Ankündigung

Einklappen

Einhaltung der Forenregeln und Kommunikationskultur

Liebe Forumsnutzer,

gerne stellen wir Menschen mit neuromuskulärer Erkrankung und ihren Angehörigen das DGM-Forum für Erfahrungsaustausch und gegenseitige Unterstützung zur Verfügung und bitten alle Nutzer um Einhaltung der Forenregeln: https://www.dgm-forum.org/help#foren...renregeln_text. Bitte eröffnen Sie in diesem Forum nur Themen, die tatsächlich der gegenseitigen Unterstützung von neuromuskulär Erkrankten und ihrem Umfeld dienen und achten Sie auf eine sorgfältige und achtsame Kommunikation.

Hilfreiche Informationen und Ansprechpersonen finden Sie auch auf www.dgm.org.

Ihre Deutsche Gesellschaft für Muskelkranke e.V. (DGM)
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

Heimbeatmung

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Heimbeatmung

Hallo ,ihr Lieben,
    ich muss für einige Tage oder vielleicht nur einen Tag ins Krankenhaus zur evt.Einstellung auf Heimbeatmung. Ist das mit Maske ? Was muss ich da beachten? Ich bitte um Infos. Habe auch ein bisschen Angst. Aber ich hoffe, es wird so schlimm nicht sein.
    Viele Grüße und ein schönes Wochenende,vielleicht gehe ich morgen mal zur BUGA. Denn bald ist Schluss und ich habe noch nichts davon gesehen.
    Ich wünsche Euch allen viel Sonnenschein, von aussen und auch im Herzen.
    Bis bald Malefitz

Zitat von Malefitz Beitrag anzeigen
    Hallo ,ihr Lieben,
    ich muss für einige Tage oder vielleicht nur einen Tag ins Krankenhaus zur evt.Einstellung auf Heimbeatmung. Ist das mit Maske ? Was muss ich da beachten? Ich bitte um Infos. Habe auch ein bisschen Angst. Aber ich hoffe, es wird so schlimm nicht sein.
    Viele Grüße und ein schönes Wochenende,vielleicht gehe ich morgen mal zur BUGA. Denn bald ist Schluss und ich habe noch nichts davon gesehen.
    Ich wünsche Euch allen viel Sonnenschein, von aussen und auch im Herzen.
    Bis bald Malefitz
    Ich wünsch dir alles GUTE,und dass deine Angst unberechtigt ist.

Kommentar

Hallo Malefitz,
      wenn es zu einer Maskenbeatmung kommen sollte, dann wäre es gut auf folgendes zu achten:
      - Atemerät sollte einen Anschluß für ein externes Akku haben.
      - Nach Möglichkeit lass Dir gleich ein zweites Atemerät verordnen (Notfallgerät)
      - Bestehe auf verschiedene Masken zum testen, am besten gleich eine individuell angepasste Silikonmaske.

Ich habe damals auch Angst vor der künstlichen Beatmung gehabt und ich denke dass es eine völlig normale Reaktion ist. Aber im nachhinein war es eine sehr gute Entscheidung, da es mir dann wesentlich besser ging.
      Alles Liebe für Dich. gruß Wolfgang
      Die Zeit ist schlecht? Wohlan. Du bist da, sie besser zu machen.
      Thomas Carlyle

Hast Du unsere Hilfsmittellinkliste schon gesehen?
      Augensteuerung Quick Glance TM4 Teil 1 - Augensteuerung Quick Glance TM4 Teil 2[/B]

Kommentar

Hallo Malefitz,

Das Thema Heimbeatmung ist für viele ALS-Patienten, unter anderem, von großer Bedeutung. In unserem Forum wurde schon mehrmals darüber berichtet. Ich habe in einer PDF-Datei alle meine Erkenntnisse über dieses Thema zusammengefasst. Dieser Text möchte nicht den Anspruch der Vollständigkeit erheben, kann aber eventuell doch ganz hilfreich sein.
        Ich habe Dir eine PN geschickt.
        Übrigens, ich kann Wolfgang nur beipflichten. Er hat in allen Punkten recht!

Liebe Grüße Hubert
        http://www.wangen-barrierefrei.de

„Probleme kann man niemals mit derselben Denkweise lösen, durch die sie entstanden sind.“
        Albert Einstein

Kommentar

Zitat von allgäuer Beitrag anzeigen
          Ich habe in einer PDF-Datei alle meine Erkenntnisse über dieses Thema zusammengefasst. Dieser Text möchte nicht den Anspruch der Vollständigkeit erheben, kann aber eventuell doch ganz hilfreich sein.
          Hallo Hubert,

hast du diesen Text schon im Forum eingestellt? Ich fände es sehr interessant und wichtig über das Thema zu sprechen und so ein Text wäre ein guter Startpunkt. Es betrifft, früher oder später, die meisten im Forum.

Viele Grüße,

Petra

Kommentar

Heimbeatmung

Ich danke euch allen für die Infos.
            Wolfgang, Ich habe alles was Du mir geschrieben hast,schon auf dem IPad gespeichert. Was ich sonst noch an Ratschlägen bekommen werde , kommt auf das IPad so fühle ich mich besser , nicht so ausgeliefert.
            Hubert will mir auch noch was mailen.
            Petra, drück mir den Daumen , daß es gut geht. Das schlimme ist ja, das ich sprachlos bin, habe dann manchmal das Gefühl ich platze vor Wut wenn ich behandelt werde als ob ich doof wäre.
            Darüber müssten wir uns auch mal im Forum austauschen.
            Einen schönen Abend Euch allen ,glaube gleich kommt "Der Alte"im Fernsehen,
            das ist oft spannend und lenkt gut ab. Und denkt an mich am Mittwoch.
            Liebe Grüße
            Malefitz

Kommentar

Es lohnt sich vielleicht nach einem "NASENPILLOW" zu fragen.

Die sind, nach den Maßanfertigungen vielleicht, die Besten, was den Tragekomfort tagsüber angeht - Nachts kann eine FULLFACE-Maske nötig sein.
              Gerade, wenn du Brillenträgerin bist, wirst du das zu schätzen wissen!

LG

Es wäre dumm, sich über die Welt zu ärgern. Sie kümmert sich nicht darum.
              Marcus Aurelius

Mein PLM-Profil: http://www.patientslikeme.com/patien...olling%20Stone

UNSERE BEATMUNGS-WG BONN(BAD GODESBERG): http://www.marc-bennerscheidt.de/startern_wg.htm

Kommentar

Heimbeatmung

hallo Ihr Lieben,
                Nochmals herzlichen Dank für Eure Infos.
                Das Gerät zur Heimbeatmung habe ich ,sogar mit Atemluftbefeuchter . Das ist wichtig, da ich oft so trockenen Mund habe. Allerdings,die Maske ist noch problematisch, die Ärztin hat aber eine genau angepasste verordnet. Bis die genehmigt ist, muss ich eben mit der jetzigen so recht und schlecht zurechtkommen.
                Christoph, ich habe Deinen Vorschlag auch der Mitarbeiterin der versorg.Firma genannt, sie meinte, das ginge bei mir leider nicht wegen fehlendem Mundschluss.
                Aber ich bin wieder einen Schritt weiter, und froh, das die Nacht den Schrecken verloren hat, da ich immer so Luftnot hatte. Jetzt fehlt nur noch eine gut sitzende Maske.
                Bis bald mal wieder und einen schönen "Tag der Einheit" wünscht Euch
                Malefitz

Kommentar

Hi Malefitz,
                  das stimmt: Wenn der Mundschluss fehlt, klappt es nicht mit der "SWIFT"!
                  Aber die Erfahrungen mit den speziell angepassten Masken sind auch sehr gut, wie Wolfgang bestätigen kann. Du bist damit sicher zufrieden!

LG

Es wäre dumm, sich über die Welt zu ärgern. Sie kümmert sich nicht darum.
                  Marcus Aurelius

Mein PLM-Profil: http://www.patientslikeme.com/patien...olling%20Stone

UNSERE BEATMUNGS-WG BONN(BAD GODESBERG): http://www.marc-bennerscheidt.de/startern_wg.htm

Kommentar

Lädt...
                  X