Ankündigung

Einklappen

Einhaltung der Forenregeln und Kommunikationskultur

Liebe Forumsnutzer,

gerne stellen wir Menschen mit neuromuskulärer Erkrankung und ihren Angehörigen das DGM-Forum für Erfahrungsaustausch und gegenseitige Unterstützung zur Verfügung und bitten alle Nutzer um Einhaltung der Forenregeln: https://www.dgm-forum.org/help#foren...renregeln_text. Bitte eröffnen Sie in diesem Forum nur Themen, die tatsächlich der gegenseitigen Unterstützung von neuromuskulär Erkrankten und ihrem Umfeld dienen und achten Sie auf eine sorgfältige und achtsame Kommunikation.

Hilfreiche Informationen und Ansprechpersonen finden Sie auch auf www.dgm.org.

Ihre Deutsche Gesellschaft für Muskelkranke e.V. (DGM)
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

Probleme mit Kaumuskel

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Probleme mit Kaumuskel

Hallo,

seit einigen Tagen habe ich Schmerzen,wenn ich esse. Wer kennt das Problem? Was für einen Ratschlag könnt ihr mir geben?

Ein schönes Wochenende wünscht Gesi.

das kenne ich gut ! massieren des gesichts hat mir immer sehr geholfen !später stieg ich dann auf püriertes um. oder einfach ganz kleine stücke schneiden!

Kommentar

Philipp

Hallo

Dein vorheriges Bild hat mir wesentlich besser gefallen.
      Dieses Bild ist auch sehr schön aber es passt nicht zu dir,meine ich.
      Du bist ein natürlicher lieber Mensch,das Bild zeigt einen Spießer.

Nimm mir das jetzt bloß nicht krumm,das ist ein Witz.

ich glaube das ich dir das nicht sagen muß aber heute muß man sehr vorsichtig sein..

Ich wünsche dir eine gute Nacht und einen tollen Sonntag..

Mäuschen

Kommentar

Hallo Philipp,

danke für deine Antwort. Habe ich die Probleme jetzt ständig oder läßt der Schmerz mal wieder nach?

Gruß Gesi

Kommentar

Hallo Gesi,

ist Deine Kiefermuskulatur denn auch verspannt und schmerzt dadurch? Eventuell würde es sich lohnen einen Logopäden aufzusuchen bzw. es mit Deinem Logopäden zu besprechen. Die kennen eine ganze Menge Tricks, was die Kiefer- und Kaumuskulatur angeht. Es gibt ja auch so nette Massagegeräte für den Kiefer.

Viele Grüße
          Zuletzt geändert von Skorpida; 17.04.2011, 11:11.

Kommentar

Hallo Skorpida,

danke für deine guten Hinweise. Wo kann man ein Massagegerät bekommen? Kannst du mir eins empfehlen?

Viele Grüße Gesi

Kommentar

Hallo Gesi,
              meine Mutter hatte das auch. Sie hat dann von Ihrer Logopädin ein kleines Hand-Massagegerät bekommen. (Kostete nicht viel). Das Gerät war sehr leicht und somit hat es meine Mutter auch nicht so doll angestrengt. Sie hat dann Ihr ganzes Gesicht damit massiert. Meine Mutter schrieb auf, das es ihr danach besser geht.
              Vielleicht erkundigst Du Dich mal danach. Nach dem Tod von meiner Mutter haben wir das Gerät der Logopädin geschenkt. Sonst hätte ich es Dir überlassen können. Tut mir leid.
              Einen guten Sonntag für Dich und alle anderen.
              Claudia

Kommentar

Hallo Gesi,

während einer Reha wurden mir vom Logopäden verschiedene Massagegeräte und auch Massagetechniken, die der Partner durchführen kann, für den Kiefer vorgestellt. Ich werde mal schauen, ob ich noch Unterlagen finde.

Ansonsten ist aber der Logopäde der allerbeste Ansprechpartner für solche Sachen.

Viele Grüße

Kommentar

bei mir war es immer wenn ich versuchte hartes essen zu kauen mit pürierter kost hatte ich dann keine probleme mehr jetzt habe ich eine peg sonde und esse nur soviel wie es ohne schmerzen und anstrengungen geht

da könntest du recht haben mäuschen

Kommentar

schluckprobleme hast du noch keine gesi?

Kommentar

Massagegerät

Zitat von Gesi Beitrag anzeigen
                      Hallo Skorpida,

danke für deine guten Hinweise. Wo kann man ein Massagegerät bekommen? Kannst du mir eins empfehlen?

Viele Grüße Gesi
                      ,Eine elektro Zahnbürste geht auch.
                      LG.

Kommentar

Zitat von Gesi Beitrag anzeigen
                        Hallo Skorpida,
                        danke für deine guten Hinweise. Wo kann man ein Massagegerät bekommen? Kannst du mir eins empfehlen? Viele Grüße Gesi
                        Hallo Gesi,
                        gib bei Googel, oder bei eBay zum Beispiel, *Massagegerät für Gesicht* ein, da findest du eine ganze Menge Produkte und Anbieter.
                        Hier ist ein Beispiel:

gruß Wolfgang
                        Die Zeit ist schlecht? Wohlan. Du bist da, sie besser zu machen.
                        Thomas Carlyle

Hast Du unsere Hilfsmittellinkliste schon gesehen?
                        Augensteuerung Quick Glance TM4 Teil 1 - Augensteuerung Quick Glance TM4 Teil 2[/B]

Kommentar

Hallo Philipp,
                          Schluckprobleme habe ich noch keine nur Schmerzen,wenn ich hartes Essen kaue ,ansonsten wird auch alles klein geschnitten. Hast du Schmerzmittel genommen auch damit sich die Verspannung löst? Dazu hatte meine Logopädin mir geraten. Bei dem warmen Wetter lasse ich die Sonnenstrahlen auf mein Gesicht,dies ist gut.

Viele Grüße von Gesi.

Kommentar

mittel habe ich eigentlich nie genommen ja wärme hat auch bei mir geholfen wärmflasche z.b oder warmes essen konnte ich leichter kauen als kaltes

Kommentar

Ws auch gut hilft, ist eine Aufbißschiene wie sie für Bruxer ( Zahnknirscher) benutzt wird. Diese aber aus weichem Material anfertigen lassen (Erkoflex 1,25 od. 2 mm).
                              bekommt man beim Zahnarzt ;o))) angefertigt.
                              Durch die Schiene wird das Kiefergelenk entlastet, sie sollte nachts getragen werden, sodaß die Muskulatur sich entspannen kann.
                              Den Massageempfehlungen durch den Logopäden kann auch ich nur zustimmen...

Kommentar

Lädt...
                              X