Ankündigung

Einklappen
1 von 2 < >

Einhaltung der Forenregeln und Kommunikationskultur

Liebe Forumsnutzer,

gerne stellen wir Menschen mit neuromuskulärer Erkrankung und ihren Angehörigen das DGM-Forum für Erfahrungsaustausch und gegenseitige Unterstützung zur Verfügung und bitten alle Nutzer um Einhaltung der Forenregeln: https://www.dgm-forum.org/help#foren...renregeln_text. Beachten Sie insbesondere folgende wichtigen Punkte:

Wertschätzend kommunizieren
Im DGM-Forum werden oft auch sensible Themen angesprochen. Deswegen sind Benutzer willkommen, die bereit sind, auf andere wertschätzend, freundlich und respektvoll einzugehen. Wir erwarten, dass unterschiedliche Meinungen respektiert und somit ausgedrückt und diskutiert werden können.

Sorgfalt und Verantwortung beachten
Die Forumsnutzer stehen häufig vor einer komplexen medizinischen Situation. Umso wichtiger ist, dass jeder User bei seinen Forumsbeiträgen Sorgfalt und Verantwortungsbewusstsein walten lässt. Keine Bevormundung und Herabsetzung anderer User durch angebliche Fachkompetenz. Forumsnutzer erteilen einander keine persönliche medizinische Beratung. Hingegen ist Erfahrungswissen von Menschen mit neuromuskulären Erkrankungen und ihren Angehörigen gefragt, das auch als solches deklariert wird.

Gesprächskultur im Forum - Streitkultur über Persönliche Nachrichten (PN)
Bitte nicht auf gleichem Niveau zurückgeben, wenn sich jemand danebenbenimmt, sondern sich über PN an den Administrator wenden. Um die entsprechenden Threads nicht in ihrer Substanz und Thematik zu zerstören, bitte eventuelle Konflikte über PN austragen/lösen. Threads über das Forenverhalten im Allgemeinen sind möglich, sie sind aber kein Austragungsort für persönliche Konflikte.

Die Nichtbeachtung dieser Forenregen kann zum zeitweiligen oder dauerhaften Sperren des jeweiligen Accounts führen.

Ihre DGM
2 von 2 < >

Einhaltung der Forenregeln und Kommunikationskultur

Liebe Forumsnutzer,

gerne stellen wir Menschen mit neuromuskulärer Erkrankung und ihren Angehörigen das DGM-Forum für Erfahrungsaustausch und gegenseitige Unterstützung zur Verfügung und bitten alle Nutzer um Einhaltung der Forenregeln: https://www.dgm-forum.org/help#foren...renregeln_text. Bitte eröffnen Sie in diesem Forum nur Themen, die tatsächlich der gegenseitigen Unterstützung von neuromuskulär Erkrankten und ihrem Umfeld dienen und achten Sie auf eine sorgfältige und achtsame Kommunikation.

Hilfreiche Informationen und Ansprechpersonen finden Sie auch auf www.dgm.org.

Ihre Deutsche Gesellschaft für Muskelkranke e.V. (DGM)
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

Hallo, bin neu hier und sollte mich vielleicht erstmal vorstellen

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Hallo, bin neu hier und sollte mich vielleicht erstmal vorstellen

habe bereits einen Beitrag geschrieben, da mir die Ärzte nicht so recht sagen was mit mir ist.
    Mein Name ist Heinz, bin 50 Jahre alt und leide seid ca. 4 Monaten an bereits beschriebender Gangstörung.
    Heute hab ich den vorläufigen Arztbericht vom KKH erhalten, in dem noch folgendes zu lesen ist:

deutlich erhöhter Muskeltonus
    unerschöpflichen ASR-Kloni beidseits
    beidseits positiven PBZ
    Im EMG fanden sich paraspinal repetitive Entladungen sowie auch ein tendenziell neurogen verändertes Willkürmuster, so dass auch elektrophysiologisch eine Pyramidenbahnläsion nachvollzogen werden konnte.
    Im Liquor fand sich erneut als Hinweis 4 positive OKBs und eine positive MRZ-Reaktion.
    Kann mir das jemand auf deutsch übersetzen?
    Würde mich über Atwort freuen.

Gruß Heinz

Hallo Heinz,
    ASR = Achillessehnenreflex, PBZ = Pyramidenbahnzeichen, OKB = oligoklonale Banden, MRZ = Masern, Röteln , Zoster
    Für mich hört sich das nach MS an, aber frage UNBEDINGT deine Ärzte lg northsea

Kommentar

HERZLICH WILLKOMMEN!!!
      Wir sind keine Ärzte und können deine Ergenbnisse nicht auswerten. Du musst mit den Ärzten Tacheles reden, zwinge sie KLARTEXT zu reden!
      Wir können dir keine Diagnose liefern, aber um auf deine erste Frage zu beantworten: Bei den Symptomen und Ergebnissen, würde ich mir Sorgen machen!
      Ich weiß nicht, ob es ALS ist, MS wurde ja ausgeschlossen, aber es ist sicher eine ernste, neurologische Erkrankung.

LG

Es wäre dumm, sich über die Welt zu ärgern. Sie kümmert sich nicht darum.
      Marcus Aurelius

Mein PLM-Profil: http://www.patientslikeme.com/patien...olling%20Stone

UNSERE BEATMUNGS-WG BONN(BAD GODESBERG): http://www.marc-bennerscheidt.de/startern_wg.htm

Kommentar

Lädt...
      X