Hallo,
ich bekam meine Diagnose ALS endgültig dieses Jahr an Ostern, nachdem ich seit Nov schon " mal vorsichtshalber " Rilutek nehmen sollte.
Anfang Juni wurde "mögliche ALS" in der Uniklinik in Heidelberg bestätigt.
Bei mir machten sich als erstes Symptom nächtliche Wadenkrämpfe im Jan 2010 bemerkbar. So um Ostern 2010 kamen die ersten Sprachstörungen dazu.
Stand jetzt ist :
- Fußheberschwäche, rechts, dadurch schwankendes Gangbild
- nachlassende Kondition ( vorallem beim Treppensteigen) und
- verwaschene Spache ( stark schwankend )
Klingt für mich vom Verlauf her ziemlich langsam, aber ich habe keine Ahnung, ich konnte mich noch nie mit einem anderen Betroffenen unterhalten. Und die Ärzte sind sehr, sehr zurückhaltend mit ihren Auskünften.
Wir überlegen jetzt, wie wir unser Haus barrierefrei umbauen können, die Din Vorschriften habe ich gefunden, aber was ist sinnvoll ?
Vielleicht kann mir jemend von Euch mit ein paar Tipps weiterhelfen ?
Schon mal Danke !
ich bekam meine Diagnose ALS endgültig dieses Jahr an Ostern, nachdem ich seit Nov schon " mal vorsichtshalber " Rilutek nehmen sollte.
Anfang Juni wurde "mögliche ALS" in der Uniklinik in Heidelberg bestätigt.
Bei mir machten sich als erstes Symptom nächtliche Wadenkrämpfe im Jan 2010 bemerkbar. So um Ostern 2010 kamen die ersten Sprachstörungen dazu.
Stand jetzt ist :
- Fußheberschwäche, rechts, dadurch schwankendes Gangbild
- nachlassende Kondition ( vorallem beim Treppensteigen) und
- verwaschene Spache ( stark schwankend )
Klingt für mich vom Verlauf her ziemlich langsam, aber ich habe keine Ahnung, ich konnte mich noch nie mit einem anderen Betroffenen unterhalten. Und die Ärzte sind sehr, sehr zurückhaltend mit ihren Auskünften.
Wir überlegen jetzt, wie wir unser Haus barrierefrei umbauen können, die Din Vorschriften habe ich gefunden, aber was ist sinnvoll ?
Vielleicht kann mir jemend von Euch mit ein paar Tipps weiterhelfen ?
Schon mal Danke !
Kommentar