Ankündigung

Einklappen

Einhaltung der Forenregeln und Kommunikationskultur

Liebe Forumsnutzer,

gerne stellen wir Menschen mit neuromuskulärer Erkrankung und ihren Angehörigen das DGM-Forum für Erfahrungsaustausch und gegenseitige Unterstützung zur Verfügung und bitten alle Nutzer um Einhaltung der Forenregeln: https://www.dgm-forum.org/help#foren...renregeln_text. Bitte eröffnen Sie in diesem Forum nur Themen, die tatsächlich der gegenseitigen Unterstützung von neuromuskulär Erkrankten und ihrem Umfeld dienen und achten Sie auf eine sorgfältige und achtsame Kommunikation.

Hilfreiche Informationen und Ansprechpersonen finden Sie auch auf www.dgm.org.

Ihre Deutsche Gesellschaft für Muskelkranke e.V. (DGM)
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

Reha

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Reha

Die Krankenkasse hat mir vorgeschlagen in eine Reha-Klinik zu gehen. Hat jemand einen Tipp für mich, wo unsere Bedürfnisse erfüllt werden?

LG Kali

Dir ist schon klar,dass das der Einstieg in die Rente ist , oder?
    Reha-Kliniken wüsste ich zwei die in Frage kommen. Klinik Hoher Meißner , vielleicht bei dir um die Ecke.(Jedenfalls auch in Hessen)
    Oder Kliniken Schmieder in Konstanz.

Gruß Willy

Kommentar

Hallo Willy,
      erst ein mal vielen Dank für deine Nachricht du hast total recht was meine frühere Arbeits Wellt betrieft ich weis das ich nichts verbessern kann ich war 30 Jahre
      Masseur und Sportphysiotherapeut. ich denke da ich alleine lebe wäre es gut mal wenn der Winter kommt auch mal andere Menschen zu sehen so lange ich noch ein paar Meter am Rollator laufen kann vielleicht habe ich später keine lust mehr da für
      Warst du mal in einer von denn Kliniken.

Lg kali

Kommentar

WBK Höxter

Hallo Kali,
        nimm den Vorschlag Deiner Krankenkasse ruhig wahr, denn normalerweise ist eine Reha bei unserer Krankheit nicht so einfach zu bekommen.
        Ich kann aus meiner Erfahrung berichten das eine Rehamaßnahme sich nur lohnt, wenn man man keine allzu hohe Erwartungen hat und sich dessen voll bewußt sein dass auch eine Reha den Verlauf der ALS nicht aufhalten kann.
        Ich bin für sechs Wochen in der Weserberglandklinik Höxter http://www.asklepios.com/klinik/defa...Klinik_Hoexter gewesen, eine Klinik die sich mit neurologischen Erkrankungen sehr gut auskennt und dementsprechend auch sehr gut therapiert.
        Ich bin mit allem sehr zufrieden gewesen, außer das ich keine Gelegenheit gehabt habe mich mit einem Arzt zu unterhalten, also außerhalb der üblichen Visite, die ohnehin schon sehr kurz angesetzt war.
        Ich bin derzeit die ersten vier Wochen der einzigste ALS-Patient gewesen, in den letzten zwei Wochen kam noch zwei Patienten hinzu.
        Also auch keine Erwartungen haben in dem Punkt, Gespräche mit Gleichgesinnten. Allerdings war es schon sehr gut im Bezug Tapetenwechsel und auch die Kontakte und Gespräche mit den anderen Patienten taten mir sehr gut.
        So eine Reha tut wohl in aller erster Linie der Psyche gut und allein deswegen lohnt es sich schon, allerdings sollte man nicht allein dort hin wenn man ständig auf Hilfe angewiesen ist, weil die Reha dann voll nach hinten los geht.
        Also viel Glück und liebe Grüße Wolfgang
        Die Zeit ist schlecht? Wohlan. Du bist da, sie besser zu machen.
        Thomas Carlyle

Hast Du unsere Hilfsmittellinkliste schon gesehen?
        Augensteuerung Quick Glance TM4 Teil 1 - Augensteuerung Quick Glance TM4 Teil 2[/B]

Kommentar

Gruß Kali

Hallo Wolfgang,
          das klingt gut was du schreibst Höxter wäre nur 2 ½ stunden von mir mit denn Auto. ja auch mir ist klar das eine Reha den Verlauf der ALS nicht aufhalten kann. Mir geht’s einfach mal darum einen Tapetenwechsel und auch wieder mal neue Kontakte zu haben und ich denke das es auch meiner Psyche gut tut bin zeit Dezember nicht mehr groß weck gewesen nur im meinen Dorf oder wenn mich freunde besuchen kommen.dann sind wir mal raus. ich hoffe dass es in der USA schnell weiter geht in der Studie Forschungsprojekte NP001 noch mal
          vielen Dank für deinen Vorschlag ich werde daran Arbeiten bis dann wider

liebe Grüße kali

Kommentar

ALS-Gesprächskreis Bad Sooden-Allendorf

Hallo Kali,

am Samstag, den 8. Oktober ist in der Klinik Hoher Meissner in Bad Sooden-Allendorf wieder der ALS-Gesprächskreis der DGM. Das wäre doch eine gute Gelegenheit, sich die Klinik einmal anzusehen und auch mit dem Chefarzt der Neurologie Dr. Carsten Schröter ins Gespräch zu kommen - Austausch mit Gleichbetroffenen natürlich eingeschlossen.
            Wenn Du Interesse hast, schick uns doch einfach mal eine Mail. Dann bekommst Du von uns eine Einladung
            manfred.schulz@dgm.org

Viele Grüße und bis dann???
            Manfred

PS:
            Das Angebot mit der Einladung gilt natürlich für alle ALS-Patienten und deren Angehörigen, die kommen möchten
            ms

Kommentar

Hallo Manfred,
              vielen Dank für deine Info ich kann noch nicht sagen ob ich kommen kann da ich noch nicht weiß wie ich zu euch kommen kann muss jemand finden der mich fährt um wie viel Uhr beginnt die Veranstaltung

Viele Grüße Kali

Kommentar

Lädt...
              X