Ankündigung

Einklappen

Einhaltung der Forenregeln und Kommunikationskultur

Liebe Forumsnutzer,

gerne stellen wir Menschen mit neuromuskulärer Erkrankung und ihren Angehörigen das DGM-Forum für Erfahrungsaustausch und gegenseitige Unterstützung zur Verfügung und bitten alle Nutzer um Einhaltung der Forenregeln: https://www.dgm-forum.org/help#foren...renregeln_text. Bitte eröffnen Sie in diesem Forum nur Themen, die tatsächlich der gegenseitigen Unterstützung von neuromuskulär Erkrankten und ihrem Umfeld dienen und achten Sie auf eine sorgfältige und achtsame Kommunikation.

Hilfreiche Informationen und Ansprechpersonen finden Sie auch auf www.dgm.org.

Ihre Deutsche Gesellschaft für Muskelkranke e.V. (DGM)
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

MRT Bildgebung

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

MRT Bildgebung

Nabend, wie steht ihr zu der Meinung, in gewissen Abständen MRTs des Schädels durchführen zu lassen? Bei mir wollen die es schon wieder tun, mit der lapidaren Begründung, das ich ein Sonderfall bin und bei mir Sachen zu erkennen sind die andere ALS ler die in ihrer Behandlung sind nicht haben. August2010 eine, Dez2010eine, Jan2011eine und jetzt schon wieder! Ich finde langsam reichts! Ihre Meinung "Zu Forschungszwecken". Immerhin dauert das Geklopfe eine ganze Stunde, zu der ich einfach kein Bock mehr habe, weil dort nochnicht mal speziell eine Auswertung vom Radiologen mit MIR stattgefunden hatt.
    Was haltet ihr von der geheimnissvollen Vorgehensweise?

Liebe Grüße: Ronny

Was ich noch hinzufügen muß, das is ne UniKlinik, also die haben Studenten die daraus eine Forschungsarbeit machen, die stecken dermaßen mit den Ärzten unter einer Decke, das die die MRT Geräte einfach so freigeben, und der normale Patient wartet aufn Termin. Im Rahmen dieser Forschungsarbeit sollen wieder neue Bilder gefertigt werden. Was meint ihr?

Liebe Grüße: Ronny
    Zuletzt geändert von ronny1979; 04.05.2011, 21:38.

Kommentar

Hi Ronny,
      in solch einem Fall würde ich mir genau erklären lassen, wonach die suchen und ob sich bereits Veränderungen zeigen.
      Wenn darauf nicht eingegangen wird, hast Du die Möglichkeit, das zu beenden.
      Es fällt mir gerade ein, dass ich bei einer Muskel-Biopsie-Studie Knete bekommen habe - Aufwandsentschädigung. Daran könntest Du auch denken.
      Ich würde sicher auch sowas mitmachen. Aber es sollte was dabei rausspringen.
      LG, Gerd.

Kommentar

Na, mit dir können sie ja anscheinend alles machen!
        Du lässt dich gegen deinen Willen zur Kur schicken und in die Röhre schieben.
        Ohne deine Einwilligung können die natürlich gar nichts machen.
        Du musst dich entscheiden, ob du dich der Forschung oder der Arbeit der Studenten zur Verfügung stellen willst oder nicht.

Es wäre dumm, sich über die Welt zu ärgern. Sie kümmert sich nicht darum.
        Marcus Aurelius

Mein PLM-Profil: http://www.patientslikeme.com/patien...olling%20Stone

UNSERE BEATMUNGS-WG BONN(BAD GODESBERG): http://www.marc-bennerscheidt.de/startern_wg.htm

Kommentar

Zitat von Gerd-NF Beitrag anzeigen
          Hi Ronny,
          in solch einem Fall würde ich mir genau erklären lassen, wonach die suchen und ob sich bereits Veränderungen zeigen.
          LG, Gerd.
          Genau da werde ich nachhaken.

Kommentar

Mrt

Habe heute gerade dazu etwas im Netz gelesen, ich suche nochmal die Adresse und stelle sie dann hier rein. Es ging um mögliche Veränderungen bei ALS Patienten in ihrem Schädel MRT - etwas, was man da als Biomarker verwenden könnte. Bis dahin VG

Kommentar

Mrt

Hi Ronny, ich habe den link jetzt gefunden.
              Find out more about all of the MND Association's latest news including research, fundraising, campaign and care updates.

VG

Kommentar

Hallo Ronny ,

da steckt vermutlich noch was anderes dahinter. So eine MRT-Untersuchung kostet ca. 600.-€.

Gruß Willy

Kommentar

So, gestern wars dann soweit, nach ausführlichen Arztgespräch(er nimmt sich wirklich viel Zeit mit uns) habe ich dann doch die MRT nochmal machen lassen. Es ist ja Forschung, wenn keiner was macht, ist es ja noch schlimmer. Die Forschungsgelder werden ja größtenteils vom Staat zur Verfügung gestellt. Man möchte bei mir jetzt mittels noch zu erstellender Computerprogramme versuchen, Differenzen zwischen den unterschiedlichen Bildaufnahmeterminen zu sehen. Mit blosem Auge ist dies nicht möglich. Der Radiologe, der mit mir zusammen schonmal grob im Vorfeld auswertete, meinte, das er bei den 40ALSlern die hier in Behandlung wären er so eine Bildgebung noch nich gesehen hat. Ich wäre da was besonderes, deswegen will man an mir festhalten.

Vielleicht hat er noch nicht genug junge ALS Erkrankte gesehen, denke darin liegt das Problem.

Kommentar

Mrt

aber was hat er denn bei dir besonderes gesehen ? Hast du mal den Artikel, den ich gelinkt habe, gelesen ? Hat´s was damit zu tun? Die Forschung sollte weiterkommen und MRTs sind ja nicht schädlich bis auf den Lärm, den man aushalten muss. VG

Kommentar

Ich finde es gut, dass du dich entschieden hast, dich der Forschung zur Verfügung zu stellen. Meine obige Kritik bezog sich auf deine Unentschlossenheit, deinen Willen durchzusetzen.
                      Deine Entscheidung, dich, trotz der Unannehmlichkeiten, in die Röhre zu legen, ist vernünftig.
                      Zuletzt geändert von Rolling Stone; 07.05.2011, 00:18.

Es wäre dumm, sich über die Welt zu ärgern. Sie kümmert sich nicht darum.
                      Marcus Aurelius

Mein PLM-Profil: http://www.patientslikeme.com/patien...olling%20Stone

UNSERE BEATMUNGS-WG BONN(BAD GODESBERG): http://www.marc-bennerscheidt.de/startern_wg.htm

Kommentar

Lädt...
                      X