Ankündigung

Einklappen
1 von 2 < >

Einhaltung der Forenregeln und Kommunikationskultur

Liebe Forumsnutzer,

gerne stellen wir Menschen mit neuromuskulärer Erkrankung und ihren Angehörigen das DGM-Forum für Erfahrungsaustausch und gegenseitige Unterstützung zur Verfügung und bitten alle Nutzer um Einhaltung der Forenregeln: https://www.dgm-forum.org/help#foren...renregeln_text. Beachten Sie insbesondere folgende wichtigen Punkte:

Wertschätzend kommunizieren
Im DGM-Forum werden oft auch sensible Themen angesprochen. Deswegen sind Benutzer willkommen, die bereit sind, auf andere wertschätzend, freundlich und respektvoll einzugehen. Wir erwarten, dass unterschiedliche Meinungen respektiert und somit ausgedrückt und diskutiert werden können.

Sorgfalt und Verantwortung beachten
Die Forumsnutzer stehen häufig vor einer komplexen medizinischen Situation. Umso wichtiger ist, dass jeder User bei seinen Forumsbeiträgen Sorgfalt und Verantwortungsbewusstsein walten lässt. Keine Bevormundung und Herabsetzung anderer User durch angebliche Fachkompetenz. Forumsnutzer erteilen einander keine persönliche medizinische Beratung. Hingegen ist Erfahrungswissen von Menschen mit neuromuskulären Erkrankungen und ihren Angehörigen gefragt, das auch als solches deklariert wird.

Gesprächskultur im Forum - Streitkultur über Persönliche Nachrichten (PN)
Bitte nicht auf gleichem Niveau zurückgeben, wenn sich jemand danebenbenimmt, sondern sich über PN an den Administrator wenden. Um die entsprechenden Threads nicht in ihrer Substanz und Thematik zu zerstören, bitte eventuelle Konflikte über PN austragen/lösen. Threads über das Forenverhalten im Allgemeinen sind möglich, sie sind aber kein Austragungsort für persönliche Konflikte.

Die Nichtbeachtung dieser Forenregen kann zum zeitweiligen oder dauerhaften Sperren des jeweiligen Accounts führen.

Ihre DGM
2 von 2 < >

Einhaltung der Forenregeln und Kommunikationskultur

Liebe Forumsnutzer,

gerne stellen wir Menschen mit neuromuskulärer Erkrankung und ihren Angehörigen das DGM-Forum für Erfahrungsaustausch und gegenseitige Unterstützung zur Verfügung und bitten alle Nutzer um Einhaltung der Forenregeln: https://www.dgm-forum.org/help#foren...renregeln_text. Bitte eröffnen Sie in diesem Forum nur Themen, die tatsächlich der gegenseitigen Unterstützung von neuromuskulär Erkrankten und ihrem Umfeld dienen und achten Sie auf eine sorgfältige und achtsame Kommunikation.

Hilfreiche Informationen und Ansprechpersonen finden Sie auch auf www.dgm.org.

Ihre Deutsche Gesellschaft für Muskelkranke e.V. (DGM)
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

Plötzliche Magenprobleme? Weiß jemand Rat?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Plötzliche Magenprobleme? Weiß jemand Rat?

    Hallo,

    ich hatte mich hier schon einmal vorgestellt: Meine Mutter (60) hat die Diagnose seit ca. 3 Jahren und zwar leider die familiäre Form (sie ist die 3 Betroffene), leider schon sehr weit fortgeschritten.

    Seit kurzem hat sie starke Probleme mit dem Magen, nach jeder Mahlzeit hat sie starke Schmerzen mit Übelkeit, die nur im Liegen langsam besser werden. Der Arzt sagt, sie hätte nichts am Magen, weiß aber auch keinen Rat. Eine PEG hat sie abgelehnt, zumal das Kauen und Schlucken funktioniert. Woran können die Schmerzen liegen? Hat jemand eine Idee, was helfen könnte?

    Die Atmung ist leider schon stark eingeschränkt, unter der bereitliegende Atmungsmaske bekommt sie Panik, kann das Gefühl nicht ertragen.

    Die Kombination, aber vor allem die Magenschmerzen, fesseln sie zur Zeit ans Bett und sie hat jeglichen Mut und Kampfgeist verloren. Wir verstehen nicht, ob und warum die plötzlichen Magenprobleme etwas mit der Krankheit zu tun haben. Hat jemand eine Idee? Vielen Dank schonmal im Voraus!!!

    Hero

    #2
    Hallo!

    Hallo Hero!
    Meine Schwiegermutter hatte leider auch die Magenprobleme,
    da íhr Oberkörper im Sitzen zusammensank und der Darm auf
    den Magen drückte. Wir lagerten den Oberkörper höher gegen das Sodbrennen,aber im Bauchbereich nicht zu stark angewinkelt.
    Anstatt der Atemmaske hatte meine Schwiegermutter eine
    Nasensonde, die stört vielleicht weniger.
    LG
    Helgi

    Kommentar


      #3
      Hallo,

      grundsaetzlich kann Reflux ein Problem bringen (hier wuerden Sauereblocker und Oberkoerperhochlagerung etwas bringen) aber auch eine Gastritis, Gallenblasenentzuendung usw. Ultraschall waere mal eine Massnahme, wenn sie denn irgendwie in eine Arztpraxis kann. Ansonsten sollte ein guter Gastroenterologe dem Problem auf die Schliche kommen.
      Ich wuensche, dass sie das Problem in den Griff bekommen!

      Liebe Gruesse,

      Galactovenin

      Kommentar

      Lädt...
      X