Ankündigung

Einklappen

Einhaltung der Forenregeln und Kommunikationskultur

Liebe Forumsnutzer,

gerne stellen wir Menschen mit neuromuskulärer Erkrankung und ihren Angehörigen das DGM-Forum für Erfahrungsaustausch und gegenseitige Unterstützung zur Verfügung und bitten alle Nutzer um Einhaltung der Forenregeln: https://www.dgm-forum.org/help#foren...renregeln_text. Bitte eröffnen Sie in diesem Forum nur Themen, die tatsächlich der gegenseitigen Unterstützung von neuromuskulär Erkrankten und ihrem Umfeld dienen und achten Sie auf eine sorgfältige und achtsame Kommunikation.

Hilfreiche Informationen und Ansprechpersonen finden Sie auch auf www.dgm.org.

Ihre Deutsche Gesellschaft für Muskelkranke e.V. (DGM)
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

behindertengerechte Übernachtungsmöglichkeiten

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

behindertengerechte Übernachtungsmöglichkeiten

Hi zusammen,

habe heute eine sehr interessante homepage empfohlen bekommen:

Dort gibt's Unmengen von Ferienwohnungen, Hotels usw für Rollifahrer

Grüße Stephan

Hallo Stephan,

super Sache. Dazu passend http://wheelmap.org/

Gruß Willy

Kommentar

Hallo Stephan,
      die Angebote auf der von Dir erwähnten Homepage sind für körperlich sehr eingeschränkte Menschen nicht geeignet, da die dort enthaltenen Informationen einfach nicht aussagekräftig genug sind.
      In der Beschreibung für chairable gibt es zum Beispiel unter Besonderheiten nur die drei Punkte Swimmingpool, Internetanschluss, und Rampe zum Meer. Das ist unzureichend.
      Wichtige Details, wie Pflegebett, Bettgalgen, Patientenlifter, Dusch-/Toilettenstuhl, undeventuell erforderliches Pflegepersonal finden keine Erwähnung. Einzelheiten zum Bett findet man zwar unter dem Punkt Zimmer, aber eben nur bezüglich Höhe, Breite und Länge.
      Dass zusätzlich die Angaben oft nicht aktuell sind, das kann ich an dem folgenden Beispiel festmachen:
      Das unter Südtirol aufgeführte Hotel Ferienhof Masatsch“, siehe: http://www.masatsch.it/, wird in der Beschreibung nicht seiner hervorragend barrierefreien Ausstattung gerecht. Ich kenne das Hotel in allen seinen Facetten, weil ich zusammen mit meiner Frau schon mehrmals dort war. Es gibt bei Bedarf Pflegebett und Patientenlifter. Für mich hat man extra das 2 m lange Bett um 20 cm verlängert.
      Dass auf der von Dir angeführten Website Rollstuhlgerechte Zimmer nach DIN 18024/25 bewertet werden macht auch keinen Sinn, da diese Din-Norm so nur für Deutschland gültig ist. Irreführend ist das dann, wenn der „Ferienhof Masatsch“ hier die Bewertung „nein“ bekommt, denn die Zimmer sind an dieser DIN-Norm gemessen absolut rollstuhlgerecht.
      Das wirklich hervorragende Restaurant wird ebenfalls mit „nein“ aufgeführt. Und unter Swimmingpool "chairable" heißt es auch „nein“. Dabei gibt es dort nicht nur einen Swimmingpool, sondern ein mit Hebelifter, und Dusche, Toiletten und Umkleideräumen (alles barrierefreie) ausgestattetes Hallenschwimmbad.
      Dieses Schwimmbad ist noch nicht allzu lange in Betrieb, aber daran zeigt sich wie wichtig es ist, dass die auf dieser Website erfahrbaren Daten laufend aktualisiert werden müssen!
      Ich bin der Meinung, dass wenn ein Mensch mit schweren Beeinträchtigungen Urlaub machen möchte, er unbedingt absolut qualifizierte Information braucht.
      Auch glaube ich, dass es sicher noch andere derart qualifizierte Quartiere gibt. Die Schwierigkeit besteht aber darin, diese zu finden!

Hallo Willy,
      die Idee die hinter „wheelmap.org“ steckt ist in ihren Ansätzen sicher richtig. Es wird aber noch ein weiter Weg sein, bis die selbstgesteckten Ziele „wie bei Wikipedia“ erreicht sind. Den Machern ist zu wünschen, dass ihnen das gelingen wird.

Grüße vom „Nörgler“ Hubert aus dem Allgäu
      http://www.wangen-barrierefrei.de
      „Probleme kann man niemals mit derselben Denkweise lösen, durch die sie entstanden sind.“
      Albert Einstein

Kommentar

Hallo Hubert,

dein Veriss in Ehren ,dass es aber so eine Seite überhaupt gibt ,ist schon sehr positiv zu bewerten. Die Seite richtet sich ja ganz allgemein an Behinderte bzw. Rollifahrer. Dass es da erhebliche Unterschiede bei den Bedürfnissen gibt, dürfte jedem klar sein. Man wird im Einzelfall sowieso ganz genau nachfragen müssen was Sache ist. Aufgrund des Standards ,den ich in dem von mir an anderer Stelle schon erwähnten Hotel am Kurpark in Bad Herrenalp erlebt habe , behaupte ich mal ,dass die allermeisten Unterkünfte für uns ALS´ler nicht in Frage kommen.
        Zu wheelmap kann ich nur sagen . Die stehen erst am Anfang . Jeder ist aufgefordert mit zumachen. (Jeden Tag etwa 100 Einträge). In finde die Seite genial .

LG Willy

Kommentar

Hallo Hubert

klar, es ist keine Seite, die sich explizit an ALS Patienten richtet, es gibt unter uns ja auch Einige, die einen Verlauf haben, bei dem sie nicht das " volle Programm " an Ausstattung haben müssen. Seien wir doch froh, daß es solche Plattformen gibt. Wenn auch (noch) nicht perfekt.

LG Stephan

Kommentar

Hallo Willy,

wenn Du der Meinung bist, dass meine Darstellung ein Verriss ist, dann bleibt Dir das unbelassen. Ich will Dir erklären, weshalb ich der Meinung bin, dass so eine Sache auch kritisch betrachtet werden darf.
            Wenn es, wie Du schreibst, erhebliche Unterschiede bei den Bedürfnissen gibt, dann muss eine solche Datenbank für eine vernünftige Recherche auch entsprechende Inhalte haben. Es taugt dann nicht allzu viel, wenn der Nutzer im Einzelfall sowieso genau nachfragen muss.
            Auf der ersten Seite dieser Website heißt es „... Rollstuhlgerecht ... für die barrierefreie Übernachtung“. Es gibt für Barrierefrei eine eindeutig bestimmte Definition, siehe: http://www.behindertenbeauftragter.d...heit_node.html
            Dann schreibst Du noch, dass Du der Meinung bist, dass die allermeisten Unterkünfte für uns ALS´ler nicht in Frage kommen. Das ist wohl auch für viele andere kranke und behinderte Menschen so, und deshalb erwarten diese von einer solchen Website auch, dass die für sie nützlichen Informationen dort enthalten sind, und ihre Aktualisierung gewährleistet ist. Das ist sicher auch im Sinne der Anbieter.
            Ich bin überzeugt davon, dass der Ersteller das alles in guter Absicht gemacht hat.
            !! Ich werde ihm deshalb unseren “Dialog“ mailen, damit er auch seine Meinung dazu posten kann !!

Hallo Stephan,

Das mit der chairable-Website und der Website http://wheelmap.org/ sind meines Erachtens zwei Paar Stiefel. Wenn aber auch dort rollstuhlgerecht mit barrierefrei gleichgesetzt ist, dann finde ich dass das irreführend ist.
            Bei wheelmap heißt es: Jeder Besucher und Nutzer kann spielend leicht ihm bekannte Orte eintragen, verändern und finden – wie bei Wikipedia.
            Die Umsetzungsvoraussetzungen sind bei Wikipedia ganz andere. Ich glaube nicht dass es möglich sein wird, das Organisationssystem von Wikipedia auf wheelmap zu übertragen. Den Versuch überhaupt zu machen ist aber schon sehr lobenswert.

[quote=stephan42;56034] Seien wir doch froh, daß es solche Plattformen gibt. Wenn auch (noch) nicht perfekt.
            Die Worte: seien wir doch froh, dass... mag ich gar nicht mehr hören, seit ich mich für eine barrierefreie Infrastruktur in meiner Heimatstadt bemühe, siehe: http://www.wangen-barrierefrei.de
            Mit solchen und ähnlichen Phrasen wird den Menschen mit Behinderungen immer wieder eingebläut, dass sie mit dem zufrieden, und dafür dankbar sein sollen, was für sie alles gemacht wird, und wenn das noch so wenig ist!
            Ich weiß wovon ich spreche, und deshalb kann ich nicht anders darüber denken. Tut mir Leid.

Liebe Grüße aus Wangen im Allgäu, und verzeiht mir meine „schroffen“ Worte.
            Hubert
            „Probleme kann man niemals mit derselben Denkweise lösen, durch die sie entstanden sind.“
            Albert Einstein

Kommentar

Ich habe mich mit dem Thema behindertengerechte Übernachtungsmöglichkeiten an Herrn Kittel gewandt, der die Website http://www.chairable.de/index.htm geschaffen hat. Ich habe ihn darum gebeten, unseren Thread zu lesen und sich dazu zu äußern.
              Bereits am 17. April 2011 habe ich von ihm die unten stehende Antwort erhalten. Verzögert, aber doch rechtzeitig zum Beginn der Hauptreisezeit möchte ich seine Antwort hier veröffentlichen.

Allen Forums-Teilnehmern eine schöne Zeit für ihre Reiseunternehmungen
              Hubert

Servus aus München,
              vielen Dank für euer Interesse an chairable - barrierefrei reisen.
              Der Grundgedanke www.chairable.de ins Internet zu stellen war für mich, nformationen weiter zu geben, die auch für mich interessant sind.
              Da ich durch eine hohe Querschnittslähmung (C3/4) selbst im Rollstuhl sitze, und auf ständige Hilfe angewiesen bin, gehe ich davon aus, dass Leute mit einer Unterkunft zurecht kommen, mit der ich zurecht komme. Ich habe mich quasi als "Ur-Meter" definiert.
              Auf dieser Grundlage sind die Fragen an die Hotels, und die Kriterien für die Chairabilty entstanden.
              Auf Grund der Vielzahl der Hotel-Einträge ist es uns nicht möglich, jedes einzelne Hotel zu testen. Wir müssen uns auf die Angaben der Unterkünfte verlassen. Wenn eine Unterkunft nicht angibt, dass Pflegebetten zur Verfügung stehen, können wir das nicht eintragen. Wenn ein Pflegebett vom Veranstalter angegeben wird, tragen wir das unter "Bemerkung" ein.
              In chairable sind derzeit 454 Einträge. Die große Mehrzahl der Einträge sind dadurch entstanden, dass wir die Hotels angeschrieben haben. Nur wenige melden sich selbst.
              Leider ist es so, dass die meisten Hotels die Klientel der Rollstuhlfahrer als Kundschaft nicht entdeckt haben, obwohl Sie rollstuhlgerechte Zimmer haben. Sie sehen diese Zimmer eher als Zusatzangebot, das keine Werbung braucht. Diese Einstellung ist besonders bei den großen Hotel-Ketten verbreitet.
              Die Anbieter aktualisieren nur selten ihre Angaben.
              Ich möchte euch vor Augen führen, dass wir keinerlei Zuschuss von der Touristik-Branche oder Gelder von den Hotels bekommen. Nicht einmal eine vergünstigte Übernachtung!
              Chairable - barrierefrei reisen entstand aus meiner privaten Initiative, und stellt kostenlos Informationen ins Internet. Wir haben nicht die Mittel, die Angaben ständig auf den neuesten Stand zu bringen. Wir sind deshalb auf Angaben von Kunden, also von euch, angewiesen.
              Die letzten Jahren bekamen wir öfter Anfragen von Rollstuhlfahrern, welche Hotels wir
              empfehlen könnten, bzw. "wo ist es schön?". Nachdem wir uns dann bemühten, verschiedene Möglichkeiten aufzuzeigen, hörten wir nie wieder von den Leuten. Auch nicht auf Anfrage!
              Unser Service wird gerne genutzt, aber danach als selbstverständlich abgetan.
              Ich brauche ein langes Bett, eine befahrbare Dusche und einen Zugang, der breit genug ist und keine Stufen hat. Das ist für mich chairable. Für mich ist das sogar barrierefrei, und ich bin der Ur-Meter :-)
              Damit auch Leute mit anderer Behinderung als meiner, unsere Informationen nutzen können, haben wir die Türbreiten, Lifttiefe usw. angegeben, und jeder kann so selbst entscheiden, ob die Unterkunft in Frage kommt.
              Wie auch im Blog geschrieben wird, ist es immer besser, sich nochmal mit dem Veranstalter in Verbindung zu setzen, um nachzufragen, ob alles da ist, was ihr braucht. Jeder ist eben anders behindert.
              Was ist Barrierefreiheit?
              Barrierefreiheit auf Internetseiten definiert sich anders als Barrierefreiheit im Wohnraum.
              Wir haben den Begriff der Barrierefreiheit auf unsere Internetseite genommen, weil das ein Suchwort ist, nach dem Betroffene googeln. Da wir möchten, dass möglichst viele Leute unseren Service in Anspruch nehmen können, möchten wir auch gefunden werden.
              DIN 18024/25 (Deutsches Institut für Normung) ist eine Standard-Vorgabe für den Wohnungsbau. Wir haben den Begriff deshalb übernommen, weil jeder Anbieter, der diese Vorgabe erfüllt, das auch weiß, und deshalb in der Anmeldung angibt. Eine detaillierte Beschreibung der Abstände von der Wand usw. entfällt. Dies ist hauptsächlich eine Vereinfachung für den Anbieter.
              Hotels im Ausland können diese Norm leider nicht erfüllen, haben aber die Möglichkeit ihre außerordentliche Rollstuhlfreundlichkeit in den "Bemerkungen" zu unterstreichen.
              Abschließend möchte ich euch auffordern, uns Informationen bezüglich barrierefreier Unterkünfte weiterzuleiten, damit immer mehr Einträge in chairable - barrierefrei reisen gelistet werden können
              Außerdem freuen wir uns immer über jede Anregung oder kreative Kritik.
              Vielen Dank für eure Mithilfe.
              Mit freundlichen Grüßen
              Gerd Kittel
              www.chairable.de
              Albert Einstein

Kommentar

Für alle,
                wir waren 1 Woche in Rheinsberg ( Brandenburg ).Dort gibt es ein Hotel
                der Graf von Donnersmarck- Stiftung.Alles barrierefrei angelegt.Die Zimmer und auch
                der Balkon sind sehr großzügig geschnitten.Die Anlage liegt an einem See umgeben von einer
                unberührten Natur.Für Ausflüge auf dem See in die nähere und weitere Umgebung
                gibt es ein Boot,das speziell für Rollifahrer ausgestattet ist.Das Hotel verfügt über
                ein Schwimmbad und einen kleinen Fitnessraum mit Trainingsgeräten,die auf unsere Bedürfnisse abgestimmt sind.Sehr entspannend auch für die Begleitperson den Komfort
                eines 4* Hotels zu genießen.Für Kulturinteressierte gibt es ein Schloss und das
                Tucholsky-Museum zu besichtigen.Alles natürlich barrierefrei mit und ohne Aufzug zu erreichen.Auch in der Ortschaft kann man sich mit dem Rolli gut bewegen und vieles mehr
                Schaut doch einmal wenn Ihr Lust habt unter www.hausrheinsberg.de
                Auf jeden Fall werden wir dort wieder hinfahren.So Gott will.

Liebe Grüße
                Liesa
                Liesa

Kommentar

Hallo Liesa...

Rheinsberg ist in der Tat wunderbar und nur zu empfehlen, da
                  waren wir auch öfters.
                  Es soll nun ein ähnlich konzipiertes Hotel,auch mit der Möglichkeit Ent-
                  lastung in der Pflege zu erhalten, im Schwarzwald geben, genauer
                  in Bad Herrenalb.Die homepage liest sich gut, nur für uns war es leider
                  zu weit entfernt....

Kommentar

Hallo an Alle!
                    bei uns in der Gegend wird auch mehr und mehr für einen barrierefreien Urlaub gemacht
                    hier ist eine Seite

vielleicht wäre es für den Einen oder Anderen interessant
                    Schöne Grüße
                    Renate

Kommentar

Lädt...
                    X