Ankündigung

Einklappen

Einhaltung der Forenregeln und Kommunikationskultur

Liebe Forumsnutzer,

gerne stellen wir Menschen mit neuromuskulärer Erkrankung und ihren Angehörigen das DGM-Forum für Erfahrungsaustausch und gegenseitige Unterstützung zur Verfügung und bitten alle Nutzer um Einhaltung der Forenregeln: https://www.dgm-forum.org/help#foren...renregeln_text. Bitte eröffnen Sie in diesem Forum nur Themen, die tatsächlich der gegenseitigen Unterstützung von neuromuskulär Erkrankten und ihrem Umfeld dienen und achten Sie auf eine sorgfältige und achtsame Kommunikation.

Hilfreiche Informationen und Ansprechpersonen finden Sie auch auf www.dgm.org.

Ihre Deutsche Gesellschaft für Muskelkranke e.V. (DGM)
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

Gesäß schmerzen

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Gesäß schmerzen

Bei meinem Freund haben sich die Muskeln am Gesäß abgebaut und es tut ihm weh wenn er länger im permobil sitzt was habt ihr für Kissen oder polsterung in eurem permobil oder Rollstuhl .

Liebe grüsse mieze

ein rohokissen könnte helfen.

lg,

der hamburger

Das Leben ist kurz und seine Zeit zu verlieren ist eine Sünde.
    Albert Camus

Hilfsmittel-Alben

Soweit die Füße tragen, bis zur Diagnose!
    http://www.sandraschadek.de/index.ph..._ueber_sich_(6)

Kommentar

Hi Katrin,
      die ROHO-Kissen kann ich auch nur empfehlen. Sie sind mit Luft gefüllt - so ähnlich wie eine Luftmatratze. Darauf sitze ich den ganzen Tag ohne Probleme.
      Der verschreibende Arzt sollte zur Begründung "Antidekubitus-Prophylaxe" angeben - dann sollte die Kasse keine Probleme machen.

LG

Es wäre dumm, sich über die Welt zu ärgern. Sie kümmert sich nicht darum.
      Marcus Aurelius

Mein PLM-Profil: http://www.patientslikeme.com/patien...olling%20Stone

UNSERE BEATMUNGS-WG BONN(BAD GODESBERG): http://www.marc-bennerscheidt.de/startern_wg.htm

Kommentar

Hallo Mieze,

bitte alles, nur nicht Dekubitus-Prophylaxe aufschreiben lassen!!!! Zur Prophylaxe wird dieses Kissen nicht bezahlt. Laß auf jeden Fall als Diagnose: ALS und Muskelabbau im Steißbereich mit Schmerzsymptomatik aufschreiben.

Lieber Rolling Stone, tut mir leid, daß ich so gegenschiessen muß. Aber zur Prophylaxe zahlt keine Kasse mehr ein Kissen für annähernd 500,- Euro. Ich meine es ja nur gut und bekomme täglich Ablehnungen auf den Tisch.

LG

sunnykh

Kommentar

Hi Sunny,
          bei mir galt das noch so. Wenn du es besser weißt, dann @Mieze vergiss meinen Hinweis natürlich! Mein Arzt hat es damals so verschrieben und die Kasse genehmigte es auf Anhieb - ist ja seltsam!

Bist du sicher, dass es für alle Kassen gilt?

LG
          Zuletzt geändert von Rolling Stone; 01.06.2011, 14:54.

Marcus Aurelius

UNSERE BEATMUNGS-WG BONN(BAD GODESBERG): http://www.marc-bennerscheidt.de/startern_wg.htm

Kommentar

Hallo zusammen ,

Ich kenne das Problem nur zu gut .Bei ist es bzw. war es aber nur einseitig .Die rechte Pohälfte und der hintere Oberschenkel . Vermutlich Spastik zusammen mit der fortschreitenden Atrophie .
            Seit ich das Rohokissen habe weiß ich eigentlich erst wie man in einem Rollstuhl richtig sitzt.
            Wie angegossen .Die Schmerzen sind weg .
            Die Bekleidung kann bei der Problematik aber auch eine Rolle spielen . Faltenbildung z.B.
            Wenn’s irgendwie geht auch den Bewegungstrainer so oft wie möglich benutzen .Ich hoffe ihr habt einen.
            Was Sunny zur Verordnung des Kissens schreibt kann ich nur bestätigen. Bei mir wurde auch zuerst abgelehnt . Man muss mit der Sitzstabilität und oder Schmerzen argumentieren . Dekubitusprophylaxe fällt in den Pflegebereich. Ein Rollstuhl ist eben kein Pflegehilfsmittel.

Gruß Willy

Kommentar

Zitat von Rolling Stone Beitrag anzeigen
              Hi Sunny,
              bei mir galt das noch so. Wenn du es besser weißt, dann @Mieze vergiss meinen Hinweis natürlich! Mein Arzt hat es damals so verschrieben und die Kasse genehmigte es auf Anhieb - ist ja seltsam!

Bist du sicher, dass es für alle Kassen gilt?

LG
              Bei meinen früheren Anti-Dekubituskissen für den damaligen Handrolli (bin Querschnitt) wurde auch immer "Dekubitus-Prophylaxe" drauf geschrieben, weil die Kassen damals noch durch Prophylaxe spätere, teure Deku-Behandlungen, OP´s etc. sparen wollten und auch konnten.
              Aber unsere Krankheitspolitiker haben ja durchgesetzt, daß erstens keine Prophylaxe mehr durchgeführt wird / bezahlt wird und daß danach eingetretene Druckstellen per Fallpauschale nur noch unausgeheilt entlassen werden. So spart man heutzutage, dank der krankmachenden Politik der letzten beiden Legislaturperioden ! (Rot-Grün und Schwarz-Geld)

Eine Krankenkasse treibt es auf die Spitze und ist nur noch für Gesunde da ! "Die Gesundheitskasse ..."
              Ich sag´s mal so:
              Es gibt zwei Sorten Menschen: Solche, die einen Swimmingpool haben und solche, die nicht wissen, wie sie den Kopf über Wasser halten können
              (Jacques Tati)

Kommentar

Danke hab ein roho Kissen bestellt erst mal zum ausprobieren
                Lg katrin

Kommentar

Zitat von erjotes Beitrag anzeigen
                  Bei meinen früheren Anti-Dekubituskissen für den damaligen Handrolli (bin Querschnitt) wurde auch immer "Dekubitus-Prophylaxe" drauf geschrieben, weil die Kassen damals noch durch Prophylaxe spätere, teure Deku-Behandlungen, OP´s etc. sparen wollten und auch konnten.
                  Aber unsere Krankheitspolitiker haben ja durchgesetzt, daß erstens keine Prophylaxe mehr durchgeführt wird / bezahlt wird und daß danach eingetretene Druckstellen per Fallpauschale nur noch unausgeheilt entlassen werden. So spart man heutzutage, dank der krankmachenden Politik der letzten beiden Legislaturperioden ! (Rot-Grün und Schwarz-Geld)

Eine Krankenkasse treibt es auf die Spitze und ist nur noch für Gesunde da ! "Die Gesundheitskasse ..."
                  Danke für die Info, erjotes!
                  Das entspricht doch genau dem Verhalten, das man bei diesen Schwachmaten erwartet.

@Katrin: Der Sanifritze soll euch direkt das Ding korrekt aufpumpen und einstellen. Möglicherweise müsst ihr auch nachkorrigieren.

LG

Marcus Aurelius

Kommentar

Na, hoffentlich habt Ihr jetzt noch das "richtige" Roho-Kissen bestellt. Es gibt nämlich Ein-, Zwei- und Vierkammerkissen und dann noch verschiedene Höhen. Gerade wenn jeman auf einer Seite mehr Muskelabbau als auf der anderen Seite hat, empfiehlt sich mindestens ein Zweikammerkissen. Am Besten sind halt die Quattro (Vierkammerkissen), da hat man die besten Einstellmöglichkeiten. Und bitte kein 5cm-Kissen, das verfehlt die Wirkung und ist auch für einen anderen Einsatzbereich gedacht. Beim 10er Kissen dann aber auch an die Höhenverstellbaren Armlehnen denken.

Sorry, bin ein Besserwisser in der Beziehung, kann auch nicht durch die Stadt gehen, ohne Rolliversorgungen zu kritisieren - und am allermeisten meine eigenen. Hab da leider einen Hang zum Perfektionismus.

LG

sunnykh

Kommentar

Bekam vor einer Weile ohne Probleme ein 10 cm-Zweikammer-Roho mit folgender Begründung:

Ein Roho-kissen nach Maß zur Dekubitusprophylaxe, Schmerzentlastung und Unterstützung der Rumpfaufrichtung
                      Diagnose : ALS

Hatte große Erwartungen in das Kissen gesetzt, komme damit aber gar nicht gut klar. Mir brennen die Oberschenkel zum Teil ganz heftig, sodass ich mich momentan meist wieder auf mein Kubivent Würfelkissen setzen lasse. Wenn ich mir Eure positiven Beurteilungen des Roho ansehe, scheine ich irgendetwas falsch gemacht zu haben, obwohl das Kissen gemäß Bedienungsanleitung aufgepumpt und dann, mit mir darauf sitzend, Luft solange abgelassen wurde, bis meine Sitzbeinhöcker nur noch 2 bis 2,5 cm Abstand zum eigentlichen Sitz hatten.

Gruß
                      Norbert

Kommentar

@ norbert

ich komme mit dem 10 cm roho kissen auch nicht klar. erstens bin ich damit zu hoch im sitz und der sitz im angemessenen rollstuhl stimmt nicht mehr und zweitens brennen mir auch die oberschenkel, obwohl mein roho 4kammerig war. dann bekam ich 4kammerig das niedrigere roho kissen und sitze jetzt gut und ohne beschwerden.

gruß
                        edith

Kommentar

Zitat von sunnyKH Beitrag anzeigen
                          Na, hoffentlich habt Ihr jetzt noch das "richtige" Roho-Kissen bestellt. Es gibt nämlich Ein-, Zwei- und Vierkammerkissen und dann noch verschiedene Höhen. Gerade wenn jeman auf einer Seite mehr Muskelabbau als auf der anderen Seite hat, empfiehlt sich mindestens ein Zweikammerkissen. Am Besten sind halt die Quattro (Vierkammerkissen), da hat man die besten Einstellmöglichkeiten. Und bitte kein 5cm-Kissen, das verfehlt die Wirkung und ist auch für einen anderen Einsatzbereich gedacht. Beim 10er Kissen dann aber auch an die Höhenverstellbaren Armlehnen denken.

Sorry, bin ein Besserwisser in der Beziehung, kann auch nicht durch die Stadt gehen, ohne Rolliversorgungen zu kritisieren - und am allermeisten meine eigenen. Hab da leider einen Hang zum Perfektionismus.

LG

sunnykh
                          Tja, die ordentliche Beratung und die Bestellung des passenden Kissens ist Sache des Sanihauses - und die Erfahrung zeigt, dass da wahrlich viel viel Mist gebaut wird. Du wirst da deine Erfahrungen mit deinen Kollegen gemacht haben, nehme ich an.

LG

Marcus Aurelius

Kommentar

Zitat von Rolling Stone Beitrag anzeigen
                            Tja, die ordentliche Beratung und die Bestellung des passenden Kissens ist Sache des Sanihauses - und die Erfahrung zeigt, dass da wahrlich viel viel Mist gebaut wird. Du wirst da deine Erfahrungen mit deinen Kollegen gemacht haben, nehme ich an.

LG
                            Ja, lieber Rolling Stone, die habe ich gemacht. Allerdings muß ich sagen, daß ich auch nicht der "Liebe Gott" bin und auch Fehler mache. Wie man aus den Kommentaren lesen kann, ist Roho auch nicht der Weisheit letzter Schluss. Die Angehörige eines neuen ALS-Patienten wollte letzte Woche von mir wissen, ob ALS immer gleich ist.

Meine Antwort: Kein Mensch ist gleich, auch eine ALS nicht. Leider scheinen meine Kollegen viel nur nach Rezept zu handeln, und selbst da ist nicht immer gesagt, daß verstanden wird, welche Diagnose da steht. Man kann viel von den Menschen lernen wenn man sie beobachtet. Aus den Bewegungen, sofern man noch welche machen kann und auch den sonstigen Äußerungen. Man muß halt Augen und Ohren offen halten - und da ist ein Standardrollstuhl für Oma Liese oft kein "Standard" mehr.

LG

sunnykh

Kommentar

Zitat von sunnyKH Beitrag anzeigen
                              Man kann viel von den Menschen lernen wenn man sie beobachtet. Aus den Bewegungen, sofern man noch welche machen kann und auch den sonstigen Äußerungen. Man muß halt Augen und Ohren offen halten -
                              sunnykh
                              @ sunnyKH Kompliment ! Deine Worte gehen runter wie Öl!

Liebe Grüße
                              Norbert

Kommentar

Lädt...
                              X