Ankündigung

Einklappen

Einhaltung der Forenregeln und Kommunikationskultur

Liebe Forumsnutzer,

gerne stellen wir Menschen mit neuromuskulärer Erkrankung und ihren Angehörigen das DGM-Forum für Erfahrungsaustausch und gegenseitige Unterstützung zur Verfügung und bitten alle Nutzer um Einhaltung der Forenregeln: https://www.dgm-forum.org/help#foren...renregeln_text. Bitte eröffnen Sie in diesem Forum nur Themen, die tatsächlich der gegenseitigen Unterstützung von neuromuskulär Erkrankten und ihrem Umfeld dienen und achten Sie auf eine sorgfältige und achtsame Kommunikation.

Hilfreiche Informationen und Ansprechpersonen finden Sie auch auf www.dgm.org.

Ihre Deutsche Gesellschaft für Muskelkranke e.V. (DGM)
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

Luftnot und Sprachstörungen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Luftnot und Sprachstörungen

    Hallo, Ihr!

    Ich hätte da noch mal eine Frage. Neben meiner allgemein zunehmenden Kraftlosigkeit bemerke ich in letzter Zeit immer häufiger Luftnot und Sprachstörungen. Der Lungenfunktionstest hat kein Ergebnis erbracht. Wann und wie wurde aufgrund eurer Erkrankung festgestellt, dass auch die Lungenmuskulatur beeinträchtigt ist. Wenn ich merke, dass meine Sprache und Stimme schlapp machen, werde ich natürlich nervös und alles klappt noch schlechter. Meine Jungs machen sich Sorgen, weil ich schnaufend vor ihnen stehe, wenn ich nur vom Einkaufen komme oder die Treppe hochgelaufen (früher bin ich gerannt) bin. Allmählich komme ich mir immer blöder vor... Der Lungendoc meinte, ich sollte mal zum Belastungs-EKG gehen. Ich weiß bald nicht mehr weiter. Gibt es unter euch auch jemanden, der schon nicht mehr arbeiten ging, trotz fehlender klarer Diagnose? Freue mich auf eure Antworten. Danke

    #2
    Hi Angi,

    was heißt denn, der Lungenfunktionstest hätte kein Ergebnis gebracht?
    Irgendein Ergebnis hatte er doch sicher, oder!?

    LG

    Es wäre dumm, sich über die Welt zu ärgern. Sie kümmert sich nicht darum.
    Marcus Aurelius

    Mein PLM-Profil: http://www.patientslikeme.com/patien...olling%20Stone

    UNSERE BEATMUNGS-WG BONN(BAD GODESBERG): http://www.marc-bennerscheidt.de/startern_wg.htm

    Kommentar


      #3
      Hallo Angi,

      du stellst ja zwei Fragen.
      Ich kann nur etwas zu der zweiten beitragen.
      Ende Januar 2009 habe ich mich krank schreiben lassen, nachdem ich mit dem Rücken auf der Straße lag wie ein Maikäfer. Zu diesem Zeitpunkt hatte ich keine Diagnose. Noch nicht mal einen Verdacht auf eine neuromuskuläre Erkrankung. Nur massive Gehprobleme.
      Die vorläufige Diagnose (dringender Verdacht) kam ca. 3 Monate später.
      Seit der ersten Krankschreibung bin ich nicht mehr arbeiten gegangen..

      Gruß Willy

      Kommentar

      Lädt...
      X