Ankündigung

Einklappen
1 von 2 < >

Einhaltung der Forenregeln und Kommunikationskultur

Liebe Forumsnutzer,

gerne stellen wir Menschen mit neuromuskulärer Erkrankung und ihren Angehörigen das DGM-Forum für Erfahrungsaustausch und gegenseitige Unterstützung zur Verfügung und bitten alle Nutzer um Einhaltung der Forenregeln: https://www.dgm-forum.org/help#foren...renregeln_text. Beachten Sie insbesondere folgende wichtigen Punkte:

Wertschätzend kommunizieren
Im DGM-Forum werden oft auch sensible Themen angesprochen. Deswegen sind Benutzer willkommen, die bereit sind, auf andere wertschätzend, freundlich und respektvoll einzugehen. Wir erwarten, dass unterschiedliche Meinungen respektiert und somit ausgedrückt und diskutiert werden können.

Sorgfalt und Verantwortung beachten
Die Forumsnutzer stehen häufig vor einer komplexen medizinischen Situation. Umso wichtiger ist, dass jeder User bei seinen Forumsbeiträgen Sorgfalt und Verantwortungsbewusstsein walten lässt. Keine Bevormundung und Herabsetzung anderer User durch angebliche Fachkompetenz. Forumsnutzer erteilen einander keine persönliche medizinische Beratung. Hingegen ist Erfahrungswissen von Menschen mit neuromuskulären Erkrankungen und ihren Angehörigen gefragt, das auch als solches deklariert wird.

Gesprächskultur im Forum - Streitkultur über Persönliche Nachrichten (PN)
Bitte nicht auf gleichem Niveau zurückgeben, wenn sich jemand danebenbenimmt, sondern sich über PN an den Administrator wenden. Um die entsprechenden Threads nicht in ihrer Substanz und Thematik zu zerstören, bitte eventuelle Konflikte über PN austragen/lösen. Threads über das Forenverhalten im Allgemeinen sind möglich, sie sind aber kein Austragungsort für persönliche Konflikte.

Die Nichtbeachtung dieser Forenregen kann zum zeitweiligen oder dauerhaften Sperren des jeweiligen Accounts führen.

Ihre DGM
2 von 2 < >

Einhaltung der Forenregeln und Kommunikationskultur

Liebe Forumsnutzer,

gerne stellen wir Menschen mit neuromuskulärer Erkrankung und ihren Angehörigen das DGM-Forum für Erfahrungsaustausch und gegenseitige Unterstützung zur Verfügung und bitten alle Nutzer um Einhaltung der Forenregeln: https://www.dgm-forum.org/help#foren...renregeln_text. Bitte eröffnen Sie in diesem Forum nur Themen, die tatsächlich der gegenseitigen Unterstützung von neuromuskulär Erkrankten und ihrem Umfeld dienen und achten Sie auf eine sorgfältige und achtsame Kommunikation.

Hilfreiche Informationen und Ansprechpersonen finden Sie auch auf www.dgm.org.

Ihre Deutsche Gesellschaft für Muskelkranke e.V. (DGM)
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

Bitte um eure Hilfe

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Bitte um eure Hilfe

Hallo zusammen,
    ich habe mich schon zweimal gemeldet, aber irgendwie wird mein anliegen nicht so richtig ernst genommen.
    Nein - ich bin kein Hypochonder!
    habe seit 5 Monaten eine wahre Ärzte-Marathon hinter mir.
    angefangen von Va diabetische sensomotorische Polyneuropathie, Va Durafistel, jetzt Va mitochondrische Myopathie.
    diese ungewissheit ist kaum auszuhalten.
    soll jetzt am 24.11. in die Neurologische Uniklinik Halle.
    Meine befunde:
    - angefangen vor 5 Monaten:
    - Paraparese beider Beine mit Fußheberschwäche
    - Pyramidenbahnzeichen
    - 4 olig.... Banden oder wie das heißt
    - Nach kurzer Belastung kann ich kaum noch gehen
    - trage mittlerweilen 2 protheusschienen
    - seit 3 Wochen Schwäche rechter Arm und schulter-Nackenbereich
    - Muskelzuckungen in den Beinen, Armen, Becken und Schulter
    - gesteigerte Reflexe in den Beinen mit überspringen auf das andere Bein
    - Kloni an den Fersen
    Nun soll eine Muskelbiopsie in Halle gemacht werden.
    Hatte letztes Jahr im Februar Krebsdiagnose - medulläres Schilddrüsenkarzinom.
    6 Minuten auf dem Ergometer, dann verlässt mich die Kraft.
    Was ich möchte ist endlich eine Diagnose.
    Mir würden eure Meinungen dazu etwas helfen

Gruß
    Heinz

hallo heinz,
    leider kann dir hier niemand eine diagnose geben.
    lg

Kommentar

Hallo Heinz,

du solltest unbedingt in ein Muskelzentrum gehen. Wenn Du in der Naehe von Halle lebst ist vielleicht Jena, Hannover eine Option oder auch Berlin? Lass Dir einen Termin geben, man hat teilweise lange Wartezeiten. Es ist ganz wichtig, dass Du Spezialisten aufsuchst, die mit solchen Diagnosen reichlich und spezielle Erfahrung haben. Die allgemeinen Neurologen tun sich mit Diagnosen solcher Tragweite wie ALS gern mal etwas schwerer. Wenn Du solche Ausfaelle hast, dann sollten erfahrene Leute damit schon etwas anfangen koennen.

Kommentar

Ich selst war in der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg - Neurologische Klinik und Poliklinik bei Prof. Dr. Stephan Zierz. Da habe ich mir die 2. Meinung geholt.
        VLG

Kommentar

Hallo Heinz,
          bei mir wurden auch olig. Banden gefunden. Darauf wurde ein PET-CT gemacht um nach einem stoffwechselaktiven Tumor zu suchen. Die Untersuchung zeigte kein Ergebnis und die zweite Lumbalpunktion 3 Monate danach zeigte normalen Befund. Ein PET-CT wäre vielleicht in deinem Fall richtungsweisend

Grüße Elena
          es gibt drei Dinge im Leben, die niemals zurückkehren -die Worte, die Zeit und die verpassten Gelegenheiten... dafür schetze sie richtig ein, bevor es zu spät ist!

Kommentar

Hallo Elena

danke für die antwort.
            Habe deine Beiträge gelesen und sehe einige gemeinsamkeiten.
            Tumormarker waren bei mir ok.
            was mich nervt und verrückt macht, ist dass ich fast nichts mehr machen kann. Maximal 200 mtr gehen, dann ist es vorbei.
            Bin Naturmensch und vor allem jetzt im Herbst war ich immer gerne im Wald - kann ich abhaken; zum einkaufen laufen - vergiss es.
            Wie hat es bei dir angefangen?

Gruß Heinz

Kommentar

Hallo Heinz,

in der Uniklinik Halle bist du richtig,da gibt es eine Muskelsprechstunde und die Ärzte kennen sich aus. Ich sebst bin auch dort in Behandlung.

Viele Grüße von Gesi.

Kommentar

Hallo

Vielen dank für eure Antworten.
                Muss denn weiter warten und nächste Klinik in Angriff nehmen.
                Wenn ich nur wüsste, in welche Richtung dass es geht.

Gruß Heinz

Kommentar

Lädt...
                X