Ankündigung

Einklappen

Einhaltung der Forenregeln und Kommunikationskultur

Liebe Forumsnutzer,

gerne stellen wir Menschen mit neuromuskulärer Erkrankung und ihren Angehörigen das DGM-Forum für Erfahrungsaustausch und gegenseitige Unterstützung zur Verfügung und bitten alle Nutzer um Einhaltung der Forenregeln: https://www.dgm-forum.org/help#foren...renregeln_text. Bitte eröffnen Sie in diesem Forum nur Themen, die tatsächlich der gegenseitigen Unterstützung von neuromuskulär Erkrankten und ihrem Umfeld dienen und achten Sie auf eine sorgfältige und achtsame Kommunikation.

Hilfreiche Informationen und Ansprechpersonen finden Sie auch auf www.dgm.org.

Ihre Deutsche Gesellschaft für Muskelkranke e.V. (DGM)
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

Insulin ohne Wirkung? Brauchen Rat

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Insulin ohne Wirkung? Brauchen Rat

Hallo alle zusammen,

seit einiger Zeit sind bei meinem Vater die Blutzuckerwerte nicht mehr in den Griff zu bekommen. Normalerweise waren die Werte im 150 bis 200 er Bereich.
    Seit zwei Wochen allerdings liegen sie um die 400 bis sogar 500.
    Der Diabetologe hat mittlerweile fast die doppelte Menge an Insulineinheiten verordnet, aber ohne Wirkung wie sich zeigt.

Unsere Apothekerin meinte, dass das Insulin evtl. aufgrund der verspannten Muskulatur bedingt durch ALS nicht aufgenommen werden kann.

Haben die Diabetiker unter uns auch mal mit ähnlichen Problemem zu tun gehabt? Kann man da abhilfe schaffen?

Danke euch schon mal im Voraus

Gruß

Bergi

Hallo Bergi,
    also die Apothekerin hat da wohl etwas unrecht, da das Insulin ins Fettgewebe injiziert wird und von da aus in die Blutlaufbahn gelangt. Man kann natürlich auch direkt in den Muskel spritzen und dann kann es mit den verspannten Muskeln natürlich sehr gut möglich sein. Aber irgendwie glaube ich das nicht.
    Ich weiß, wenn der Körper kein Insulin mehr annimmt, dass man da im Labor ein spezielles herstellen kann. Dazu müsste Dein Vater allerdings zur Einstellung ins Krankenhaus. Man könnte auch mal ein anderes Insulin versuchen, es gibt doch eine ganze Menge. Eigentlich sollte ein guter Diabetologe darüber Bescheid wissen.
    Klagt Dein Vater schon über irgendwelche Symptome, wie zum Beispiel Müdigkeit, ständiges Wasser lassen, Obstgeschmack im Mund, oder ständiger Durst? Wenn ja, dann muss bald Abhilfe geschaffen werden!
    Ich bin ca. 6 Wochen mit 4 Bis 500 mg/dl rum gelaufen, bis man endlich die Diagnose Diabetiker Typ I festgestellt hatte. Das wurde auch aller höchste Zeit, da es wohl nicht mehr lange gedauert hätte, bis ich an einer Acetonvergiftung für immer eingeschlafen wäre.
    Ich hoffe Ihr werdet bald eine Lösung finden. Liebe Grüße an Deinen Vater.
    gruß Wolfgang
    Zuletzt geändert von Wolfgang !; 11.05.2011, 13:38.
    Die Zeit ist schlecht? Wohlan. Du bist da, sie besser zu machen.
    Thomas Carlyle

Hast Du unsere Hilfsmittellinkliste schon gesehen?
    Augensteuerung Quick Glance TM4 Teil 1 - Augensteuerung Quick Glance TM4 Teil 2[/B]

Kommentar

Hi Bergi,
      Wolfgang schreibt dummes Zeug.
      Das Problem liegt wohl eher an der Verkrampfung der Muskulatur oder allgemeinem Stress. Dabei steigt häufig der Zucker, da die Zellen dabei das Insulin nicht aufnehmen können.
      Auch die Insulinrezeptoren könnten möglicherweise nicht mehr in der Lage sein, das Insulin aufzunehmen. Aber es gibt Medikamente, die da helfen und dem Insulin wieder zu seiner Wirkung verhelfen können.
      Am Besten den Hausarzt ansprechen.

Es wäre dumm, sich über die Welt zu ärgern. Sie kümmert sich nicht darum.
      Marcus Aurelius

Mein PLM-Profil: http://www.patientslikeme.com/patien...olling%20Stone

UNSERE BEATMUNGS-WG BONN(BAD GODESBERG): http://www.marc-bennerscheidt.de/startern_wg.htm

Kommentar

"Wolfgang schreibt dummes Zeug."

He Rolling, was ist das für ein Umgangston...

Solltest als Erster Dein Verhalten im Forum überdenken.
        Nicht alle Raucher sterben an Krebs, viele erfrieren draußen vor der Tür.

Kommentar

Warum?
          Ihr lasst euch doch gerne anschnautzen - da mache ich doch gerne mit!

Marcus Aurelius

UNSERE BEATMUNGS-WG BONN(BAD GODESBERG): http://www.marc-bennerscheidt.de/startern_wg.htm

Kommentar

STONE:
            Arroganz ist das Dach über einem leeren Haus!

Wer interessieren will, muß provozieren.
            Zuletzt geändert von Gast; 12.05.2011, 19:47.

Kommentar

Zitat von Rolling Stone Beitrag anzeigen
              Warum?
              Ihr lasst euch doch gerne anschnautzen - da mache ich doch gerne mit!

Herrje, er kann nicht einmal selbst annähernd fehlerfrei schreiben und so jemand zieht ständig über andere her und macht sich über diese lustig - witzig. Als Möchtegern-Moderator sollte man so etwas aber beherrschen, sonst scheitert das Vorstellungsgespräch, wenn überhaupt noch möglich, schon in den ersten Minuten.

Und auch die Erläuterung zur Fragestellung ist nicht ohne. Da ist die Beobachtung des jetzigen Gewitters aufschlussreicher.

Als Randbemerkung noch: Solch einen Fehler würde ich natürlich bei keinem anderen monieren, aber wer sich ständig so weit aus dem Fenster lehnt, der braucht das und verliert ohnehin irgendwann von alleine das Gleichgewicht und das war's dann.
              Den Messerhelden klammere ich jetzt mal bewusst aus, da dessen Gekritzel inhaltlich, wenn überhaupt verstehbar, sowie orthografisch und stilistisch von einem anderen Stern zu sein scheint.

Kommentar

Schnautze, ein langes hervorragendes fleischiges und mit der Nase verbundenes Maul mancher Thiere, z. B. der Hunde, Wölfe, Füchse etc. ingleichen mancher Fische, wie die Karpfen. Man braucht es auch zuweilen von dem Munde, im verächtlichen Verstande. Die Schnautze hoch tragen. Die Schnautze halten. -- Bei den Schlössern sind die Schnautzen eiserne Schienen, welche wie Rinnen gestaltet sind, die man unter die Enden der Federn legt, damit sie durch ihr Reiben nicht die Theile abscheuren, worauf sie liegen. -- An einer Lampe ist die Schnautze die Röhre, welche herausgeht, worin der Docht mit dem brennenden Theile liegt. Es kommt von Nase, nasus, wofür man in der Slavonischen Sprache Noß sagt, daß ß ist im Niederdeutschen in t verändert, und s ch vorgesetzt worden, woraus denn Schnute entstanden ist. Im Niedersächsischen nach dem Adelung Snut. Es ist von schnauen, schnauben gebildet, und deutet das Werkzeug des Schnaubens an, welches Mund und Nase sind, besonders aber die letzteren.

Schnautzen, ein regelmäßiges Zeitwort der Mittelgattung, welches nur in dem in den niedrigen Sprecharten üblichen anschnautzen, Niedersächsisch afsnuten, ungestüm verfahren, gebraucht wird. Das jetzt veraltete einfachere snuden, von welchem schnautzen das Intensivum ist, kommt noch bei dem Notker vor, wo Nase snuden, verhöhnen, auch wohl zunächst die Nase rümpfen, und Snudu Verhöhnung ist.

Ist ja nicht schlimm, dass das in der überaus modernen und lebensfähigen DEUTSCHEN DEMOKRATISCHEN, den Staatssicherheitsorganen, sowie in deinem aktuellen Schwarzen Kanal nicht gebräuchlich ist - im Rheinland gibt's das noch immer.

LG

Marcus Aurelius

Kommentar

Schnautze, ein langes hervorragendes fleischiges und mit der Nase verbundenes Maul mancher Thiere, z. B. der Hunde, Wölfe, Füchse etc. ingleichen mancher Fische, wie die Karpfen. Man braucht es auch zuweilen von dem Munde, im verächtlichen Verstande. Die Schnautze hoch tragen. Die Schnautze halten. -- Bei den Schlössern sind die Schnautzen eiserne Schienen, welche wie Rinnen gestaltet sind, die man unter die Enden der Federn legt, damit sie durch ihr Reiben nicht die Theile abscheuren, worauf sie liegen. -- An einer Lampe ist die Schnautze die Röhre, welche herausgeht, worin der Docht mit dem brennenden Theile liegt. Es kommt von Nase, nasus, wofür man in der Slavonischen Sprache Noß sagt, daß ß ist im Niederdeutschen in t verändert, und s ch vorgesetzt worden, woraus denn Schnute entstanden ist. Im Niedersächsischen nach dem Adelung Snut. Es ist von schnauen, schnauben gebildet, und deutet das Werkzeug des Schnaubens an, welches Mund und Nase sind, besonders aber die letzteren.

Schnautzen, ein regelmäßiges Zeitwort der Mittelgattung, welches nur in dem in den niedrigen Sprecharten üblichen anschnautzen, Niedersächsisch afsnuten, ungestüm verfahren, gebraucht wird. Das jetzt veraltete einfachere snuden, von welchem schnautzen das Intensivum ist, kommt noch bei dem Notker vor, wo Nase snuden, verhöhnen, auch wohl zunächst die Nase rümpfen, und Snudu Verhöhnung ist.

Ist ja nicht schlimm, dass das in der überaus modernen und lebensfähigen DEUTSCHEN DEMOKRATISCHEN, den Staatssicherheitsorganen, sowie in deinem aktuellen Schwarzen Kanal nicht gebräuchlich ist - im Rheinland gibt's das noch immer.

LG
                  Dummheit ist nicht: wenig wissen.
                  Auch nicht: wenig wissen wollen.
                  Dummheit ist: glauben, genug zu wissen.

Kommentar

Zitat von uhecktor Beitrag anzeigen
                    Dummheit ist nicht: wenig wissen.
                    Auch nicht: wenig wissen wollen.
                    Dummheit ist: glauben, genug zu wissen.
                    Nur wer selber nichts weiß, muss Andere zitieren.

Marcus Aurelius

Kommentar

Hallo,
                      bei mir ist das ganz ähnlich. Seit drei Jahren habe ich zusätzlich zur ALS (Diagnose 2001) die Diagnose Diabetes Typ II. Zuerst war das mit Tabletten ganz gut in den Griff zu kriegen, aber vor einigen Wochen sind bei mir die Blutzuckerwerte plötzlich völlig ausgerastet. Der Diabetologe hat daraufhin verschiedene Sorten von Insulin probiert; zurzeit spritze ich viermal täglich 30 Einheiten schnell wirksames Insulin. Die Wirkung hält sich jedoch immer noch stark in Grenzen - der Diabetologe ist dabei auch ziemlich ratlos. Vielleicht sind wir dem Rätsel allerdings auf der Spur: vor drei Tagen wurde mir ein entzündeter Zahn gezogen - die entsprechende Infektion hatte ich wohl schon seit einiger Zeit. Nach der Extraktion sind die Blutzuckerwerte besser geworden. Ob das auf lange Sicht anhält, wird sich zeigen.
                      Herzliche Grüße,
                      Königskind

Kommentar

Nur wer selber nichts weiß, muss Andere zitieren.
                        So als Samstagabend-Einstimmung fand ich den gut. Außerdem ist es immer zu begrüßen, wenn einer der größten Nicht-Abkupferer Hinweise zu Zitaten anderer gibt. Im Schwarzen Kanal bspw. wurde immer die Quelle genannt.

Und zum fachgerechten Zitat: "Schnautze" steht bestimmt speziell für den immer langsamer rollenden Stein in der Spezial Edition des rheinländischen Duden. Hmm, ob man die haben muss? Normalerweise nicht.

Und ein kostenfreier Hinweis zum Schluss: Eine latente Insomnia ist nicht ohne und beschleunigt unter Garantie das Ganze.

Einen herrlichen Abend ohne eine aus Niedersachsen stammende Hupfdohle wünscht

der Realist!

Kommentar

Da mach' dir mal keine Sorgen, mein treuer Stalker: Ich leide nicht unter Insomnia.
                          Ich weiß schon, warum du nach angeblichen 8 Jahren ALS noch immer unverändert schnell "rollst".

Marcus Aurelius

Kommentar

Hallo Bergi

Ich spritze auch schon sehr lange.
                            Manchmal ist es eine kleine veränderung wo man im Augenblick nicht dran denkt.
                            Medikamente,Bonbons,Trinken,Aufregung das und noch viel mehr kann den Wert verändern.
                            Bekommt er irgendwas das er sonst nicht bekommt hat sich ein Medikament verändert oder ist neu sssonssst wüste ich auch nicht was es sein könnte,ach ja Kortisson ist ganz schlimm.
                            Liebe Grüße

Mäuschen

Kommentar

Zitat von Rolling Stone
                              Pardon, aber das ist völliger Stuss!
                              Ich glaube Mäuschen hat dass mit dem Kortison auf die Entgleisung der Zuckerwerte gemeint.
                              Das hast Du bestimmt falsch verstanden und deswegen, vielleicht unbewußt, so unangemessen drauf reagiert?
                              Gruß Wolfgang
                              Die Zeit ist schlecht? Wohlan. Du bist da, sie besser zu machen.
                              Thomas Carlyle

Hast Du unsere Hilfsmittellinkliste schon gesehen?
                              Augensteuerung Quick Glance TM4 Teil 1 - Augensteuerung Quick Glance TM4 Teil 2[/B]

Kommentar

Lädt...
                              X