Ankündigung

Einklappen

Einhaltung der Forenregeln und Kommunikationskultur

Liebe Forumsnutzer,

gerne stellen wir Menschen mit neuromuskulärer Erkrankung und ihren Angehörigen das DGM-Forum für Erfahrungsaustausch und gegenseitige Unterstützung zur Verfügung und bitten alle Nutzer um Einhaltung der Forenregeln: https://www.dgm-forum.org/help#foren...renregeln_text. Bitte eröffnen Sie in diesem Forum nur Themen, die tatsächlich der gegenseitigen Unterstützung von neuromuskulär Erkrankten und ihrem Umfeld dienen und achten Sie auf eine sorgfältige und achtsame Kommunikation.

Hilfreiche Informationen und Ansprechpersonen finden Sie auch auf www.dgm.org.

Ihre Deutsche Gesellschaft für Muskelkranke e.V. (DGM)
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

Mundpflege

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Mundpflege

hallo,
    wie macht ihr die mund- und zahnpflege, bzw wie lasst ihr sie machen? Ich brauch eine andere technik, die alte klappt nicht mehr.
    Vg g

Hallo,
    was bzw. wie war denn die "alte Mundpflege"!?
    Noch eigenständig, also selber Zähne putzen zB. ? Oder mit Hilfe, Hilfsmittel?
    Nur wenn man da Bescheid weiss, kann man ggf. einen Tipp geben.

Kommentar

Hi glückskind,

mir werden meine Zähne noch auf die althergebrachte Weise geputzt - mit normaler Zahnbürste, aber im Bett und maximal aufgerichtet.
      Aber ich werde mir auch bald was Anderes ausdenken müssen, weil ich das Wasser zum Spülen nichtmehr ausreichend aufnehmen kann.

LG, Gerd.
      .

Kommentar

Ich nutze eine elektrische Zahnbürste von Oral-B, die kann man auf verschiedenen Geschwindigkeiten laufen lassen. Wenn ich dusche nutze ich Zahnpasta und lasse mir dann mit dem Duschkopf VORSICHTIG den Mund ausduschen. Ansonsten putze ich die Zähne nur mit Mundwasser und lasse hinterher den Mund aussaugen.
        Auch mit dem letzten Tropfen Benzin kann man noch beschleunigen
        (A. Eschbach)

http://www.keine-arme-keine-kekse.info/

Kommentar

Hallo Glückskind,
          bei mir geht es noch recht gut mit einer elektrischen Zahnbürste, 2x täglich mindestens. Problem ist eigentlich nur wenn zu viel Wasser auf der Zahnbürste ist, weil ich dann nicht mehr so richtig in der Lage bin, die ganze Flüssigkeit im Mund zu behalten. Entweder es läuft raus, oder ich schlucke es runter. Das ist immer mit Würgen verbunden und dadurch wird wieder viel zu viel Bronchialsekret gebildet. Es klappt aber auch sehr gut, wenn ich auf das Wasser ganz verzichte und nur die Zahncreme nehme. Vielleicht stelle ich mich bald auf solch einer um?

gruß Wolfgang
          Zuletzt geändert von Wolfgang !; 14.06.2011, 12:16.
          Die Zeit ist schlecht? Wohlan. Du bist da, sie besser zu machen.
          Thomas Carlyle

Hast Du unsere Hilfsmittellinkliste schon gesehen?
          Augensteuerung Quick Glance TM4 Teil 1 - Augensteuerung Quick Glance TM4 Teil 2[/B]

Kommentar

Es geht auch mit diesen etwas größeren Wattestäbchen. Ich lasse die sich mit Mundwasser vollsaugen.

Kommentar

Zahncreme

@ Wolfgang u.a. : Wenn ihr ohne Wasser die Zähne putzen wollt/müsst, kann ich Solezahncreme von Weleda empfehlen. Die soll sowieso auf die trockene Bürste gemacht werden und dann wird geputzt und es durch das Salz wird es etwas feucht im Mund, das kann man dann wieder ausspucken/rauslassen. Alles ganz ohne Wasser. Wär einen Versuch wert? Eventuell ist die Paste aber auch zu grobkörnig, das ist sie nämlich ein bisschen. VG northsea
              Zuletzt geändert von north-sea; 14.06.2011, 19:48.

Kommentar

Zitat von Gerd-NF Beitrag anzeigen
                Hi glückskind,

mir werden meine Zähne noch auf die althergebrachte Weise geputzt - mit normaler Zahnbürste, aber im Bett und maximal aufgerichtet.
                Aber ich werde mir auch bald was Anderes ausdenken müssen, weil ich das Wasser zum Spülen nichtmehr ausreichend aufnehmen kann.

LG, Gerd.
                .
                Hallo Gerd,

ich hatte gerade ein ähnliches Problem: das Trinken aus einem Becher wurde zu mühsam und gefährlich. Jetzt benutzen wir eine Spritze mit biegsamer Plastikkanüle (vom Zahnarzt). Damit kann man mir bei geschlossenen Lippen genug Wasser in den Mund spritzen.

Liebe Grüße,

Petra

Kommentar

hallo,

ich benutze einen strohhalm um das wasser aus dem becher aufzunehmen.um dann zu spülen.
                  klappt sehr gut.

lg
                  st
                  It's done, when it's done
                  Ich glaub, ich hab Tinitus in den Augen
                  Warum?
                  Ich seh überall nur Pfeifen.

Kommentar

Strohhalm wollte ich auch vorschlagen und ggf. eine Schüssel zum
                    Ausspucken,falls das Vorbeugen übers Waschbecken zu schwierig ist.
                    Auch eine Mundspüllösung, also etwas das nicht verdünnt werden muss,
                    kann man mittels Strohhalm aufnehmen und ausspülen,so für zwischendurch.Das alles geht natürlich nur solange man sich nicht
                    verschluckt.Es gibt zudem noch Mundpflegestäbchen,mit einer Mund-
                    pflegelösung "integriert",womit man den Mund säubern und erfrischen kann,auch habe ich damit manches Mal Schleimfäden entfernen können,
                    die er nicht alleine raus bekam,bzw. die in der Mundhöhle "festsaßen".
                    Kannst du denn noch alleine Mundpflege betreiben, Glückskeks ?!

Kommentar

sorry,Glückskind war gemeint !

ohne Text :-)

Kommentar

Guten tag,
                        ich sitze übern waschbecken gebeugt, meine pflegerin hält mich an den schultern fest. Mit der elektrozahnbürste putze ich die zahnaußenseeite. Für innen + kaufläche fehlt die kraft in hände
                        lg

Kommentar

Lädt...
                        X