Ankündigung

Einklappen

Einhaltung der Forenregeln und Kommunikationskultur

Liebe Forumsnutzer,

gerne stellen wir Menschen mit neuromuskulärer Erkrankung und ihren Angehörigen das DGM-Forum für Erfahrungsaustausch und gegenseitige Unterstützung zur Verfügung und bitten alle Nutzer um Einhaltung der Forenregeln: https://www.dgm-forum.org/help#foren...renregeln_text. Bitte eröffnen Sie in diesem Forum nur Themen, die tatsächlich der gegenseitigen Unterstützung von neuromuskulär Erkrankten und ihrem Umfeld dienen und achten Sie auf eine sorgfältige und achtsame Kommunikation.

Hilfreiche Informationen und Ansprechpersonen finden Sie auch auf www.dgm.org.

Ihre Deutsche Gesellschaft für Muskelkranke e.V. (DGM)
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

Osteurop. Pflege-/Haushaltshilfe - gilt das als Sachleistung bei Pflegevers.?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Osteurop. Pflege-/Haushaltshilfe - gilt das als Sachleistung bei Pflegevers.?

Hallo zusammen,

da ich ungern irgendwann in ein Heim möchte und ein Kind habe, überlege ich, eine Haushalts-/Pflegeperson aus Osteuropa zu engagieren. Einen Partner habe ich nicht und die Familie meiner Schwester kann irgendwann die Hilfe nicht mehr im vollen Umfang leisten. Eine Hilfe bei mir könnte mir und meinem Kind helfen, den Alltag so lang wie möglich in meinen eigenen 4 Wänden zu gewährleisten.

Nun die Frage: gilt diese Hilfe als Sachleistung (also mit 440,-€ berechnet bei Stufe I)? Diese Kräfte sind ja komplett sozialversichert und die Vermittlungen bieten auch Kräfte mit einer Krankenschwesterausbildung an, die pflegerische Aufgaben übernehmen. Wird das bei der KK anerkannt wie ein hiesiger Pflegedienst?

Oder kann ich nur die 225,-€ Pflegegeld ansetzen?

lg
    Heike

Hallo Heike,
    irgendwann wirst Du rund um die Uhr Hilfe benötigen und deswegen wäre es vielleicht gut, wenn Du Dich hier schon mal einliest:

Persönliche Budget, oder das Arbeitgebermodel. In beiden Fällen kannst Du Dich selbst um das Personal rund um die Pflege für Dich kümmern.
    Gruß Wolfgang
    Die Zeit ist schlecht? Wohlan. Du bist da, sie besser zu machen.
    Thomas Carlyle

Hast Du unsere Hilfsmittellinkliste schon gesehen?
    Augensteuerung Quick Glance TM4 Teil 1 - Augensteuerung Quick Glance TM4 Teil 2[/B]

Kommentar

Hallo Heike,

die Sachleistungen werden definitiv und per Gesetz festgelegt, nur an in Deutschland registrierte Pflegedienste ausgezahlt. Das von Wolfgang erwähnte persönliche Budget macht auch nur dann Sinn, wenn es mehrere Träger dafür gibt. Die Pflegeversicherung bezahlt auch beim persönlichen Budget NICHT die Sachleistung aus, sondern nur das Pflegegeld. Man gewinnt also dadurch nichts. Wenn die Krankheit aber fortschreitet, gibt es andere Möglichkeiten für dich, die auch in ein persönliches Budget einfließen können, wie Wolfgang auch sagt. Schau mal hier rein:

Viele Grüße,

Petra

Kommentar

Lädt...
      X