Ankündigung

Einklappen
1 von 2 < >

Einhaltung der Forenregeln und Kommunikationskultur

Liebe Forumsnutzer,

gerne stellen wir Menschen mit neuromuskulärer Erkrankung und ihren Angehörigen das DGM-Forum für Erfahrungsaustausch und gegenseitige Unterstützung zur Verfügung und bitten alle Nutzer um Einhaltung der Forenregeln: https://www.dgm-forum.org/help#foren...renregeln_text. Beachten Sie insbesondere folgende wichtigen Punkte:

Wertschätzend kommunizieren
Im DGM-Forum werden oft auch sensible Themen angesprochen. Deswegen sind Benutzer willkommen, die bereit sind, auf andere wertschätzend, freundlich und respektvoll einzugehen. Wir erwarten, dass unterschiedliche Meinungen respektiert und somit ausgedrückt und diskutiert werden können.

Sorgfalt und Verantwortung beachten
Die Forumsnutzer stehen häufig vor einer komplexen medizinischen Situation. Umso wichtiger ist, dass jeder User bei seinen Forumsbeiträgen Sorgfalt und Verantwortungsbewusstsein walten lässt. Keine Bevormundung und Herabsetzung anderer User durch angebliche Fachkompetenz. Forumsnutzer erteilen einander keine persönliche medizinische Beratung. Hingegen ist Erfahrungswissen von Menschen mit neuromuskulären Erkrankungen und ihren Angehörigen gefragt, das auch als solches deklariert wird.

Gesprächskultur im Forum - Streitkultur über Persönliche Nachrichten (PN)
Bitte nicht auf gleichem Niveau zurückgeben, wenn sich jemand danebenbenimmt, sondern sich über PN an den Administrator wenden. Um die entsprechenden Threads nicht in ihrer Substanz und Thematik zu zerstören, bitte eventuelle Konflikte über PN austragen/lösen. Threads über das Forenverhalten im Allgemeinen sind möglich, sie sind aber kein Austragungsort für persönliche Konflikte.

Die Nichtbeachtung dieser Forenregen kann zum zeitweiligen oder dauerhaften Sperren des jeweiligen Accounts führen.

Ihre DGM
2 von 2 < >

Einhaltung der Forenregeln und Kommunikationskultur

Liebe Forumsnutzer,

gerne stellen wir Menschen mit neuromuskulärer Erkrankung und ihren Angehörigen das DGM-Forum für Erfahrungsaustausch und gegenseitige Unterstützung zur Verfügung und bitten alle Nutzer um Einhaltung der Forenregeln: https://www.dgm-forum.org/help#foren...renregeln_text. Bitte eröffnen Sie in diesem Forum nur Themen, die tatsächlich der gegenseitigen Unterstützung von neuromuskulär Erkrankten und ihrem Umfeld dienen und achten Sie auf eine sorgfältige und achtsame Kommunikation.

Hilfreiche Informationen und Ansprechpersonen finden Sie auch auf www.dgm.org.

Ihre Deutsche Gesellschaft für Muskelkranke e.V. (DGM)
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

Fußschiene

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Fußschiene

Hallo,
    was kann ich machen,wenn ich hingestellt werde,dann stehen meine beiden Füße auf der Außenkante, dann schießt noch die Spastik rein und nichts geht mehr! Hilft da eine Fußschiene, damit sich die Füße nicht nach außen drehen? Wie sind eure Erfahrungen und was könnt ihr empfehlen?

Vielen Dank
    Gesi

Hallo Gesi,

dieses Problem kenne ich leider viel zu gut. Fing bei mir auch an, als ich noch laufen konnte. Man hat mir damals für viel Geld Peronäusschienen angefertigt, die aber nichts geholfen haben, weil sie den Knöchel nicht stützen. Du brauchst eine richtige Orthese, die den Knöchel richtig fest stützt. Siehe auch hier:

http://www.dgm.org/dgm-forum/showthread.php?t=541

Dafür brauchst du dann Sandalen oder große Schuhe. Ich habe es gelassen und bin mit dem Rollator noch eine Weile gelaufen. Ich stehe immer noch - auf Zehenspitzen inzwischen, weil ich durch die Spastik Spitzfuss habe. Der Knöchel ist immer noch ein Problem, aber meine Helfer haben Tricks mich seitlich zu unterstützen.

Mein Tipp: lass dir richtige Orthesen anfertigen, die den Knöchel stützen und auf Dauer auch Spitzfuss verhindern und gewöhne dich daran. Es wird sonst immer schwieriger.

Viel Glück,

Petra
    Zuletzt geändert von pet; 19.10.2011, 16:14.

Kommentar

Hoi Gesi

Zuerst verpasste man mir wegen der Fussgeberschwäche eine Peronäusschiene. Als dann noch der Spitzfuss und das seitliche Wegkippen des Fusses dazu kam, riet man mir zu einem Orthopädischen Schuh mit seitlicher Stütze. Ich habe mich für den Künzli Schuh entschieden. Seither trage ich ihn seit Jahren fast täglich. Er gibt mir Sicherheit beim stehen und beim Transfer.
      Es gibt verschiedene Anbieter mit ähnlicher Ausführung. Manchmal hilft schon ein hoher Sportschuh mit seitlicher Verstärkung.
      Düfte sind die Gefühle der Blumen
      Heinrich Heine

ritatresch.ch

Kommentar

Zitat von alpenflora Beitrag anzeigen
        ... Ich habe mich für den Künzli Schuh entschieden.
        Hallo Rita,

den Schuh hätte ich vor sieben, acht Jahren gut gebrauchen können, als ich noch draussen unterwegs war, aber meine Therapeuten haben sich wohl nicht gut informiert (auf dem Forum war ich auch noch nicht). Aber jetzt, wo ich nur im Rollstuhl sitze solche Dinger immer anzuhaben im Haus? Für jeden Transfer extra anziehen ist aber auch aufwändig, wie machst du das?

Liebe Grüße,

Petra

Kommentar

Hoi Petra

Bei sieben Transfers während des Tages lohnt sich das aus- und anziehen gar nicht. Daher behalte ich sie gleich an. Ausserdem sind sie sehr bequem, wärmen und verhindern zu starkes anschwellen der Füsse. Sollte der Schuh für den Träger zu schwer sein, kann ein Orthopädie-Schuhmacher eine leichtere Sohle anbringen. Beim Spitzfuss ist es von Vorteil, wenn die Sohle im vorderen Bereich leicht nach oben gebogen ist. Das reduziert ein wenig das anhängen des Fusses am Boden. Der Nachteil bei einer gebogenen Sohle ist das Anziehen des Schuhs bei einem Spitzfuss. Daher ist es wichtig, dass sich der Schuh weit öffnen lässt. Mein Künzli kann ich bis zu den Zehenspitzen öffnen. Ich trage diese Schuhe den ganzen Tag. Nur wenn ich im Sommer kurze Hosen trage, verzichte ich auf sie. Würde ja gar komisch aussehen.

Grüsschen Rita
          Heinrich Heine

ritatresch.ch

Kommentar

Hallo Petra und Rita,

vielen Dank für eure Ratschläge,aber wenn man die Fußschiene genau anfertigen lässt, dass kan man nicht bezahlen, dies sagt meine Therapeutin. Den Vorschlag mit dem ortopädischen Schuh finde ich gut,aber kann mir jemand sagen,wieviel dieser kostet?

Viele Grüße
            Gesi

Kommentar

Hoi Gesi

Ich glaube, mein Schuh kostete so um die SFr. 600.-. Die Versicherung hat die Kosten übernommen. Ich weiss nicht wie das bei euch geregelt ist. Ich denke jedoch, wenn Schienen übernommen werden, werden auch Schuhe übernommen.
              Ich sende dir den Künzli-Link. Dort findest du auch Künzli-Schuhanbieter in Deutschland.
              Ich hoffe, ich kann dir so weiterhelfen.

Grüsschen
              Heinrich Heine

ritatresch.ch

Kommentar

Hallo Gesi,

Schienen und Orthesen werden in Deutschland von jeder Versicherung bezahlt. Was für eine Therapeutin hat dich da beraten? Bei den Schuhen bin ich mir noch nicht sicher. Frage im Sanitätshaus nach, ob sie eine Hilfsmittelnummer haben. Dann zahlt die Gesetzliche vermutlich auch. Lass dir aber keine Peronäusschiene aufschwätzen, so wie ich, das hilft bei deinem Problem nichts!

Liebe Grüße,

Petra

Kommentar

hallo,
                  ich hatte auch orthesen, die haben nichts gebracht.
                  dann hatte ich ähnliche schuhe wie alpenflora, die sind/waren sehr gut.
                  für den transfer habe ich noch orthopädische puschen, die verhindern das umknicken nicht ganz, ich komme aber schnell rein.
                  alles wurde von KK problemlos bezahlt.
                  lg

Kommentar

Fußschiene

Liebe Ria,

von welcher Firma sind denn Deine Schuhe?
                    Mich interessieren speziell die Puschen.

Liebe Grüße,auch an alle anderen Spastik/und Spitzfußgeplagten.
                    Auch ich kann alle Probleme gut nachvollziehen und habe schon viel Geld
                    für Schuhwerk zum Fenster herausgeschmissen.
                    Danke,für die vielen Mitteilung der Erfahrungswerte zu diesem Thema.

Liebe Grüße
                    Liesa
                    Liesa

Kommentar

hallo liesa,

ich habe die schuhe von einem orthopädischen schuhmacher anfertigen lassen. der hat mich beraten und für den war das problem nicht neu. (mit gipsabdruck und öfters zur anprobe hinfahren, er hat sogar hausbesuche gemacht.)
                      die puschen sind sind breit, gehen bis ganz vorne auf und haben klettverschluss. schön sind se nicht! :-)
                      lg

Kommentar

Hallo Petra, Rita und Ria,

normale Orthesen übernimmt die KK,aber speziell nach Maß angefertigte müssen selbst bezahlt werden, weil diese zu teuer sind (ca. 500 €) für die Kk, so sagte es meine Physiotherapeutin.
                        Ria ,wie kommst du mit den Schuhen zurecht? Sind diese steif und schwer?Hast du zuerst mit dem Schuhmacher gesprochen und dann ein Rezept vom Arzt geholt?
                        Rita vielen Dank für den beigefügten Link.

Liebe Grüße

Gesi

Kommentar

Hallo Gesi,

mein Mann hat auch Orthesen und diese wurden speziell für ihn angefertigt und die Kosten hat die Krankenkasse anstandslos übernommen und ich meine der Preis war noch höher als du genannt hast.

LG Claudia
                          Wenn Gott Dir ein Geschenk machen will, dann verpackt er es in ein Problem

Spruch aus einem chinesischen Glückskeks

Kommentar

Hallo Claudia,

welche Orthese (Name) hat dein Mann? Ist er zufrieden? Habt ihr vor der Anfertigung die Genehmigung von der KK eingeholt?

Liebe Grüße
                            Gesi

Kommentar

Hallo Gesi,

es ist eine Orthese aus Carbon, die wurde vom Sanitätshaus angefertigt nach seinen Massen, den Namen kann ich dir nicht sagen.
                              Das Sanitätshaus hat das Rezept vom Arzt an die Krankenkasse geschickt und die haben dies dann genehmigt.

LG Claudia
                              Wenn Gott Dir ein Geschenk machen will, dann verpackt er es in ein Problem

Spruch aus einem chinesischen Glückskeks

Kommentar

Lädt...
                              X