Ankündigung

Einklappen

Einhaltung der Forenregeln und Kommunikationskultur

Liebe Forumsnutzer,

gerne stellen wir Menschen mit neuromuskulärer Erkrankung und ihren Angehörigen das DGM-Forum für Erfahrungsaustausch und gegenseitige Unterstützung zur Verfügung und bitten alle Nutzer um Einhaltung der Forenregeln: https://www.dgm-forum.org/help#foren...renregeln_text. Bitte eröffnen Sie in diesem Forum nur Themen, die tatsächlich der gegenseitigen Unterstützung von neuromuskulär Erkrankten und ihrem Umfeld dienen und achten Sie auf eine sorgfältige und achtsame Kommunikation.

Hilfreiche Informationen und Ansprechpersonen finden Sie auch auf www.dgm.org.

Ihre Deutsche Gesellschaft für Muskelkranke e.V. (DGM)
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

angst und bange!

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

angst und bange!

heute am 14.04, beim kopfkissen richten wurde mein oberkörper zu weit nach vorne gebeugt und tk ist dabei rausgerutsch. der beatmungssschlauch steckte noch in der halterung und war deswegen zu kurz. bin ich dankbar, dass eine erfahre pflegerin anwesend und der notfallkorb in greifbarer nähe war. meine liebe frau hatte sofort die TK ausgepackt und den sauerstoff angestellt, teresa hat sofort regiert und eine neue kanüle eingesetzt. danke teresa!! es macht mir angst und bange wenn ich daran denke, dass gerade 2 neue pflegerinnen eingearbeitet werden denen BEATMUNG ein fremdwort sind!
    lg,

der hamburger

Das Leben ist kurz und seine Zeit zu verlieren ist eine Sünde.
    Albert Camus

Hilfsmittel-Alben

Soweit die Füße tragen, bis zur Diagnose!
    http://www.sandraschadek.de/index.ph..._ueber_sich_(6)

Da kann ich Dich gut verstehen, dass Dir Angst und Bange bei neuen Pflegekräften wird.

Aber wie kann es passieren, dass die TK raus rutscht ?  Ist sie bei Dir nicht mit einem Halteband um den Hals gesichert ?  Bei meinem Beatmungsschlauch löst sich jede Steckverbindung bei zu hoher Zugbelastung, aber die TK ist noch nie raus gerutscht, obwohl ich nur eine "kurze" TK habe.

Gruß, Gerd.

Kommentar

das halteband wurde gestern nach dem duschen ausgewechselt.
      vielleicht waren die beiden schlaufen, die dieTK halten, zu lose oder defekt.
      uns ist das auch ein rätsel.
      lg,

der hamburger

Albert Camus

Hilfsmittel-Alben

Kommentar

Hallo Rainer,
        na da hast du ja wirklich noch einmal Glück gehabt, dass wenigstens eine erfahrene Pflegerin anwesend war und sofort richtig eingreifen konnte. Das hätte böse enden können, da deine Spontanatmung ja nur 2 Minuten beträgt.
        Was du da alles im anderen Beitrag über deine Pflegesituation schilderst, ist der blanke Horror mitunter. Du musst also ständig drauf achten, was dieses unqualifizerte Personal da so macht mit dir. Das kostet bestimmt eine Menge Kraft, vor allem dieser ständige Personalwechsel, nicht wahr? Die eine kaum eingearbeitet und schon kommt der nächste. Schrecklich!
        Gruß Wolfgang
        Die Zeit ist schlecht? Wohlan. Du bist da, sie besser zu machen.
        Thomas Carlyle

Hast Du unsere Hilfsmittellinkliste schon gesehen?
        Augensteuerung Quick Glance TM4 Teil 1 - Augensteuerung Quick Glance TM4 Teil 2[/B]

Kommentar

dank der schnellen reaktion von teresa, meiner frau und meines schutzengels, bin ich den tod nochmals von der schippe gesprungen. man wollte mich noch nicht haben!
          lg,

der hamburger

Albert Camus

Hilfsmittel-Alben

Kommentar

Möge der Schutzengel noch lange über dich wachen.
            Gruß Wolfgang
            Die Zeit ist schlecht? Wohlan. Du bist da, sie besser zu machen.
            Thomas Carlyle

Hast Du unsere Hilfsmittellinkliste schon gesehen?
            Augensteuerung Quick Glance TM4 Teil 1 - Augensteuerung Quick Glance TM4 Teil 2[/B]

Kommentar

danke wolfgang!
              es ist schlimm solch ein ereignis „ LIVE „ mitzubekommen und man realisiert erst später, was wirklich geschehen ist.
              lg,

der hamburger

Albert Camus

Hilfsmittel-Alben

Kommentar

wenn man selbst gar nicht atmen kann ist das sicher ein schreckliches gefühl!
                meine pfegerinnen hatten zwar auch keine ahnung von tracheostoma und beatmung, nur habe ich das glück, dass ich aus heiterem himmel auf einmal wieder viele stunden am tag selbst atmen kann! nur kann ich mir absolut nicht vorstellen, wie das ganze funktionieren soll, wenn ich irgendwann nicht mehr sprechen kann! denn ich sage immer alles ganz genau(z.b absaugen, batterie wird leer, kondenswasser im schlauch, befeuchter hat kein wasser usw.) weil immer hat man den sprach computer ja sicher auch nicht vor den augen und vor allem muss es ja oft schnell gehen!

Kommentar

Hallo Philipp,
                  ich kann auch nicht mehr sprechen, aber meinen Mund noch bewegen. Da geht das Lippenlesen ganz gut. Ansonsten geht noch das Buchstabieren mit Lippenlesen, oder die Buchstabentafel. Am besten geht es aber per Augensteuerung.
                  Bei mir wird seit heute auch wieder eine Pflegekraft eingearbeitet. Wird sich zeigen, wie sie sich macht mit dem Lippenlesen.
                  Ich gehe aber immer erstmal positiv an die Sache ran. Was bleibt mir auch anderes übrig.
                  Gruß
                  .

Kommentar

Hallo Jungs

Mann oh mann daa hast du aber glück gehabt.
                    Ihr tut mir echt leid mit den Pflegekräften,ich lasse mich mal ausbilden dann komme ich mal bei euch vorbei
                    ich erzähle ein paar deftige Witze und pass auf das euch beim lachen nicht die Luft wegbleibt.

Im ernst jetzt das muss doch echt ein scheiß Gefühl sein.
                    Passt schön auf euch auf.

Mäuschen

Kommentar

Lädt...
                    X