Ankündigung

Einklappen

Einhaltung der Forenregeln und Kommunikationskultur

Liebe Forumsnutzer,

gerne stellen wir Menschen mit neuromuskulärer Erkrankung und ihren Angehörigen das DGM-Forum für Erfahrungsaustausch und gegenseitige Unterstützung zur Verfügung und bitten alle Nutzer um Einhaltung der Forenregeln: https://www.dgm-forum.org/help#foren...renregeln_text. Bitte eröffnen Sie in diesem Forum nur Themen, die tatsächlich der gegenseitigen Unterstützung von neuromuskulär Erkrankten und ihrem Umfeld dienen und achten Sie auf eine sorgfältige und achtsame Kommunikation.

Hilfreiche Informationen und Ansprechpersonen finden Sie auch auf www.dgm.org.

Ihre Deutsche Gesellschaft für Muskelkranke e.V. (DGM)
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

Diagnose durch Biopsie?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Diagnose durch Biopsie?

Hallo, Ihr!

Ich bin neu und wollte mal fragen, ob bei irgendjemandem eine ALS per Muskelbiopsie diagnostiziert werden konnte. Ich renne schon länger von einem Arzt zum anderen, habe dauernd Faszikulationen, meine Arm- und Handmuskulatur rechts hat sich abgebaut, meine Ausdauer nimmt ständig ab, bin ungeschickt und stolpere dauernd über meine Zunge, die mir nicht mehr wirklich gehorchen
    will. Das schafft mich ehrlich gesagt inzwischen am meisten. Gehe deshalb schon nicht mehr so viel unter Leute. EMG, Lumbalpunktion etc. waren unauffällig. Ich arbeite nicht mehr und lebe inzwischen mit meinen beiden Jungs alleine. Und die meisten Ärzte schieben alles auf Psyche. Hahaha. Wenn ich schon was habe, will ich endlich auch wissen was, damit man sich endlich "abfinden" kann. Wäre dankbar für eine Antwort.
    Zuletzt geändert von Angi; 13.09.2011, 17:18.

allo angi,

lies hier:

es gibt für ALS diagnose die "El Escorial-Kriterien".

danach erfordert die diagnose der ALS die anwesenheit von

"A1: zeichen degenaration unteres motoneuron nach klinischer, elektrophysiologischer oder neuropathologischer untersuchung

A2: zeichen der degeneration des oberen motoneurons nach klinischer untersuchung

A3: progressive ausbreitung der sympthome innerhalb einer körperregion bzw. auf andere körperregionen, zusammen mit abwesenheit anderer erkrankungen, die die degeneration von 1.und 2. motoneuron erklären.

ALS imitierende krankheitsbilder sind z.b. post-polio-syndrom, multifokale motorische neuropathie, verschiedene endokrinopathien, bleivergiftung, verschiedene infektionen und paraneoplastische syndrome."

Quelle: Amyotrophe Lateralsklerose, Thieme Verlag, Prof. Dengler (Hochschule Hannover), Prof.Ludolph (Ulm), Prof.Zierz (Halle)

paraneoplastische syndrome sind z.b. myasthenia gravis und lambert eaton syndrom

eine muskelpiopsie kann in der regel keine ALS diagnostizieren. es gibt bei ALS nur das ausschlußverfahren. man wird auf dutzende krankheiten eine woche lang im krankenhaus neurologisch untersucht.falls du das noch nicht getan hast, geh in ein muskelzentrum.

gruß
    edith

Kommentar

liebe angi

bei mir hat das universitätsspital u.a. im okt. 06 eine muskelbiopsie vorgenommen. ALS wurde dann mit grosser wahrscheinlichkeit ausgeschlossen. da es mir immer schlechter ging, hat mich die neurologin im feb. 07 für eine drittmeinung in das muskelzentrum/als-clinic geschickt, wo ich die diagnose ALS bekommen habe.

ich empfehle dir ein muskelzentrum/als-clinic aufzusuchen. meiner meinung nach hat man dort die grössten erfahrungen mit der diagnosestellung.

liebe grüsse und alles gute
      liberty

Kommentar

Liebe Angi, zusätzlich zu meinen PNs würde ich mich diesen Beiträgen anschließen. In dem, was Edith zitiert hat, findest du auch die Krankheit, von der ich dir geschrieben habe, wieder. Aus meiner eigenen Erfahrung heraus würde ich eine Muskelbiopsie erstmal herausschieben und vorher die anderen Sachen abklären lassen. (Antikörperbestimmung )
        Zuletzt geändert von north-sea; 14.09.2011, 17:35.

Kommentar

Zitat von Angi Beitrag anzeigen
          Hallo, Ihr!

Ich bin neu und wollte mal fragen, ob bei irgendjemandem eine ALS per Muskelbiopsie diagnostiziert werden konnte.
          Hallo,

das Einzige - außer der immensen Wichtigtuerei einiger u.a. auch per PN - was dir hier widerfahren wird, ist noch mehr Verunsicherung als ohnehin schon vorhanden.

Der Inhalt ist halbwegs brauchbar: http://www.news.de/medien/751817906/...krank-macht/1/

Eine Muskelbiopsie ist nicht besonders aufregend und wenn es dich beruhigt, dann strebe diese an. Dadurch kann zumindest einiges ausgeschlossen oder bestätigt werden. Aber ohne Anfangsverdacht wird man die vermutlich nicht durchführen.

----------------------------------------------------------

Jetzt OT:

Zitat von north-sea Beitrag anzeigen
          Liebe Angi, zusätzlich zu meinen PNs würde ich mich diesen Beiträgen anschließen. In dem, was Edith zitiert hat, findest du auch die Krankheit, von der ich dir geschrieben habe, wieder. Aus meiner eigenen Erfahrung heraus würde ich eine Muskelbiopsie erstmal herausschieben und vorher die anderen Sachen abklären lassen. (Antikörperbestimmung )
          Viele Grüße an "Geändert von" oder Miss Antikörper. Der späte Abend ist jetzt gerettet.

Kommentar

Lädt...
          X