Ankündigung

Einklappen

Einhaltung der Forenregeln und Kommunikationskultur

Liebe Forumsnutzer,

gerne stellen wir Menschen mit neuromuskulärer Erkrankung und ihren Angehörigen das DGM-Forum für Erfahrungsaustausch und gegenseitige Unterstützung zur Verfügung und bitten alle Nutzer um Einhaltung der Forenregeln: https://www.dgm-forum.org/help#foren...renregeln_text. Bitte eröffnen Sie in diesem Forum nur Themen, die tatsächlich der gegenseitigen Unterstützung von neuromuskulär Erkrankten und ihrem Umfeld dienen und achten Sie auf eine sorgfältige und achtsame Kommunikation.

Hilfreiche Informationen und Ansprechpersonen finden Sie auch auf www.dgm.org.

Ihre Deutsche Gesellschaft für Muskelkranke e.V. (DGM)
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

Teilnahme an der Empower-Studie

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Teilnahme an der Empower-Studie

Huhu zusammen,
    ich habe am Montag den ersten Untersuchungstermin in der Klinik, d.h. wenn alles gut läuft, nehme ich an der Studie teil. Ich bin wohl auch das erste "Versuchskaninchen" an der Klinik, wie mir die Krankenschwester sagte...
    Das freut mich sehr, da es wenigstens etwas ist, was ich machen kann... und: selbst wenn ich in die Placebo-Gruppe gerate, bekomme ich nach Beendigung der Studie das Medikament weiter "open label extension" heißt das.

Gibt's hier noch andere, die teilnehmen/teilnehmen werden? Wenn Ihr Fragen dazu habt, die nehme ich gerne mit ins Gespräch auf am Mo.
    Viele Grüße und gute Nacht,

H.

Hallo

Hallo Ich kann dir nur -VIEL ERFOLG-wünschen
    Glg
    Ulla

Kommentar

Ich >in Jena. Muss jetzt erstmal die Vorabinfo lesen.

Kommentar

Teilnahme

Hallo,

bin in Ulm für die Dex-Studie angemeldet. Morgen bekomme ich meine erste Dosis. Hoffentlich kein Placebo!

Sind in dem Forum noch weitere Teilnehmer der Studie angemeldet, eventuell aus Ulm? Wir könnten Erfahrungen austauschen (und auch das Forum wieder beleben).

Ich habe nur die Hoffnung (viel) Zeit zu gewinnen! In Amerika läuft derzeit die Studie mit NP001, erste Ergebnisse von Patienten, die wohl kein Placebo bekommen, sind überraschend sehr gut, so dass manche von einem Stoppen wenn nicht sogar Heilung der ALS sprechen.

Es besteht Hoffnung.

Übrigens: für PLM Nutzer - auch dort heiße ich Juckel

Kommentar

Hallo Juckel,

dann mal herzlich willkommen im Forum!

Da ich mittlerweile schon zu "lange" an ALS erkrankt bin, fall ich für die meisten Studien durchs Raster. Ich drücke Dir aber die Daumen, dass Dir die Teilnahme an der Studie den gewünschten (Teil) Erfolg bringt.

Viele Grüße

Kommentar

Hallo zusammen,

ich nehme jetzt bereits seit 3 Wochen das Medikament oder Placebo. Ich kann ehrlich gesagt nicht so genau sagen, ob es mir besser geht - dafür ist die Zeitspanne noch etwas zu kurz. Was aber feststeht, ist die Tatsache, dass nach 9 Monaten gewechselt wird, jeder Teilnehmer also auf jeden Fall 9 Monate lang das Medikament bekommt (laut Infos der Neurologen in der MHH). Immerhin.

@Juckel: kannst Du mir die Quellen nennen, die über so positive Ergebnisse berichten? Irgendwelche Links? Und ist "NP001" wirklich die gleiche Studie wie in Europa? Ist in den USA die Studie etwa schon abgeschlossen?

Das alles würde mich mal sehr interessieren... Danke und lg
            Heike

Kommentar

Hallo, ich habe heute meine zweite Untersuchung und die Tabletten erhalten.
              So, nun schauen wir mal was sich tut.

Ich weiß nichts von NP001 in Europa, die läuft nur in Amerika:

Einige Patienten bewerten ihre ersten erfahrungen auf:

Ich habe heute meine Studienärztin darauf angesprochen, sie verischerte mir beim Prof. nachzufragen. Wie lange dauert es bis zu einer Phase 3 Studie bzw. zur Zulassung.

Sprecht doch eure Ärzte auch darauf an?!

Gruß Juckel

Kommentar

Hallo, ich nehme das Medikament oder was auch immer seit zwei Wochen, ich habe bis jetzt weder positive noch negative Erfahrungen damit gemacht. Ich habe morgen wieder einen Termin, für Blutabnahme, EKG, Lungentest, Krafttest und körperliche Begutachtung. Ist das bei euch auch so? Wie und mit wem fahrt ihr zur Untersuchung?

LG Ronny

Kommentar

Moin zusammen,
                  also ich bin an der MHH in Hannover. Ich fahr da selber mit dem Auto hin - bei mir funktioniert ja noch fast alles... aber ich bemerke jetzt keine Verbesserung oder so. Ich vertrage die Tabletten sehr gut. Bei mir werden auch diese Sachen gemacht - Blutabnahme, Urin, Gewicht, Krafttests, EKG, Puls, allg. Befinden und der Lungenfunktionstest. Ich muss Mo. wieder hin. Ich werde den Doc. dann auch mal direkt über die NP002-Studie in den USA ausfragen... ;o) lg, Heike

Kommentar

Heike,
                    gemäß den bisherigen Erfahrungen mit Dexpramipexol und den dahinter stehenden wissenschaftlichen Konzept sind Verbesserungen leider kaum zu erwarten. Ein Erfolg wäre es schon, wenn die Verschlechterungen spürbar langsamer kommen als ohne das Medikament. Vielleicht sieht man eine Wirkung erst nach Monaten.
                    Zu NP 01: es gibt 2 Teilnehmer der Studie, die in amerikanischen Foren von Verbesserungen nach der 1. Runde der Infusion berichten. Andere haben aber auch Verschlechterungen oder spüren gar keine Wirkung. Diese Studie ist erst in Phase 2, wird also noch Jahre bis zur Beendigung dauern.
                    Ich kann selber leider nicht eine Dexpramipexol-Studie teilnehmen, finde es aber super , dass ihr hier darüber berichtet!
                    Gruß , Dirk
                    www.Stop-ALS.de

Kommentar

Hi Alle,
                      grundsätzllich ist bei allen Studien erst nach Monaten eine Verbesserung in Form einer Verlangsamung der Progression zu erwarten. Ich glaube, mehr kann man beim momentanen Stand der Forschung auch kaum erwarten. Das wäre allerdings auch schon ein deutlicher Fortschritt, denn bei Rilutek, dem einzigen Medikament gegen ALS, kann man leider kaum von Verlangsamung reden.
                      Aber wie Dirk schon schrieb, ich finde es toll, dass ihr darüber schreibt und ich hoffe, ihr werdet uns auf dem Laufendem halten!

LG

Es wäre dumm, sich über die Welt zu ärgern. Sie kümmert sich nicht darum.
                      Marcus Aurelius

Mein PLM-Profil: http://www.patientslikeme.com/patien...olling%20Stone

UNSERE BEATMUNGS-WG BONN(BAD GODESBERG): http://www.marc-bennerscheidt.de/startern_wg.htm

Kommentar

KLEINER ZUSATZ: Ich plane mit der DGM zusammen ein neues Unterforum nur für Forschung und Wissenschaft, in welchem ihr eure Erfahrungen posten könnt!

Es wird wohl in den folgenden Tagen eingerichtet!

Es wäre dumm, sich über die Welt zu ärgern. Sie kümmert sich nicht darum.
                        Marcus Aurelius

Mein PLM-Profil: http://www.patientslikeme.com/patien...olling%20Stone

UNSERE BEATMUNGS-WG BONN(BAD GODESBERG): http://www.marc-bennerscheidt.de/startern_wg.htm

Kommentar

Zitat von Rolling Stone Beitrag anzeigen
                          KLEINER ZUSATZ: Ich plane mit der DGM zusammen ein neues Unterforum nur für Forschung und Wissenschaft, in welchem ihr eure Erfahrungen posten könnt!

Es wird wohl in den folgenden Tagen eingerichtet!
                          Ein altes Sprichwort sagt „Der Esel nennt sich immer zuerst“

Liebes Christopherchen,
                          das ist nun der dritte Versuch einen besonderen Raum für Forschung und Wissenschaft zu schaffen.
                          Glaube aber das erstrebte Ziel wird bei weitem nicht das Unterforum (Tipp: Hilfsmittel-Linkliste),
                          das schon heute leider nicht mehr dem aktuellen Zustand entspricht, erreichen.

Klaus-PETER

Kommentar

Hi,
                            Ich war heute zum dritten mal dafür in Jena, es folgten wieder die Blutabnahmen, ein EKG, eine Urinabgabe, Blutdruckmessung und natürlich jede Menge Schreibkram. Es ist ein Jesusmäßiger Verwaltungsaufwand. Alles in allem ging es heute aber recht zügiger voran als letztens.
                            Von einem Wechsel des Medikaments nach 9 Mon. wollte aber keiner was wissen. Ich wußte nicht, das ich die Meddikamentendosen immer mitbringen muß, die wollen halt nachzählen.
                            Auch hat man heute recht offene Ohren gehabt für meine Begleiterscheinung, ich habe immer einen stark süßlich riechenden Stuhl. Es ist so übel auffällig, das ich das mit einem Gastrologen abklären muß. Wer kann das auch beobachten?

LG Ronny

Kommentar

Zu NP 01: es gibt 2 Teilnehmer der Studie, die in amerikanischen Foren von Verbesserungen nach der 1. Runde der Infusion berichten. Andere haben aber auch Verschlechterungen oder spüren gar keine Wirkung. Diese Studie ist erst in Phase 2, wird also noch Jahre bis zur Beendigung dauern.
                              Gruß , Dirk[/quote]

Hallo Zusammen,

schön das über diese Themen diskutiert wird. Bin neu in diesem Forum aber seit langem schon bei PLM und verfolge dort die laufenden Beiträge regelmäßig. Würde mich sehr freuen wenn sich dieses DGM-Forum weiter ausbauen kann!!

zu der Studie mit NP-001 von Neuraltus
                              Die Studie ist mit 2 Dosierungen (hoch, niedrig) und Placebo. D.h. 33% der Teilnehmer erhalten den Placebo.
                              Die Patienten die von einer Verbesserung sprechen gehen doch davon aus dass sie den Wirkstoff erhalten!
                              Und bei allen (seriösen) Studien die laufen und in der Vergangenheit gelaufen sind bestand immer nur die Hoffnung auf eine Verlangsamung, aber diese 2 Patienten sprechen von einem Stop, wenn nicht sogar von cure (Heilung)!
                              Sicher, mann muss hier die weiteren Ergebnisse abwarten und dies zurückhaltend bewerten, aber dennoch, die Aussagen versprechen sehr viel Hoffnung.
                              Studienende ist bereits im October 2012 (Final data collection date for primary outcome measure). Nur 9 Monate Zeitrahmen! Zumindest können dann wohl belastbare Aussagen bald abgeleitet werden. Es sind immerhin 105 Teilnehmer in der Studie.

Gruß Juckel
                              Zuletzt geändert von Gast; 19.07.2011, 21:05.

Kommentar

Lädt...
                              X