Ankündigung

Einklappen

Einhaltung der Forenregeln und Kommunikationskultur

Liebe Forumsnutzer,

gerne stellen wir Menschen mit neuromuskulärer Erkrankung und ihren Angehörigen das DGM-Forum für Erfahrungsaustausch und gegenseitige Unterstützung zur Verfügung und bitten alle Nutzer um Einhaltung der Forenregeln: https://www.dgm-forum.org/help#foren...renregeln_text. Bitte eröffnen Sie in diesem Forum nur Themen, die tatsächlich der gegenseitigen Unterstützung von neuromuskulär Erkrankten und ihrem Umfeld dienen und achten Sie auf eine sorgfältige und achtsame Kommunikation.

Hilfreiche Informationen und Ansprechpersonen finden Sie auch auf www.dgm.org.

Ihre Deutsche Gesellschaft für Muskelkranke e.V. (DGM)
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

E-Rollstuhl Steuerungen

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

E-Rollstuhl Steuerungen

Hallo,

ich brauche euren Rat.
    Bisher konnte ich meine Rollstuhl mit dem Joy Stick steuern.
    Das geht leider nicht mehr. Was gibt es für Alternativen.
    Danke für euren Rat.
    Ich wünsche allen ein schönes Wochenende

Dorothe

Hallo Dorothe,

habe seit dem vergangenen Jahr das gleiche Problem und daher inzwischen eine Kinnsteuerung. Im Rollstuhl sitzend ist vor meinem Kinn ist an einem elektrisch ausschwenkbaren Arm ein Joystick, genau genommen eine "Joykugel" angebracht, die mit dem Kinn bedient wird. Dies ist sicher nicht wahnsinnig komfortabel, insbesondere, wenn man auf Kopfsteinpflaster fährt, aber es geht.
    Mein Rollstuhl stammt von Permobil und den Umbau erledigte die Fa. Retec.
    Viel Erfolg und liebe Grüße
    Norbert

Kommentar

Hi,
      mir wurde eine Lippensteuerung vorgeschlagen, da meine Gesichtsmuskeln noch fit sind. Dürfte ähnlich aussehen wie eine Kinnsteuerung.

Es wäre dumm, sich über die Welt zu ärgern. Sie kümmert sich nicht darum.
      Marcus Aurelius

Mein PLM-Profil: http://www.patientslikeme.com/patien...olling%20Stone

UNSERE BEATMUNGS-WG BONN(BAD GODESBERG): http://www.marc-bennerscheidt.de/startern_wg.htm

Kommentar

Hallo Dorothe,
        meinen E-Rollstuhl bediene ich mittels Kinnsteuerung, die ich über das Sanitätshaus Siegfried von Bültzingslöwen (Duisburg) erhalten habe. Dort ist Herr Dohmen unter anderem im Bereich der Sondersteuerung ein kompetenter Ansprechpartner.
        Ich wünsche dir viel und vor allen Dingen schnellen Erfolg.
        Syma

Kommentar

Hallo,

danke für die zügige Beantwortung meiner Frage.
          Ich habe einen Handicare Rollstuhl, und war bisher sehr zufrieden damit.
          Ich wollte mich nur schon mal informieren, welche Möglichkeiten es
          überhaupt gibt, bevor ich mich mit meinem Sanihaus in Verbindung setze.
          Ihr werdet jetzt sicher öfter von mir hören, wenn ich denn darf.
          LG
          Dorothe

Kommentar

Hi Dorothe,

ich habe eine Fußsteuerung, ist fast wie Autofahren.
            Die Leute wundern sich meist, wie ich das Gefährt steuere, weil die Hände auf den Armlehnen ruhen und das verwirrt offensichtlich, für mich ein Heidenspaß

LG Stephan

Kommentar

genau das selbe problem habe ich auch, nur sind bei mir eigentlich alle muskeln zu schwach! möchte eventuell einen mini joystick versuchen, den ich mit der hand bediene.

Kommentar

Hallo!
                Ich konnte meinen Rollstuhl auch nicht mehr mit dem Joystick steuern, denn die Hände sind funktionslos. Ich habe allerdings noch genug Restkraft in der Schulter, deshalb habe ich mir eine "Schiene" bauen lassen: Meine Hand liegt auf einem angepassten und mit Stoff bezogenen Stück Kunststoff und wird mit einem Klettverschluss fixiert. Auf der Unterseite, unter meinem Handteller, ist eine kreisförmige Aussparung. Da hinein passt eine Kugel, die auf den Joystick aufgeschraubt werden kann. Mit dieser Konstruktion fahre ich bereits seit einigen Jahren sehr selbstständig mit meinem Rollstuhl.
                Ich habe mir damals diese Sache selber ausgedacht, weil keiner eine andere Möglichkeit wusste. Der bereits erwähnte Herr Dohmen vom Sanitätshaus Bültzingslöwen kennt das Ding allerdings mittlerweile auch; falls du dich an ihn wenden solltest, frage ich einfach.
                Vielleicht hilft es dir auch?
                Viele Grüße,
                Königskind

Kommentar

Lädt...
                X