Ankündigung

Einklappen
1 von 2 < >

Einhaltung der Forenregeln und Kommunikationskultur

Liebe Forumsnutzer,

gerne stellen wir Menschen mit neuromuskulärer Erkrankung und ihren Angehörigen das DGM-Forum für Erfahrungsaustausch und gegenseitige Unterstützung zur Verfügung und bitten alle Nutzer um Einhaltung der Forenregeln: https://www.dgm-forum.org/help#foren...renregeln_text. Beachten Sie insbesondere folgende wichtigen Punkte:

Wertschätzend kommunizieren
Im DGM-Forum werden oft auch sensible Themen angesprochen. Deswegen sind Benutzer willkommen, die bereit sind, auf andere wertschätzend, freundlich und respektvoll einzugehen. Wir erwarten, dass unterschiedliche Meinungen respektiert und somit ausgedrückt und diskutiert werden können.

Sorgfalt und Verantwortung beachten
Die Forumsnutzer stehen häufig vor einer komplexen medizinischen Situation. Umso wichtiger ist, dass jeder User bei seinen Forumsbeiträgen Sorgfalt und Verantwortungsbewusstsein walten lässt. Keine Bevormundung und Herabsetzung anderer User durch angebliche Fachkompetenz. Forumsnutzer erteilen einander keine persönliche medizinische Beratung. Hingegen ist Erfahrungswissen von Menschen mit neuromuskulären Erkrankungen und ihren Angehörigen gefragt, das auch als solches deklariert wird.

Gesprächskultur im Forum - Streitkultur über Persönliche Nachrichten (PN)
Bitte nicht auf gleichem Niveau zurückgeben, wenn sich jemand danebenbenimmt, sondern sich über PN an den Administrator wenden. Um die entsprechenden Threads nicht in ihrer Substanz und Thematik zu zerstören, bitte eventuelle Konflikte über PN austragen/lösen. Threads über das Forenverhalten im Allgemeinen sind möglich, sie sind aber kein Austragungsort für persönliche Konflikte.

Die Nichtbeachtung dieser Forenregen kann zum zeitweiligen oder dauerhaften Sperren des jeweiligen Accounts führen.

Ihre DGM
2 von 2 < >

Einhaltung der Forenregeln und Kommunikationskultur

Liebe Forumsnutzer,

gerne stellen wir Menschen mit neuromuskulärer Erkrankung und ihren Angehörigen das DGM-Forum für Erfahrungsaustausch und gegenseitige Unterstützung zur Verfügung und bitten alle Nutzer um Einhaltung der Forenregeln: https://www.dgm-forum.org/help#foren...renregeln_text. Bitte eröffnen Sie in diesem Forum nur Themen, die tatsächlich der gegenseitigen Unterstützung von neuromuskulär Erkrankten und ihrem Umfeld dienen und achten Sie auf eine sorgfältige und achtsame Kommunikation.

Hilfreiche Informationen und Ansprechpersonen finden Sie auch auf www.dgm.org.

Ihre Deutsche Gesellschaft für Muskelkranke e.V. (DGM)
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

Forschung und Quacksalber

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Ursachen

Hallo Malefitz, ich glaube, solche "Ereignisse" können wohl ausgeschlossen werden als Ursache. Die Forschung ist wohl soweit zu sagen (Prof Meyer, Charite), dass die Krankheit bereits etwa 10 Jahre, bevor die ersten Symptome auftauchen, im Körper zugange ist (so sag ich jetzt mal norddeutsch)Und auch nichts zu tun hat mit irgendwelchen Ereignissen (Umgang mit Verlusten , Stress, Operationen, etc ) Das bedeutet, dass es kein eigenes "Verschulden" gibt für die Krankheit oder "Verschulden" der Ärzte. Trotzdem ist der Mensch so gemacht, das er immer versucht Zusammenhänge zu finden und Ursachen und natürlich Abhilfe seiner Leiden. Deswegen - und weil ja auch die Forschung von einem multifaktoriellen Geschehen ausgeht - kann man doch auch - finde ich jedenfalls - alle solche Zusammenhänge mal durchdenken. Das sollte aber nicht dazu führen, Quacksalbern aufzusitzen oder sich - falsche - Hoffnungen zu machen VG
    Zuletzt geändert von north-sea; 04.05.2011, 12:50.

Kommentar

Ich dachte anfangs auch, was habe ich falsch gemacht, hatte ich zuviel Stress, etc.?
      Allerdings haben Millionen Menschen Stress oder OPs oder Allergien, ohne ALS zu bekommen. So einfach ist das alles nicht .

Nordsee hat es eigentlich schon treffend beschrieben.

Kommentar

besonders Aktive

... allerdings wird doch auch immer wieder gesagt, die Krankheit befällt besonders häufig besonders aktive, sportliche Menschen. Stimmt das denn eigentlich ? Oder sind das nur die, von denen man dann immer hört, weil sie eben auch krank noch aktiver sind als andere ? Oder sind das seriöse Statistiken ?

Kommentar

siehe http://www.als-charite.de/VM/DieALS/...0/Default.aspx

Kommentar

ALS Ambulanz Virchow Klinikum Berlin

...ah, vielen Dank. Genau die Seite hatte ich mir noch gar nicht angesehen.

Kommentar

@malefitz habe deine vermutung gelesen. nun möchte ich zur totalen verwirrung auch noch was beitragen. ich hatte ein halbes jahr vor erster sympthombildung eine schilddrüsentotal-op. als meine parese an der hand auftauchte, meinte mein hausarzt salopp, mit der schilddrüse fängt es an, damals dachte natürlich niemand an ALS.

ich für meinen teil führe ALS nicht auf die op zurück. sicher, wer hätte nicht mit dem gedanken als neuerkrankter gespielt, "lorenzos öl" im übertragenen sinne zu finden. im leben wird einem vorgekaukelt, alles ist machbar. die menschen fliegen auf den mond, also bitteschön, warum soll die ursache von ALS nicht gefunden werden? aber der steinige weg der ALS forschung ist den meisten betroffenen hier hinreichend bekannt.

ich bin immer an seriösen grundlagenforschungen interessiert, suche sie aber nicht aktiv, sondern beschäftige mich mit angenehmeren dingen. das verhindert jedoch nicht, dass ich ohnmächtige wut bekomme, wenn sich wieder ein erkrankter hier im forum anmeldet. dann denke ich, wieviel müssen noch erkranken, bis endlich mal die ursache erforscht ist, wie bei anderen degenerativen nervenerkrankungen wie MS, parkinson usw.

gruß
              edith

Kommentar

Hi ihr Drei,
                Jerk hat keinen Bock mehr auf "Rs" kranke Kommentare und hat sich leider ausgeklinkt.

@Nordsee: Du brauchst nirgendwo deinen wirklichen Namen anzugeben - es wird nur nach einem Nicknamen gefragt.
                Es scheint wirklich so zu sein, dass es Menschen mit einem besonders schnellen Nervensystem zu geben scheint, die auch dementsprechend gehäuft Sportler oder Soldaten werden. Aber, so die Theorie, diese Eigenschaft führt eben auch zu schnellerer Alterung und Anfälligkeit für Umwelteinflüsse und somit zu degenerativen Erkrankungen.
                So ließe sich die Häufung bei Soldaten und Sportlern erklären.
                Zuletzt geändert von Rolling Stone; 04.05.2011, 15:20.

Es wäre dumm, sich über die Welt zu ärgern. Sie kümmert sich nicht darum.
                Marcus Aurelius

Mein PLM-Profil: http://www.patientslikeme.com/patien...olling%20Stone

UNSERE BEATMUNGS-WG BONN(BAD GODESBERG): http://www.marc-bennerscheidt.de/startern_wg.htm

Kommentar

Zitat von Rolling Stone Beitrag anzeigen
                  Hi ihr Drei,
                  Jerk hat keinen Bock mehr auf "Rs" kranke Kommentare und hat sich leider ausgeklinkt.
                  Schon schade, dass das Forum so mundtot gemacht wird. Sein wissenschaftlicher Input wäre bestimmt toll :-(.

Kommentar

Zitat von north-sea Beitrag anzeigen
                    @ Rolling: Bist du da auch Mitglied? Ich frage wegen Datensicherheit, man soll da seinen Namen etc angeben.
                    Ich hab mich da jetzt auch angemeldet, allerdings musste ich auch meinen richtigen Namen angeben. Öffentlich erscheint da aber nur der Nickname.

Kommentar

Forschung usw.

Hallo ihr Lieben ,
                      Wer kann mir erklären ,was Christoph mit Jerk meint,und was sind "RS"kranke. Kommentare.
                      An Christoph,
                      Für mich bitte immer alles ausschreiben, vorläufig .Sonst verstehe ich nur Bahnhof.
                      viele liebe Güsse Malefitz

Kommentar

Hi Malefitz,
                        Jerk_67 ist ein User, der auch von "Realist" vertrieben wurde. Er hat ziemlich Ahnung von der aktuellen Forschung rund um ALS.

"R" ist "Realist" Es ist der blanke Hohn, dass ausgerechnet dieser Spinner sich diesen Nick gewählt hat - genauso passend wie "DEUTSCHE DEMOKRATISCHE REPUBLIK"

Marcus Aurelius

UNSERE BEATMUNGS-WG BONN(BAD GODESBERG): http://www.marc-bennerscheidt.de/startern_wg.htm

Kommentar

..wo ja R. bekanntermaßen herkommt.
                          Wir können doch jerk persönlich einladen, wieder mitzumachen.

Kommentar

Das dürfte zum Scheitern verurteilt sein. Solange "R" hier ist, wird Jerk(Jörg) sich sicher nicht melden. Außerdem würde "R" euer "Projekt" kaputtquatschen. Und glaubt ja nicht, dass sich sonst noch jemand hier daran beteiligen würde.

Marcus Aurelius

Kommentar

Hi ihr Drei,
                              Jerk hat keinen Bock mehr auf "Rs" kranke Kommentare und hat sich leider ausgeklinkt. (...)

Hi Malefitz,
                              Jerk_67 ist ein User, der auch von "Realist" vertrieben wurde. Er hat ziemlich Ahnung von der aktuellen Forschung rund um ALS.

"R" ist "Realist" Es ist der blanke Hohn, dass ausgerechnet dieser Spinner sich diesen Nick gewählt hat - genauso passend wie "DEUTSCHE DEMOKRATISCHE REPUBLIK"
                              *LOL* - jerki der Ahnung habe ALS-Forscher. Ich bin begeistert und gleichzeitig sehr traurig über diesen Verlust hier.

Ein Projekt mit einem aufdringlichen Ausquartierten, einer Hypochonder-Tusse und einer äußerst naiven freundlich ausgedrückt rettungslos Verlorenen, die mit Begriffen umherwirft, die sie mit Müh' und Not per C & P hier einfügt, aber doch nicht versteht. Das wird bestimmt der medizinische Durchbruch. Haltet aber bitte die wirklichen Neurologen immer auf dem neuesten Stand, sonst sind die letztendlich noch eingeschnappt und müssen um ihre Daseinsberechtigung fürchten.

Übrigens, die letzte PN von @Rolli war die beste - da hält sich jemand für den Nabel der Welt und für unwiderstehlich.

Da lehnt man sich zurück und genießt den Inhalt … draußen auf der Terrasse, ein Gläschen Bier und ein frisch gebrutzeltes Steak sich einverleibend und wenn es etwas kühler wird, hofft man wieder so schöne Nachrichten vom Brieffreund No. 1 in der warmen Stube lesen zu dürfen.

Bevor ich's noch vergesse: Demnächst soll es wirklich kleinere transportable MRT-Geräte geben und da bestände die Möglichkeit ein letztes Mal (vermutlich vergeblich) nach Überbleibseln des Stirnlappens o.ä. zu suchen und die Ergebnisse des kaum noch Vorhandenseins - zumindest bei einigen - der Wissenschaft zur Verfügung zu stellen. Wo doch mittlerweile etliche und vor allem der kluge Rolling selbst halbe Wissenschaftler sind.

++++++++++++++++++++++++++++

Malefitz, Umgang formt die Leute.

Kommentar

....

ahh ... wieder ein Meisterwerk !!!!!!!!!!!
                                Zuletzt geändert von north-sea; 05.05.2011, 11:03.

Kommentar

Lädt...
                                X