Ankündigung

Einklappen

Einhaltung der Forenregeln und Kommunikationskultur

Liebe Forumsnutzer,

gerne stellen wir Menschen mit neuromuskulärer Erkrankung und ihren Angehörigen das DGM-Forum für Erfahrungsaustausch und gegenseitige Unterstützung zur Verfügung und bitten alle Nutzer um Einhaltung der Forenregeln: https://www.dgm-forum.org/help#foren...renregeln_text. Bitte eröffnen Sie in diesem Forum nur Themen, die tatsächlich der gegenseitigen Unterstützung von neuromuskulär Erkrankten und ihrem Umfeld dienen und achten Sie auf eine sorgfältige und achtsame Kommunikation.

Hilfreiche Informationen und Ansprechpersonen finden Sie auch auf www.dgm.org.

Ihre Deutsche Gesellschaft für Muskelkranke e.V. (DGM)
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

Gewichtsabnahme

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Gewichtsabnahme

Guten Tag, allerseits. Diagnostiziert wurde ALS bei mir vor anderthalb Jahren. Angepackt hat die Krankheit zuerst die Füße/Beine und jetzt sind die Finger/Hände/Arme daran, wobei die Schluckprobleme eine immer größer werdende Rolle spielen und mich zur Vorsicht in Restaurants anmahnen.

Jedoch ist für mich die Gewichtsabnahme eine große Sorge. In dieser Zeit habe ich 25 kg (90kg auf 65kg) abgenommen. Da habe ich kein Fett mehr am Bauch und Po, und ich frage mich, ob das alleine auf ALS zurückzuführen ist. Ist es einigen von Euch zu ergangen?

Gruß

Mark

willkommen,

da du schluckprobleme hast ist die gewichtsabnahme logisch, auch das gehört zur ALS.
    laß dir eine peg legen, damit du wieder zu nehmen kannst. das ursprüngliche gewicht zu halten ist sehr wichtig.
    lg,

der hamburger

Das Leben ist kurz und seine Zeit zu verlieren ist eine Sünde.
    Albert Camus

Hilfsmittel-Alben

Soweit die Füße tragen, bis zur Diagnose!
    http://www.sandraschadek.de/index.ph..._ueber_sich_(6)

Kommentar

Hi Mark,
      klar geht das auf die ALS zurück. Ich nahm in kurzer Zeit ebenfalls um die 25kg ab.
      Es wäre wichtig, schnellstens eine PEG legen zu lassen, wenn du solche lebensverlängernden Maßnahmen nicht grundsätzlich ablehnst.
      Wie hamburger schon schrieb, du musst dein Gewicht halten können! Gerade bei Schluckstörungnn ist die Wahrscheinlichkeit einer Lungenentzündung hoch - dann kannst du Fettreserven sehr gut brauchen!
      Warte nicht zu lange!

LG Christoph

Es wäre dumm, sich über die Welt zu ärgern. Sie kümmert sich nicht darum.
      Marcus Aurelius

Mein PLM-Profil: http://www.patientslikeme.com/patien...olling%20Stone

UNSERE BEATMUNGS-WG BONN(BAD GODESBERG): http://www.marc-bennerscheidt.de/startern_wg.htm

Kommentar

Dear Hamburger und Christoph, vielen Dank für die hilfreichen Vorschläge. Ich muß auch hinzufügen, daß das Gewichtabnehmen lange Zeit vor den Schluckstörungen angefangen hat. Gruß.
        Mark

Kommentar

Hallo Mark,
          die Gewichtsabnahme ist auf jeden Fall auf die ALS zurückzuführen.
          Allein was an Muskelmasse verloren geht, ist schon sehr beträchtlich.
          Durch diese folgliche Kraftlosikeit und vor allem auch durch diese Schluckprobleme, verliert man ganz automatisch die Lust am Essen. Da wird mitunter jeder Biss ins Essen zur Anstrengung.
          Es wird irgendwann der Tag kommen wo Du eine PEG bekommen wirst, aber bis dahin kannst Du auch noch anderes probieren.
          Perührte Kost zum Beispiel, oder Energy Drins wie Fortimel.

Die Kosten werden auch von vielen Krankenkassen übernommen.
          Hier sind ein paar hilfreiche Tipps, bei Schluckstörungen, in einem Buch zusammengefasst worden.

Ernährung bei Schluckstörungen. (Eine Sammlung von Rezepten, die das Schlucken erleichtern)
          gruß Wolfgang
          Zuletzt geändert von Wolfgang !; 27.07.2011, 12:06.
          Die Zeit ist schlecht? Wohlan. Du bist da, sie besser zu machen.
          Thomas Carlyle

Hast Du unsere Hilfsmittellinkliste schon gesehen?
          Augensteuerung Quick Glance TM4 Teil 1 - Augensteuerung Quick Glance TM4 Teil 2[/B]

Kommentar

Wolfgang, auch vielen Dank für die Hinweise. Ich bin ja überwältigt. Im Forum kriege ich qualifizierte Information sehr schnell, die einen Besuch bei meinem Neurologen ersetzt. Gruß
            Mark

Kommentar

Hallo Mark,
              ich kann mich meinen Vorschreibern nur anschließen. Wir hatten bei meiner Mutter auch komplett die Ernährung umgestellt. Viel mit Sahne, Butter, Vollmilch, nicht fettreduzierte Joghurt usw. Alles das hilft ein bißchen das Gewicht zu halten. Versuche soviel wie möglich pürriert zu essen. Falls Du es auch noch nicht weißt und den Tip gebrauchen kannst. Auch die Tabletteneinnahme (falls nötig) geht sehr gut mit Joghurt. Tablette auf einen Löffel Joghurt und dann schlucken.
              Alles Gute Dir.
              Claudia

Kommentar

Lädt...
              X