Ankündigung

Einklappen

Einhaltung der Forenregeln und Kommunikationskultur

Liebe Forumsnutzer,

gerne stellen wir Menschen mit neuromuskulärer Erkrankung und ihren Angehörigen das DGM-Forum für Erfahrungsaustausch und gegenseitige Unterstützung zur Verfügung und bitten alle Nutzer um Einhaltung der Forenregeln: https://www.dgm-forum.org/help#foren...renregeln_text. Bitte eröffnen Sie in diesem Forum nur Themen, die tatsächlich der gegenseitigen Unterstützung von neuromuskulär Erkrankten und ihrem Umfeld dienen und achten Sie auf eine sorgfältige und achtsame Kommunikation.

Hilfreiche Informationen und Ansprechpersonen finden Sie auch auf www.dgm.org.

Ihre Deutsche Gesellschaft für Muskelkranke e.V. (DGM)
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

Blasenentzündung

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Blasenentzündung

Hall
    Wieder mal gebrauche ich Euren Rat.Die gleiche Frage habe ich schon einmal gestellt.Aber es war keine passende Antwort dabei,nur gut gemeinte Ratschläge,aber auch dafür sage ich DANKE. Nun zur eigentlichen Frage,mein Schw.vater leidet ständigt unter einer Blasenentzündug (er hat einen Bauchkatheder).Er nimmt schon sooft Norofloxin,das ich schon meine ,die schlagen gar nicht mehr an. Bis zu 5X täglich will der Urin die alte Stelle (Penis) benutzen u. es ist so schmerzhaft.,das er diesen Bauchkatheder am liebsten entfernen liese.Wer hat denn noch einen guten Rat für uns.

Vielen Dank u. ein schönes Wochende

Claudine

Hallo Claudine,

jeder Mensch mit Langzeitkatheter hat viele Bakterien im Urin. Auch ich habe ständig Antibiotika bekommen und die Bakterien wurden immer resistenter. Ein Antibiotikum hilft bei einem Problem meistens nur einmal, dann muss die Antibiotikumsart gewechselt werden. Aber wie gesagt, dein Schwiegervati hat wahrscheinlich keine Entzündung, sondern eine Bakterienbesiedelung. Falls doch - und nur bei Symptomen wie ständigen Schmerzen (nicht durch eine volle Blase verursacht) und Fieber oder Blut im Urin - den Harn auf Bakterien und deren Resistenzen im Labor untersuchen lassen. Dann das geeignete Antibiotikum lange Zeit einnehmen, mindestens 10 Tage, auch wenn es kurzfristig besser wird.

Hat er die Schmerzen immer oder nur wenn es vorne rauskommt? Manche Leute - ich auch - haben das Pech, dass der Katheter nicht immer funktioniert. Die Blase füllt sich dann - das tut weh, und entleert sich schließlich auf natürlichem Weg. Wir haben ein bisschen Erfolg mit folgenden Massnahmen:
    den Katheterbeutel so tief wie nur möglich hängen. Meiner liegt meistens auf dem Boden neben dem Rollstuhl.
    Den Katheter regelmässig wechseln, etwa alle 4 bis 5 Wochen.
    Den Katheterbeutel oft wechseln, dabei einigermaßen steril arbeiten.
    Ich trage den Katheter immer nach der gleichen Seite gelegt, mit einem Spezialpflaster locker fixiert. Ab und zu wird der Katheter nahe des Eingangs ein bisschen hin und her bewegt und gedreht, dadurch liegt er in der Blase nicht fest an der Wand.

Es passiert trotzdem ab und zu, aber wir haben die Häufigkeit deutlich reduziert.

Grüße,

Petra

Kommentar

Hallo Claudine,

Petra hat den Nagel auf den Kopf getroffen. Ich mache es auch so, wie Petra geschrieben hat. Ich lasse den Katheder alle vier Wochen in der urologischen Ambulanz in einem Krankenhaus wechseln. Die Ärzte dort sind der Meinung, dass Antibiotikum nur bei starken Entzündungen gegeben wird, da es sonst nicht mehr wirkt.
      Sie haben mir das Medikament Methionin 500 verschrieben, das ich nun mehr als ein halbes Jahr dreimal täglich nehme. Nebenwirkungen habe ich bisher nicht bemerkt. Das Mittel dient zur Harnansäuerung und soll das Keimwachstums bei Harnwegsinfekten hemmen und die Verbesserung der Wirkung verschiedener Antibiotika bewirken.
      Außerdem haben sie mir Cysto-Myacyne N verschrieben. Es soll nach Kathederwechsel und bei Dauerkatheder Patienten angewendet werden. Meine Frau spritzt es mir alle 4 - 5 Wochen in das Ende des Katheders und lässt es eine halbe Stunde in der Blase wirken. Nach dem Einspritzen klemmt sie den Katheder ab und legt mir eine Urinflasche an den Penis, denn es kommt dabei Urin aus dem Penis.
      Wenn ich Druck im Penis verspüre, schaue ich immer den Urinbeutel an, ob der Urin abläuft. Tut er das nicht, warte ich eine Weile, ob er doch noch etwas abläuft. Wenn nicht, rufe ich meine Frau, die dann den Urinbeutel vom Katheder löst. Sobald das geschehen ist, läuft der Urin ab und meine Frau verbindet den Urinbeutel wieder mit dem Katheder.
      Ich muss dazu sagen, dass ich keinen Beinbeutel benutze.

Ich hoffe ich konnte Dir etwas helfen.

Liebe Grüße

Manfred

Kommentar

Lädt...
      X