Ankündigung

Einklappen
1 von 2 < >

Einhaltung der Forenregeln und Kommunikationskultur

Liebe Forumsnutzer,

gerne stellen wir Menschen mit neuromuskulärer Erkrankung und ihren Angehörigen das DGM-Forum für Erfahrungsaustausch und gegenseitige Unterstützung zur Verfügung und bitten alle Nutzer um Einhaltung der Forenregeln: https://www.dgm-forum.org/help#foren...renregeln_text. Beachten Sie insbesondere folgende wichtigen Punkte:

Wertschätzend kommunizieren
Im DGM-Forum werden oft auch sensible Themen angesprochen. Deswegen sind Benutzer willkommen, die bereit sind, auf andere wertschätzend, freundlich und respektvoll einzugehen. Wir erwarten, dass unterschiedliche Meinungen respektiert und somit ausgedrückt und diskutiert werden können.

Sorgfalt und Verantwortung beachten
Die Forumsnutzer stehen häufig vor einer komplexen medizinischen Situation. Umso wichtiger ist, dass jeder User bei seinen Forumsbeiträgen Sorgfalt und Verantwortungsbewusstsein walten lässt. Keine Bevormundung und Herabsetzung anderer User durch angebliche Fachkompetenz. Forumsnutzer erteilen einander keine persönliche medizinische Beratung. Hingegen ist Erfahrungswissen von Menschen mit neuromuskulären Erkrankungen und ihren Angehörigen gefragt, das auch als solches deklariert wird.

Gesprächskultur im Forum - Streitkultur über Persönliche Nachrichten (PN)
Bitte nicht auf gleichem Niveau zurückgeben, wenn sich jemand danebenbenimmt, sondern sich über PN an den Administrator wenden. Um die entsprechenden Threads nicht in ihrer Substanz und Thematik zu zerstören, bitte eventuelle Konflikte über PN austragen/lösen. Threads über das Forenverhalten im Allgemeinen sind möglich, sie sind aber kein Austragungsort für persönliche Konflikte.

Die Nichtbeachtung dieser Forenregen kann zum zeitweiligen oder dauerhaften Sperren des jeweiligen Accounts führen.

Ihre DGM
2 von 2 < >

Einhaltung der Forenregeln und Kommunikationskultur

Liebe Forumsnutzer,

gerne stellen wir Menschen mit neuromuskulärer Erkrankung und ihren Angehörigen das DGM-Forum für Erfahrungsaustausch und gegenseitige Unterstützung zur Verfügung und bitten alle Nutzer um Einhaltung der Forenregeln: https://www.dgm-forum.org/help#foren...renregeln_text. Bitte eröffnen Sie in diesem Forum nur Themen, die tatsächlich der gegenseitigen Unterstützung von neuromuskulär Erkrankten und ihrem Umfeld dienen und achten Sie auf eine sorgfältige und achtsame Kommunikation.

Hilfreiche Informationen und Ansprechpersonen finden Sie auch auf www.dgm.org.

Ihre Deutsche Gesellschaft für Muskelkranke e.V. (DGM)
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

Brauche eure Hilfe

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Brauche eure Hilfe

Hallo hab mal eine doofe Frage wie macht ihr das wenn ihr auf die Toilette müsst mein Freund kriegt Probleme wenn er länger auf der Toilette sitzt kann man mit einem dusch Toiletten Rollstuhl über ein montafon dusch wc fahren Ich weiß nicht mehr weiter vielleicht kann mir einer von euch helfen

Liebe Grüße mieze

Ich will schnell was dazu schreiben, weil ich sehe das du on bist.
    Ist vielleicht veraltert aber Schwiegermutter haben wir damals auf dem Tiolettenstuhl mit topf drunter belassen. Der Stuhl war weich von der Sitzauflage und beidseitig Armstützen. Über normale Tioletten konnte man ihn schieben, mußte nur aufpassen das der Popo nicht eingeklemmt wird beim drüberweg schieben wenn sie schon drauf gesessen hat weil der Popo ja " durchhängt" das kneift dann sehr.
    Sonja

Kommentar

Hallo Mieze,
      also das Dusch-WC kenne ich jetzt nicht, aber ich habe einen Aquatec Ocean Vip, der ist so in der Höhe verstellbar, dass er eigentlich überall drüber passt. Das Problem was jetzt allerdings bei mir auftritt ist, dass ich nicht mehr so aufrecht sitzen kann, also muss der Stuhl etwas gekippt werden, was ja bei dem Modell auch sehr gut möglich ist. ABER dann passt er nicht mehr über das WC, weil er hinten anschlägt. Da bleiben nur zwei Lösungen, entweder angurten (Sonderausstattung) oder aber den zugehörigen Topf benutzen, dann ist aber nix mehr mit Dusch-WC.
      Ich hoffe ich konnte Dir helfen.
      Kai

PS: Danke für die Nachricht
      Auch mit dem letzten Tropfen Benzin kann man noch beschleunigen
      (A. Eschbach)

http://www.keine-arme-keine-kekse.info/

Kommentar

Hallo Mieze,
        sieh mal hier:

Am besten wäre es, gleich einen Ocean Vip zu nehmen, da er in der Höhe verstellbar ist, sich kanteln lässt und auch gleich eine Kopfstütze hat.
        gruß Wolfgang
        Die Zeit ist schlecht? Wohlan. Du bist da, sie besser zu machen.
        Thomas Carlyle

Hast Du unsere Hilfsmittellinkliste schon gesehen?
        Augensteuerung Quick Glance TM4 Teil 1 - Augensteuerung Quick Glance TM4 Teil 2[/B]

Kommentar

Hallo Wolfgang

Den hab ich beim sani Haus bestellt hab ein ganz normalen erst mal gekriegt leihweise weist du ob man damit über das dusch wc fahren kann oder kann er dann das dusch wc gar nicht mehr benutzen

Gruß mieze

Kommentar

Hallo Mieze,
            Deine Frage hat Kai eigentlich schon beantwortet.
            So lange wie man nicht gekantelt über die Toilette fahren muss, so lange wird das Dusch-WC auch zu benutzen sein, vorausgesetzt der Ocean Vip ist auch wirklich höhenverstellbar.
            Lasst Euch diesen Toiletten und Duschrollstuhl erst einmal zeigen, bevor Ihr den Erhalt quittiert, also erst einmal schauen, ob auch wirklich alles passt und so.
            Gruß Wolfgang
            Die Zeit ist schlecht? Wohlan. Du bist da, sie besser zu machen.
            Thomas Carlyle

Hast Du unsere Hilfsmittellinkliste schon gesehen?
            Augensteuerung Quick Glance TM4 Teil 1 - Augensteuerung Quick Glance TM4 Teil 2[/B]

Kommentar

Danke euch hab heute ein Ozean VIP bestellt im sani Haus denke das wird schon gehen irgendwie muss die Toilette auch noch anders stellen im Moment kommen wir nämlich mit keinem duschrollstuhl darauf weil die zu nah am Schrank steht Das Krieg ich auch noch hin danke für die ratschläge

Kommentar

Wenn es sich um ein Dusch-WC wie ein WC-vamat handelt, bei dem "anschließend" das Gesäß geduscht, und dann durch ein Gebläse getrocknet wird, wird dies mit einem normalen Toilettenstuhl kompliziert, da hier die Öffnung recht klein ist. Dies ist beim Dusch/Toilettenstuhl nur nach vorne etwas größer. Außerdem sind diese Toilettenstühle eigentlich nicht für Duschen, sei es von oben oder von unten gedacht und verkalken und korrodieren schnell. Daher gibt es ja extra die Dusch/Toilettenstühle. Aber die Dusch-Toilette läßt sich doch etwas einstellen - vielleicht funktioniert es ja aber die Einstellung.

LG

sunnykh

Kommentar

Ich glaube, wenn du mit einem Toilettenstuhl, egal welchen Typs, die Duschfunktion betätigst, wird das Wasser zwischen Brille und der Sitzfläche rausspritzen und für eine große Sauerei sorgen. Wo früher der Hintern abdichtete, ist nun ein mehr oder weniger großer Spalt über der Klobrille.
                  Der Hintern wird zudem einige Zentimeter höher hängen - ich frage mich, ob diese Dusche dann noch richtig funktioniert.

Es wäre dumm, sich über die Welt zu ärgern. Sie kümmert sich nicht darum.
                  Marcus Aurelius

Mein PLM-Profil: http://www.patientslikeme.com/patien...olling%20Stone

UNSERE BEATMUNGS-WG BONN(BAD GODESBERG): http://www.marc-bennerscheidt.de/startern_wg.htm

Kommentar

Da könntest du wohl recht haben Christoph dann müssen wir was bauen Rückenlehne mit armstützen oder so

Kommentar

Hallo mietze!

Hast Du dieses Problem schon mal den Hersteller vom Dusch - WC berichtet? Vielleicht wissen die eine Lösung.

Eine Sache wurde hier noch nicht genannt: "Toilettenstützgestell". So hätte Dein Mann auf jeden Fall Armlehnen ohne, dass die Toilette verändert wird. Bei Google findet man viele Modelle. Wichtig ist aber auf jeden Fall, dass Ihr es Euch zeigen lasst bei Euch zu Hause.

Gruß Ramona
                      Meine Vorstellung:
                      http://www.dgm.org/dgm-forum/showthread.php?t=5337+

Mein Blog: Ernährung bei Schluckstörung:
                      http://ramona72.blog.de

Kommentar

Hallo Ramona
                        Da hab ich auch schon dran gedacht die toilette muss auf jeden Fall anders dahin haben die hohl Birnen von klemptner beim Bad Umbau die Toilette so dahin gemacht das er direkt neben dem badezimmerschrank der fest an der Wand ist steht und man kaum darauf sitzen kann . Aber das Krieg ich schon hin so ein Toiletten Gestell ist auch nicht schlecht da fehlt nur ne rücken lehne denke ich werde erst mal die vom dusch wc anrufen vielleicht haben die ja was. Lg Mieze

Kommentar

Lädt...
                        X