Ankündigung

Einklappen

Einhaltung der Forenregeln und Kommunikationskultur

Liebe Forumsnutzer,

gerne stellen wir Menschen mit neuromuskulärer Erkrankung und ihren Angehörigen das DGM-Forum für Erfahrungsaustausch und gegenseitige Unterstützung zur Verfügung und bitten alle Nutzer um Einhaltung der Forenregeln: https://www.dgm-forum.org/help#foren...renregeln_text. Bitte eröffnen Sie in diesem Forum nur Themen, die tatsächlich der gegenseitigen Unterstützung von neuromuskulär Erkrankten und ihrem Umfeld dienen und achten Sie auf eine sorgfältige und achtsame Kommunikation.

Hilfreiche Informationen und Ansprechpersonen finden Sie auch auf www.dgm.org.

Ihre Deutsche Gesellschaft für Muskelkranke e.V. (DGM)
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

ALS - primär bulbäre Form

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

was ich noch sagen möchte zur PEG ich bekomme die Nahrung (hochkalorisch) als Bolusgabe, das bedeutet ganz normal wie ich früher auch gegessen habe so ungefähr aller 3/4 Stunden , zwischendurch Tee und Kaffee.
    Es muss also über keine Pumpe ernährt werden.

Kommentar

ich habe auch den bulbären, schnellen verlauf und 11 monate nach der dg. wurde die peg gelegt. mit der peg zu leben ist das kleinere übel und über die pumpe ernährt zu werden ist angenehm und stressfrei.
      lg,

der hamburger

Das Leben ist kurz und seine Zeit zu verlieren ist eine Sünde.
      Albert Camus

Hilfsmittel-Alben

Soweit die Füße tragen, bis zur Diagnose!
      http://www.sandraschadek.de/index.ph..._ueber_sich_(6)

Kommentar

Frage von Malefitz

Hallo,lieber Hamburger, danke für Deine Nachricht.Meine Frage: Mit was muss ich nach der Magensonde rechnen,vor allem wenn die Verschleimung dann vielleicht noch schlimmer wird? Und wie lange dauert es,bis ich nicht mehr gehen kann.Wie lange hast Du die Krankheit schon?
        Fragen über Fragen,aber ich glaube,nur Betroffene haben dafür Verständnis.
        Alles Gute für de Tag ,Malefitz

Kommentar

hallo malefitz,

die ALS habe ich laut dg. seit 2,5 jahren. deine anderen fragen kann ich nicht beantworten da bei jeden der verlauf anders ist.
          lg,

der hamburger

Das Leben ist kurz und seine Zeit zu verlieren ist eine Sünde.
          Albert Camus

Hilfsmittel-Alben

Soweit die Füße tragen, bis zur Diagnose!
          http://www.sandraschadek.de/index.ph..._ueber_sich_(6)

Kommentar

Die PEG gibt Dir die Kraft, noch Etliches erledigen zu können, bevor auch die restliche Muskulatur nachläßt. Der Eingriff ist minimal, die Arbeit damit nicht groß. Es entspannt wenn man weiß: Man kann essen, aber was an Kalorien fehtl, geht über die PEG problemlos. Meiner Mutter hatte sie noch fast 3 relativ gute Monate beschert...
            bei ihr war der Verlauf äußerst schnell- 11 Monate...
            allerdings kann man die Dauer der Krankheit nicht vorhersagen.
            In Ulm laufen Forschungen mit einem neuen Medikament.....vielleicht hast Du den Wunsch und die Chance, hier mit zu machen...
            Alles Gute!

Kommentar

Lädt...
            X