Ankündigung

Einklappen

Einhaltung der Forenregeln und Kommunikationskultur

Liebe Forumsnutzer,

gerne stellen wir Menschen mit neuromuskulärer Erkrankung und ihren Angehörigen das DGM-Forum für Erfahrungsaustausch und gegenseitige Unterstützung zur Verfügung und bitten alle Nutzer um Einhaltung der Forenregeln: https://www.dgm-forum.org/help#foren...renregeln_text. Bitte eröffnen Sie in diesem Forum nur Themen, die tatsächlich der gegenseitigen Unterstützung von neuromuskulär Erkrankten und ihrem Umfeld dienen und achten Sie auf eine sorgfältige und achtsame Kommunikation.

Hilfreiche Informationen und Ansprechpersonen finden Sie auch auf www.dgm.org.

Ihre Deutsche Gesellschaft für Muskelkranke e.V. (DGM)
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

Welche Krankenkasse?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Welche Krankenkasse?

Ich habe da noch mal eine ganz wichtige Frage an Euch:
    Welche Krankenkasse ist gut?

Gemeint sind die gesetzlichen Krankenkassen.
    Mein Mann ist bei der BKK mobil oil. Wir haben gekündigt weil ich in der DAK bin. Sie ist Vorort und ich bin da mit allen Kindern (5) schon immer.

Ich möchte egal was er hat, eine Kasse die man auch erreichen kann. Aber Frage an Euch:

Ist die DAK o.k oder sagt ihr Finger weg, eine andere? Das erste Hilfsmittel, egal welche Erkrankung er nun hat, ist in ca 6 Monaten ein Sprachcomputer. Seine Sprache hat in wenigen Monaten sehr abgebaut.
    Wobei nicht jeder Tag gleich schlecht ist.

Zurück zur Krankenkasse : da ich mich ab September beurlauben lasse, müssen wir uns auf eine Krankenkasse einigen.
    Sonja

Hallo Sonja,
    ich fürchte da ist keine einfache Antwort möglich. Sehr sehr sehr viel liegt einfach an dem Sachbearbeiter der gerade den Antrag für irgendwas auf den Tisch bekommen, manche sind gut manche schlecht (ist so wie hier im Forum ). Dann kann es bei schlechten Sachbearbeitern widerum gut sein, wenn die vor Ort sind, da kannst Du dann vorbei gehen und seinen Schreibtisch umwerfen oder so. Es gibt aber auch ein paar von den größeren Kassen, die leisten sich den Luxus eines Case-Managers, das heißt ein Sachbearbeiter für alle Fragen, Anträge etc. Die kennen sich meistens auch gut aus. Bevor jetzt die Frage kommt, welche Kassen das sind - ich habe keine Ahnung, sorry.
    Viele Grüße
    Kai
    Auch mit dem letzten Tropfen Benzin kann man noch beschleunigen
    (A. Eschbach)

http://www.keine-arme-keine-kekse.info/

Kommentar

Zitat von kaihawaii Beitrag anzeigen
      Hallo Sonja,
      ich fürchte da ist keine einfache Antwort möglich. Sehr sehr sehr viel liegt einfach an dem Sachbearbeiter der gerade den Antrag für irgendwas auf den Tisch bekommen, manche sind gut manche schlecht (ist so wie hier im Forum ). Dann kann es bei schlechten Sachbearbeitern widerum gut sein, wenn die vor Ort sind, da kannst Du dann vorbei gehen und seinen Schreibtisch umwerfen oder so. Es gibt aber auch ein paar von den größeren Kassen, die leisten sich den Luxus eines Case-Managers, das heißt ein Sachbearbeiter für alle Fragen, Anträge etc. Die kennen sich meistens auch gut aus. Bevor jetzt die Frage kommt, welche Kassen das sind - ich habe keine Ahnung, sorry.
      Viele Grüße
      Kai
      Hallo Sonja,
      ich fürchte da ist keine einfache Antwort möglich. Sehr sehr sehr viel liegt einfach an dem Sachbearbeiter der gerade den Antrag für irgendwas auf den Tisch bekommen, manche sind gut manche schlecht (ist so wie hier im Forum [IMG]file:///C:/Users/ulla/AppData/Local/Temp/msohtmlclip1/01/clip_image001.gif[/IMG]). Dann kann es bei schlechten Sachbearbeitern widerum (wiederum-) gut sein, wenn die vor Ort sind, da kannst Du dann vorbei gehen und seinen Schreibtisch umwerfen oder so. Es gibt aber auch ein paar von den größeren Kassen, die leisten sich den Luxus eines Case-Managers, das heißt ein Sachbearbeiter für alle Fragen, Anträge etc. Die kennen sich meistens auch gut aus. Bevor jetzt die Frage kommt, welche Kassen das sind - ich habe keine Ahnung, sorry.
      Viele Grüße
      Kai
      Kai was machst du denn, andere kritisieren, und auffordern den Mund zu halten, selbst Fehler schreiben Ihr seid alle so perfekt.
      “Lohnt sich das?” fragt der Kopf.
      “Nein,” sagt das Herz, “aber es tut gut.”

Kommentar

Man schluß jetzt! Das ist doch Kinderkacke uhecktor !
        wie bei uns zu Hause am Frühstückstisch. 5 Kinder suchen den Fehler des anderen.
        Ich guck schon ganz genau ob ich nicht einen Fehler einbaue, dabei bin ich nicht gehandicapt .
        Macht was Ihr wollt, aber ich habe nett gefragt oder?????????

So vergrault ihr die Leute

Kommentar

Aber liebste Ulla, wer wird denn gleich so aufallend werden? Und um das nochmal richtig zu stellen, ich habe niemanden aufgefordert den Mund zu halten, deswegen hier noch mal schriftlich, nur für Dich
          Auch mit dem letzten Tropfen Benzin kann man noch beschleunigen
          (A. Eschbach)

http://www.keine-arme-keine-kekse.info/

Kommentar

Welche Krankenkasse?

Hallo Sonja,

da kann ich dem Kai nur zustimmen. Meine Frau und ich sind auch bei der gleichen - einer der großen - Krankenkasse. Mal ist die Bearbeitung von Anträgen schnell und positiv, manchmal langsam und negativ. Wenn Du bei Deiner Krankenkasse im Allgemeinen zufrieden bist, bleibe erstmal da und ziehe Dein Männe mit rüber. Wechseln könnt ihr später immer noch.

GLG, Gerd.
            .

Kommentar

Guten Morgen Sonja,

ob Dir auf diese Frage einer eine "richtige" Antwort geben kann? Ich glaube nicht. Es ist wirklich von Kasse zu Kasse verschieden. Ich habe im letzten Jahr das ganze Schriftliche mit Anträgen usw. für meine Mutter übernommen. (Mein Vater und meine Schweser hatten vor Ort gutes und anderes zu tun). Da die Krankenkasse meiner Eltern in Münster ist und ich bei Siegen wohne, bin ich am Anfang persönlich zur Krankenkasse gegangen, um den Sachbearbeiter persönlich kennen zu lernen. Ich denke das war gut so. So konnte sich die Bearbeiterin auch ein "Bild" von mir machen und wußte, wen sie am Telefon hatt. Nochmals vielen lieben Dank für die super Zusammenarbeit. War die besagte Person im Urlaub oder krank und ich mußte per Telefon mit der Vertretung sprechen, war es schon nicht mehr so "einfach".
              Vielleicht ist es richtig, so wie Du sagst, - besser am Ort -. Versuche es doch einmal und wie schon Gerd sagt, wechseln kannst Du dann immer noch.

Kommentar

Hallo,

da ich ja inzwischen über 10 ALS-Patienten aus den unterschiedlichsten Krankenkasse betreue und teilweise leider auch betreut habe kann ich nur sagen:

es ist KEINE dabei, die eine Genehmigung in 10 Tagen rüberschickt - für kein Hilfsmittel. Ob das jetzt ne BKK, ne AOK oder eine VdAK war, egal. Immer ist es ein Kampf - selbst im Anfangsstadium für eine Drehscheibe, für ein Liftertuch. Und je teurer die Versorgung wird um so langwieriger. Manchmal hat man das Gefühl, daß auf Zeit gespielt wird. Ich hab die Tränen eines Mannes gesehen, als er seinem Enkelkind mit dem Rolli hinterherfahren konnte und dabei über das ganze Gesicht lachte. Die Genehmigung bekamen wir nie, da dann der MDK meinte ein Multifunktionsrollstuhl wäre für ihn besser. Er hatte einen sehr schnellen Verlauf und eine Holzkiste mit einem schwarzen Auto war dann schneller da als ein Rollstuhl (er bekam für die letzten 14 Tage einen leihweise von unserem SH, umsonst, weil er mir so leid tat).

Am besten eine Krankenkasse vor Ort - ohne Hilfsmittel-Kompetenzzentrum - außer man wohnt direkt neben diesem, denn der Sachbearbeiter vor Ort hat dann über Hilfsmittel auch nicht zu entscheiden.

Kann Dir hier leider auch keine hilfreiche Empfehlung geben - außer: wechseln kann man immernoch.

LG

sunnykh

Kommentar

Hallo!
                  Ich habe meine Diagnose ALS nun schon seit 10 Jahren, und in all der Zeit habe ich nie Probleme mit meiner Krankenkasse gehabt: Techniker Krankenkasse. Die Genehmigungen kamen immer problemlos und in angemessener Zeit für alle die vielen Hilfsmittel, die ich im Laufe der Jahre brauchte. Auch bei der Finanzierung der Pflege gab es nie Probleme. Die Technikerkasse hat verschiedene Zentren in verschiedenen Städten, für Pflege, für Hilfsmittel etc. Obwohl nicht immer dieselben Mitarbeiter zuständig sind, sind alle ausgesprochen hilfsbereit. Ich habe schon mehrfach erlebt, dass ich von der Krankenkasse oder Aufforderung darauf hingewiesen wurde, ich könne dies oder jenes beantragen beziehungsweise mir stünde noch eine gewisse Geldleistung zu, von der ich vorher noch gar nichts wusste. Alles in allem: die Techniker Krankenkasse ist für mich eine absolute Empfehlung!
                  Herzliche Grüße,
                  Königskind

Kommentar

Das ist genau das , was ich auch von anderen Mitbetroffenen aus unserem Gesprächskreis gehört habe .

Gruß Willy

Kommentar

Hallo Königskind,

das wäre die einzige Kasse gewesen, die mir sympathisch ist, allerdings hatte ich bisher noch keinen ALS-Patienten der dort versichert ist. Aber sonst kann man über die Versorgungen nicht meckern.

Danke für die Info!!

LG

sunnykh

Kommentar

Welche Krankenkasse

Hallo Sonja,
                        seit 1967 bin ich Mitglied der DAK.Bisher hatte ich keine Probleme.Mit Beginn der Krankeit 2006
                        und damit einem erhöhten Bedarf an Leistungen habe ich festgestellt,dass die Mitarbeiter/innen vor Ort gere erst einmal einiges ablehnend beurteilen.Aber nach Telefonaten
                        oder auch brieflichem Kontakt mit der höheren Geschäfststelle,wurde bisher alles in meinem
                        Sinne geregelt.Jetzt habe ich vor Ablauf der Vierjahresfrist wieder einen Antrag für eine
                        Rehamaßnahme in Bad Sooden-Allendorf stellen wollen,was die hiesige Sachbearbeiterin sofort abgelehnt hat.Nur nach unseren weiteren Intervention haben wir jetzt über den Hausarzt
                        einen Antrag ( Muster 60) auf " Ausstellung eines Antrages" für eine Rehamaßnahme
                        vor Ablauf der Vierjahresfrist erhalten.Über die Reaktion werde ich berichten.
                        Was ich damit nur sagen möchtehne Kampf wird heute selten etwas sofort genehmigt.Deshalb stimme ich den Aussagen der anderen in den vorhergeschriebenen
                        Beiträgen zu.Dass die TK so großzügig bescheidet habe ich auch schon öfters gehört.

Liebe Grüsse an alle, genießt soweit Ihr könnt das herrliche Sonnenwetter.

Liesa
                        Liesa

Kommentar

Lädt...
                        X