Ankündigung

Einklappen

Einhaltung der Forenregeln und Kommunikationskultur

Liebe Forumsnutzer,

gerne stellen wir Menschen mit neuromuskulärer Erkrankung und ihren Angehörigen das DGM-Forum für Erfahrungsaustausch und gegenseitige Unterstützung zur Verfügung und bitten alle Nutzer um Einhaltung der Forenregeln: https://www.dgm-forum.org/help#foren...renregeln_text. Bitte eröffnen Sie in diesem Forum nur Themen, die tatsächlich der gegenseitigen Unterstützung von neuromuskulär Erkrankten und ihrem Umfeld dienen und achten Sie auf eine sorgfältige und achtsame Kommunikation.

Hilfreiche Informationen und Ansprechpersonen finden Sie auch auf www.dgm.org.

Ihre Deutsche Gesellschaft für Muskelkranke e.V. (DGM)
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

Spastik oder was ist das?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Guten Morgen, folgende Frage möchte ich in die Runde geben: seit einiger Zeit reagier ich auf gestreckte Beine und auch bei Berührung (Lymphdrainage) mit einer ausgesprochen unangenehmen bis regelrecht schmerzhaften Versteifung der Beine. Wenns ganz schlimm ist, zieht es über den Allerwertesten hoch bis zum Brustkorb. Der große Po-Muskel ist dann ein echter Schmerzklumpen.
    Wer kennt dieses Phänomen ebenfalls und kann mir Tipps geben, wie ich besser damit zurecht komme?
    Meine Physiotherapeutin achtet inzwischen darauf, mich nur mit gebeugten Beinen auf die Behandlungsbank zu legen. Auch wenn ich aus meinem Pflegebett aufsteh, versuch ich, die Beine gebeugt zu lassen. Kaum stehe ich, geht die blöde Krampferei los - und erfordert höchste Konzentration, um sie wieder zu lösen.
    Für Tipps bin ich dankbar...
    Grüße und schönes Wochenende!
    Niki
    Lebe wild und gefährlich:
    die Gedanken bleiben frei..

Hallo Niki,

ja das ist die liebe Spastik. Auch ich habe das Problem bei gerade gestreckten Beinen. Wie Du eigentlich schon beschrieben hast, helfen mir die Beine anwinkeln oder eine Knierolle, die ich unter die Knie lege. Ansonsten hilft mir bewusstes Entspannen, um in gewissen Situationen einem solchen Strecken vorzubeugen.

Viele Grüße

Kommentar

Hallo Niki,

Skorpida hat schon vieles gesagt. Ich achte auch nachts, mit einem doppelt gelegten Stillkissen unter den Knien darauf, dass sich die Beine nicht unbewusst strecken und nehme abends Lioresal (Baclofen). Tagsüber stört die Spastik im Rollstuhl weniger und es hilft mir sogar beim Stehen. Bei mir tritt es allerdings leider auch beim Husten und Niesen auf. Wenn ich dabei sitze, versteift sich mein ganzer Körper und ich rutsche aus dem Rollstuhl, sehr unangenehm. Zum Glück ist mein Hustenstoss noch ausreichend um im Liegen zu husten.

Ich versuche auch bewusst dagegen zu arbeiten indem ich mich entspanne, wenn es doch mal passiert. Es gibt aber einen Punkt, wo aus der Spastik ein Krampf wird und dann brauche ich jemanden, der die Beine abwinkelt. Eine generelle Abhilfe gibt es leider nicht.

Viele Grüße,

Petra

Kommentar

Hallo Niki,
        Baclofen ist in der Tat das Mittel der Wahl und wird häufig bei Spastiken verordnet.Mein Partner blieb davon (gottlob) bis zuletzt verschont,er
        bekam auch immer hohe Dosen Magnesium,was wenigstens Krämpfe
        (und evtl. resultierende Krämpfe) verhindern konnte.
        Bei sehr schweren Spastiken, ich weiss jetzt nicht ob das bei ALS auch
        indiziert ist, gibt es auch ein Medikament aus der Cannabis-Pflanze (nicht
        süchtig machend !) was verordnet wird.
        Ich hoffe du findest bald eine für dich geeignete Methode, sowas ist
        ja extrem belastend.....
        lieben Gruss
        viksmom

Kommentar

Zitat von viksmom Beitrag anzeigen
          ...Bei sehr schweren Spastiken, ich weiss jetzt nicht ob das bei ALS auch
          indiziert ist, gibt es auch ein Medikament aus der Cannabis-Pflanze (nicht
          süchtig machend !) was verordnet wird.
          Das Medikament heisst Dronabinol und wird nur sehr widerwillig verschrieben, weil es sehr teuer und halt nicht allgemein zugelassen ist. Es ist Tetrahydrocannabinol (THC), der Wirkstoff von Cannabis. Genauso sehr oder wenig wie Cannabis hat es deshalb auch ein gewisses Suchtpotential.

Info in PflegeWiki: http://www.pflegewiki.de/wiki/Dronabinol

Ich habe es mir vor ein paar Jahren von meiner privaten Krankenkasse erstritten, es hat aber eher weniger bewirkt als das Lioresal und ich habe es wieder abgesetzt.

Grüße,

Petra

Kommentar

Hallo Niki,
            mit den Spastiken läuft es bei mir auch so ab wie bei Dir.
            Leider habe ich noch kein Medikament gefunden,dass verträglich und
            auch noch Wirksam ist.Gegen die Krämpfe wirkt Limptar N, 1 Tbl.abends
            eingenommen, zufriedenstellend

Herzliche Grüße
            Liesa
            Liesa

Kommentar

Hallo,

ich wollte auch kurz nochmal was zur Spastikbehandlung sagen. Ich nehme auch Baclofen dagegen, bin aber nicht wirklich zufrieden. Anfangs hat es gut gewirkt, nach einer Weile (so 1-2 Wochen) aber hat sich die Spastik wieder auf das "Grundniveau" eingependelt. Die Ärzte haben mich dann immer höher dosiert, worauf leider immer nur kurzfristig eine Besserung eingetreten ist. Letztendlich war ich bei einer Dosis von 75mg täglich und hatte ganz schöne Wackelknie. Deshalb schleiche ich die Dosis wieder runter.

Mir helfen bei der Bekämpfung der Spastik regelmäßige Bewegung, wie fahren auf dem Ergometer, Schwimmen u.ä. Momentan bin ich am überlegen, ob ich mir eine Vibrationsplatte anschaffen soll.

Viele Grüße

Kommentar

Zitat von Skorpida Beitrag anzeigen
                Momentan bin ich am überlegen, ob ich mir eine Vibrationsplatte anschaffen soll.
                Falls Du soetwas hier meinst, dann würde ich mir das Geld lieber sparen und für andere, schönere Sachen ausgeben.
                Das ist wohl nur etwas für gesunde Menschen.

gruß Wolfgang
                Die Zeit ist schlecht? Wohlan. Du bist da, sie besser zu machen.
                Thomas Carlyle

Hast Du unsere Hilfsmittellinkliste schon gesehen?
                Augensteuerung Quick Glance TM4 Teil 1 - Augensteuerung Quick Glance TM4 Teil 2[/B]

Kommentar

@Skorpida: Ich war auch etwas erstaunt über die Vibrationsplatte. Und wo machst du Ergometer, hast du eins zu Hause. Und Schwimmen ? Warmwasser ? Schwimmbad ? Reha-Sport o.ä. . Was gibt es denn da für Möglichkeiten? Weil, ich würde mich gar nicht mehr ins normale Schwimmbad trauen wegen Sturzgefahr etc. VG north-sea

Kommentar

Zitat von Wolfgang ! Beitrag anzeigen
                    Falls Du soetwas hier meinst, dann würde ich mir das Geld lieber sparen und für andere, schönere Sachen ausgeben.
                    Das ist wohl nur etwas für gesunde Menschen.

gruß Wolfgang
                    Lol, ja so etwas ähnliches hatte ich schon im Auge. In der Rehaklinik habe ich mit einer Galileo Vibrationsplatte trainiert, war halt super gegen meine Spastik. Es gibt ja auch diese Chi-Maschinen, wo man im Liegen so schön durchgeschüttelt wird, die haben wahrscheinlich einen ähnlichen Effekt.

Schwimmen gehe ich in einem "Oma-Bad" mit wärmeren Wassertemperaturen, aber nicht ohne Begleitperson, sonst habe ich auch Angst. Ergometer hab ich mir mal vor Jahren gekauft.

Viele Grüße

Kommentar

Danke! Und was für ein Ergometer hast du zu Hause ? Vielleicht gibt es da einen link ? Solange man noch auf den Beinen ist, scheint mir doch eine Vibrationsplatte gar nicht übel, ist aber sicher sehr teuer, oder ?
                      Tolle Sache: http://www.galileo-schweiz.ch/
                      Viele Grüße
                      north-sea

Kommentar

Spastik oder was ist das

Für alle,
                        in der Reha hatten sich die Spastiken auch auf ein erträgliches Maß reduziert.
                        Dort habe ich auch auf dem Galileo gestanden,auch hat mir der Gangtrainer
                        sehr gut geholfen.Einen Galileo gibt es schon in einigen Physioabteilungen,einen
                        Gangtrainer leider nicht.Mir ist noch eingefallen,dass mein Neurologe mir Botolinum-Injektionen gegen extremen Spastiken empfohlen hat.
                        Da ich aber ein Angsthase bin, habe ich es noch nicht ausprobiert.

Liebe Grüße
                        Liesa
                        Liesa

Kommentar

Mein Physiotherapeut in der Reha meinte, alle regelmäßigen Bewegungen sind gut gegen Spastik. Man muss es natürlich immer seiner persönlichen Leistungsfähigkeit anpassen.
                          Den Gangtrainer habe ich auch kennengelernt und bin danach "wie auf Wolken" gegangen, im positiven Sinne.

Ich werde für nächstes Jahr auf alle Fälle wieder eine Reha beantragen.

Bezüglich des Galileo Gerätes: ich hatte mal ohne Erfolg bei meiner Krankenkasse nachgefragt, ob ich so eins für zu Hause bekommen könnte. Deshalb bin ich jetzt mit der privaten Anschaffung eines preiswerteren Gerätes am liebäugeln.

Bezüglich der Spastik: Beim Gehen bekomme ich die Knie nicht nach vorne weg durchgedrückt, je nach Tages- und Spastikform mal mehr mal weniger. Sieht immer so aus, als hätte ich meterhohe Absätze an ;-). Auch habe ich nur in den Beinen die Spastik, vielleicht wäre eine lokale Botoxanwendung auch was für mich. Muss mal meinen Neurologen fragen. Vom Baclofen habe ich erstmal genug ;-)

Viele Grüße
                          Zuletzt geändert von Skorpida; 19.06.2011, 18:16.

Kommentar

Es ist immer wieder interessant mit anzusehen, wie wirklich Kranke und (eine) eingebildete Kranke miteinander kommunizieren.

Unterm Strich ist es aber für die größere Fraktion reine Zeitverschwendung.

Kommentar

Dann halt doch einfach deinen Labbel ... und lass die anderen ihre Zeit verschwenden.
                              Zuletzt geändert von north-sea; 20.06.2011, 00:58.

Kommentar

Lädt...
                              X