Ankündigung

Einklappen

Einhaltung der Forenregeln und Kommunikationskultur

Liebe Forumsnutzer,

gerne stellen wir Menschen mit neuromuskulärer Erkrankung und ihren Angehörigen das DGM-Forum für Erfahrungsaustausch und gegenseitige Unterstützung zur Verfügung und bitten alle Nutzer um Einhaltung der Forenregeln: https://www.dgm-forum.org/help#foren...renregeln_text. Bitte eröffnen Sie in diesem Forum nur Themen, die tatsächlich der gegenseitigen Unterstützung von neuromuskulär Erkrankten und ihrem Umfeld dienen und achten Sie auf eine sorgfältige und achtsame Kommunikation.

Hilfreiche Informationen und Ansprechpersonen finden Sie auch auf www.dgm.org.

Ihre Deutsche Gesellschaft für Muskelkranke e.V. (DGM)
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

Stromkostenerstattung für elektr. Hilfsmittel

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Stromkostenerstattung für elektr. Hilfsmittel

Hallo,
    ich hatte bei der AOK Antrag auf Stromkostenerstattung für mein Treppen- und Deckenlift gestellt.Nach drei Monaten Bearbeitungszeit habe ich gestern eine Ablehnung erhalten mit der Begründung es seien die Kosten nicht genau zu ermitteln,weil kein Betriebsstundenzähler dran ist! Meine Frage an Euch bekommt jemand von Euch für diese Hilfsmittel die Stromkosten erstattet und mit welcher Begründung? Kann ich in Widerspruch gehen ?Vielen Dank für Hilfe im voraus.

Viele Grüße von Gesi.

Hallo,also stromkosten muss die kasse zahlen,Bundessozialgericht vom 6.2.1997, GrundsatzurteilAz: 3 Rk 12/96 wichtig:-auflade bzw. nutzungsdauer genau notieren und verbrauch berechnen ( kann die versorgerfirma auch machen, wenn man mal nett fragt)-bei der kasse einen Antrag stellen auf Kostenerstattung-ärztliche Bescheinigung auf über Therapiedauer-Kopie der Stromrechnung und Gebrauchsanweisung des Gerätes lehnt die kasse ab, Widerspruch einlegen...
    lg,

der hamburger

Das Leben ist kurz und seine Zeit zu verlieren ist eine Sünde.
    Albert Camus

Hilfsmittel-Alben

Soweit die Füße tragen, bis zur Diagnose!
    http://www.sandraschadek.de/index.ph..._ueber_sich_(6)

Kommentar

Das ist die übliche Ausrede mit dem Stromkostenzähler, allerdings kann man sich bei seinem Stromversorger so etwas ausleihen, ab und an gibts so ein Ding auch bei Tchibo, bzw. im Internet.

Überlegt mal was bei Euch alles zusammenkommen kann: Elektrorollstuhl, Beatmungsgerät, evtl. Absauggerät, Ernährungspumpe, Patientenlifter.

Ich sag nur: Kleinvieh macht auch Mist - und da kommt was zusammen.

Viele Grüße

sunny

Kommentar

Hallo,

habt Ihr auch Probleme mit der Erstattung oder hat eure KK ANSTANDSLOS gezahlt?

Ein schönes Osterfest wünscht Gesi.

Kommentar

die kk will uns mit € 15 ladestrompauschale im monat abspeisen.

die beatmungsmaschine frisst laut resmed, strom für € 11,88 im monat.

mein geräte-fuhrparpark ist sehr umfangreich.

elisee 150, 24h an strom, seit 11.2008
          atemgasbefeuchter hc 550, 24h an strom, seit 11.2000
          patientenlifter birdie, 24h an strom/standby seit 02.2010
          humankommunikator, 24h an strom , seit 02.2010
          sauerstofftank, 24h an strom, seit 01.2010
          nahrungspumpe, 18h an strom/standby seit 01.2010
          atmos c 161 battery, 24h an strom/standby, seit 01.2010
          2. elisee 150, 24h an strom/ standby, seit 05.2009
          atmos c 261, 24h an strom/ standby, seit 01.2010
          cought-assist, 24h an strom/ standby, seit 01.2010
          ers-storm 4/ permobil c 400 vs, seit 07.2009
          micodrop vernebler 3h an strom, seit 06. 2009

pulsoximeter, 24h an strom/standby seit 01.2009

sie will für 2009-april2011 nachzahlen.
          Zuletzt geändert von hamburger; 21.05.2011, 20:53.
          lg,

der hamburger

Das Leben ist kurz und seine Zeit zu verlieren ist eine Sünde.
          Albert Camus

Hilfsmittel-Alben

Soweit die Füße tragen, bis zur Diagnose!
          http://www.sandraschadek.de/index.ph..._ueber_sich_(6)

Kommentar

Hallo Rainer,
            meines Wissens nach gibt es keine gesetzliche Regelung über die Höhe der Stromkosten für elektrische Hilfsmittel. Jede Krankenkasse hat eine ganz andere Handhabung, die einen legen von vornherein einen Pauschalbetrag fest, die anderen wollen erst eine ganz genaue Abrechnung der Stromkosten vom letzten Jahr und legen dann einen monatlichen Betrag fest und andere widerrum nehmen es ganz genau und verlangen einen genauen Stromverbrauch dieser Hilfsmittel.
            Ich meine auch, dass nur Rollstühle und Beatmungsgeräte mit angerechnet werden.
            Ich bin mit meinen 17,50, -Euro monatlich zufrieden und wenn ich mal eine größere Nachzahlung haben sollte, dann kann ich immer noch beim Sozialamt einen Antrag stellen.
            Du wirst da bestimmt nichts mehr erreichen, also das kann ich mir wirklich nicht vorstellen, dass Du da viel mehr bekommen solltest. Ich hoffe für Dich, dass ich unrecht habe und wünsche Dir viel Glück bei dem Kampf mit der Krankenkasse.
            Gruß Wolfgang
            Zuletzt geändert von Wolfgang !; 22.05.2011, 13:52.
            Die Zeit ist schlecht? Wohlan. Du bist da, sie besser zu machen.
            Thomas Carlyle

Hast Du unsere Hilfsmittellinkliste schon gesehen?
            Augensteuerung Quick Glance TM4 Teil 1 - Augensteuerung Quick Glance TM4 Teil 2[/B]

Kommentar

Zitat von sunnyKH Beitrag anzeigen
              Das ist die übliche Ausrede mit dem Stromkostenzähler, allerdings kann man sich bei seinem Stromversorger so etwas ausleihen, ab und an gibts so ein Ding auch bei Tchibo, bzw. im Internet.

Überlegt mal was bei Euch alles zusammenkommen kann: Elektrorollstuhl, Beatmungsgerät, evtl. Absauggerät, Ernährungspumpe, Patientenlifter.

Viele Grüße

sunny
              Sehe ich genau so, das ist der Grund warum ich IMMER vorher vergleiche, wenn ich DIngen kaufe-ändere , wie Internet, Strom usw. Es gibt genug Seiten im Internet die sowas richtig "können". Als Beispiel http://www.strompreisrechner.info/
              Zuletzt geändert von alton; 09.07.2012, 19:33.
              http://www.billige-internetanbieter-wechseln.net

Kommentar

Zitat von sunnyKH Beitrag anzeigen
                Das ist die übliche Ausrede mit dem Stromkostenzähler, allerdings kann man sich bei seinem Stromversorger so etwas ausleihen, ab und an gibts so ein Ding auch bei Tchibo, bzw. im Internet ohne Bonitätsprüfung.

Viele Grüße

sunny

Sehe ich auch so.
                Zuletzt geändert von alton; 04.01.2012, 18:24.
                http://www.billige-internetanbieter-wechseln.net

Kommentar

Lädt...
                X