Ankündigung

Einklappen
1 von 2 < >

Einhaltung der Forenregeln und Kommunikationskultur

Liebe Forumsnutzer,

gerne stellen wir Menschen mit neuromuskulärer Erkrankung und ihren Angehörigen das DGM-Forum für Erfahrungsaustausch und gegenseitige Unterstützung zur Verfügung und bitten alle Nutzer um Einhaltung der Forenregeln: https://www.dgm-forum.org/help#foren...renregeln_text. Beachten Sie insbesondere folgende wichtigen Punkte:

Wertschätzend kommunizieren
Im DGM-Forum werden oft auch sensible Themen angesprochen. Deswegen sind Benutzer willkommen, die bereit sind, auf andere wertschätzend, freundlich und respektvoll einzugehen. Wir erwarten, dass unterschiedliche Meinungen respektiert und somit ausgedrückt und diskutiert werden können.

Sorgfalt und Verantwortung beachten
Die Forumsnutzer stehen häufig vor einer komplexen medizinischen Situation. Umso wichtiger ist, dass jeder User bei seinen Forumsbeiträgen Sorgfalt und Verantwortungsbewusstsein walten lässt. Keine Bevormundung und Herabsetzung anderer User durch angebliche Fachkompetenz. Forumsnutzer erteilen einander keine persönliche medizinische Beratung. Hingegen ist Erfahrungswissen von Menschen mit neuromuskulären Erkrankungen und ihren Angehörigen gefragt, das auch als solches deklariert wird.

Gesprächskultur im Forum - Streitkultur über Persönliche Nachrichten (PN)
Bitte nicht auf gleichem Niveau zurückgeben, wenn sich jemand danebenbenimmt, sondern sich über PN an den Administrator wenden. Um die entsprechenden Threads nicht in ihrer Substanz und Thematik zu zerstören, bitte eventuelle Konflikte über PN austragen/lösen. Threads über das Forenverhalten im Allgemeinen sind möglich, sie sind aber kein Austragungsort für persönliche Konflikte.

Die Nichtbeachtung dieser Forenregen kann zum zeitweiligen oder dauerhaften Sperren des jeweiligen Accounts führen.

Ihre DGM
2 von 2 < >

Einhaltung der Forenregeln und Kommunikationskultur

Liebe Forumsnutzer,

gerne stellen wir Menschen mit neuromuskulärer Erkrankung und ihren Angehörigen das DGM-Forum für Erfahrungsaustausch und gegenseitige Unterstützung zur Verfügung und bitten alle Nutzer um Einhaltung der Forenregeln: https://www.dgm-forum.org/help#foren...renregeln_text. Bitte eröffnen Sie in diesem Forum nur Themen, die tatsächlich der gegenseitigen Unterstützung von neuromuskulär Erkrankten und ihrem Umfeld dienen und achten Sie auf eine sorgfältige und achtsame Kommunikation.

Hilfreiche Informationen und Ansprechpersonen finden Sie auch auf www.dgm.org.

Ihre Deutsche Gesellschaft für Muskelkranke e.V. (DGM)
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

Welche Matratze?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Welche Matratze?

Liebe Forumsteilnehmer,

mein Schwager benötigt eine andere Matratze, da die Seitenlage für ihn mittlerweile sehr schwerzhaft wird und meine Schwester ihn mehrmals nachts neu lagern muss. Ich habe jetzt schon mal ein bißchen in der Hilfsmittellinkliste recherchiert, aber eure Erfahrungen zum Thema Wechseldruckmatratze wären für mich sehr wichtig. Ist es z.B. denkbar, das die Umlagerungsintervalle durch eine Wechseldruckmatratze verlängert werden können und wie angenehm ist die dauernde Druckveränderung?

Vielen Dank für eure Antworten
    Liebe Grüße
    Annette

Hallo Annette,

ich selbst benutze eine Wechseldruck-Auflage (siehe mein Hilfsmittelalbum) auf einer normalen einteiligen Matratze. In der Klinik lag ich auf einer Wechseldruck-Matratze.
    Ich empfinde den Druckwechsel alle 10 Minuten als sehr angenehm.
    Allerdings liege ich ausschließlich auf dem Rücken, damit ich mich jederzeit mit der Augensteuerung bemerkbar machen kann.

VLG, Gerd.

Kommentar

liebe annette

wenn dein schwager die möglichkeit hat, dann würde ich empfehlen eine wechseldruckmatratze über einen längeren zeitraum zu mieten.

ich liege seit einiger zeit auf einer wechseldruckmatratze. die nächtlichen umlagerungen haben sich auf 1 bis 2 mal reduziert. dies war ein grosser fortschritt. die lagerungsschmerzen sind jedoch noch da. mir wurde nun das pain & therapie pulsationssystem empfohlen. es kann als matratzenauflage oder als komplettersatz der matratze eingesetzt werden.

liebe grüsse
      liberty

p.s. rolling stone hat zum thema matratze einen thred eröffnet, vielleicht kann jemand diesen thred verlinken? ich weiss leider nicht wie es geht.
      Zuletzt geändert von liberty; 29.10.2011, 23:16.

Kommentar

Vielen Dank Liberty und Gerd für eure Antworten. Ich habe mich nach der Pain und Therapy Matratze erkundigt und mein Schwager bekommt sie nun für mehrere Wochen zum Ausprobieren vom Hersteller zur Verfügung gestellt. Herr Schürmann von der Herstellerfirma ist sehr bemüht und kompetent. Kann ich wirklich empfehlen. Ich hoffe, dass die Matratze Erleichterung bringt.

Liebe Grüße
        Annette

Kommentar

gern geschehen annette, berichte doch, wie dein schwager mit der matratze zurecht kommt

lg liberty

Kommentar

Lädt...
          X