil 2[/B]

Kommentar

Lädt...
                              X