Ankündigung

Einklappen
1 von 2 < >

Einhaltung der Forenregeln und Kommunikationskultur

Liebe Forumsnutzer,

gerne stellen wir Menschen mit neuromuskulärer Erkrankung und ihren Angehörigen das DGM-Forum für Erfahrungsaustausch und gegenseitige Unterstützung zur Verfügung und bitten alle Nutzer um Einhaltung der Forenregeln: https://www.dgm-forum.org/help#foren...renregeln_text. Beachten Sie insbesondere folgende wichtigen Punkte:

Wertschätzend kommunizieren
Im DGM-Forum werden oft auch sensible Themen angesprochen. Deswegen sind Benutzer willkommen, die bereit sind, auf andere wertschätzend, freundlich und respektvoll einzugehen. Wir erwarten, dass unterschiedliche Meinungen respektiert und somit ausgedrückt und diskutiert werden können.

Sorgfalt und Verantwortung beachten
Die Forumsnutzer stehen häufig vor einer komplexen medizinischen Situation. Umso wichtiger ist, dass jeder User bei seinen Forumsbeiträgen Sorgfalt und Verantwortungsbewusstsein walten lässt. Keine Bevormundung und Herabsetzung anderer User durch angebliche Fachkompetenz. Forumsnutzer erteilen einander keine persönliche medizinische Beratung. Hingegen ist Erfahrungswissen von Menschen mit neuromuskulären Erkrankungen und ihren Angehörigen gefragt, das auch als solches deklariert wird.

Gesprächskultur im Forum - Streitkultur über Persönliche Nachrichten (PN)
Bitte nicht auf gleichem Niveau zurückgeben, wenn sich jemand danebenbenimmt, sondern sich über PN an den Administrator wenden. Um die entsprechenden Threads nicht in ihrer Substanz und Thematik zu zerstören, bitte eventuelle Konflikte über PN austragen/lösen. Threads über das Forenverhalten im Allgemeinen sind möglich, sie sind aber kein Austragungsort für persönliche Konflikte.

Die Nichtbeachtung dieser Forenregen kann zum zeitweiligen oder dauerhaften Sperren des jeweiligen Accounts führen.

Ihre DGM
2 von 2 < >

Einhaltung der Forenregeln und Kommunikationskultur

Liebe Forumsnutzer,

gerne stellen wir Menschen mit neuromuskulärer Erkrankung und ihren Angehörigen das DGM-Forum für Erfahrungsaustausch und gegenseitige Unterstützung zur Verfügung und bitten alle Nutzer um Einhaltung der Forenregeln: https://www.dgm-forum.org/help#foren...renregeln_text. Bitte eröffnen Sie in diesem Forum nur Themen, die tatsächlich der gegenseitigen Unterstützung von neuromuskulär Erkrankten und ihrem Umfeld dienen und achten Sie auf eine sorgfältige und achtsame Kommunikation.

Hilfreiche Informationen und Ansprechpersonen finden Sie auch auf www.dgm.org.

Ihre Deutsche Gesellschaft für Muskelkranke e.V. (DGM)
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

Waschbecken

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Waschbecken

Hallo, mein Anbau geht in die heiße Phase. Jetzt muss ich die Badezimmereinrichtung bestellen. Ich brauche nochmal eure Hilfe. Reicht ein unterfahrbares Waschbecken , montiert auf bequeme Höhe für Rollstuhlfahrer, oder soll ich besser ein höhenverstellbares Waschbecken kaufen ? Das kostet ja nur das 10 -fache, bzw 20-fache wenn es elektrisch verstellbar ist. Aber wenn es sich lohnt... Mein Verlauf ist im Übrigen nach Aussage des Neurologen langsam, was immer das auch heißen mag.
    Schon Mal vielen Dank für eure Hilfe !
    Stefanie

Hallo Stefanie,
    da die ALS unaufhörlich voran schreitet, wenn auch langsam bei Dir, wird es eines Tages leider dazu kommen, dass Du gewaschen wirst.
    Ich finde das es vollkommen ausreichend ist, wenn Du das Waschbecken auf die Höhe einstellen lässt die Du benötigtst um unter zu fahren und dann ist es gut. Das Geld für die andere Variante setze lieber für schönere Dinge ein.
    Gruß Wolfgang
    Die Zeit ist schlecht? Wohlan. Du bist da, sie besser zu machen.
    Thomas Carlyle

Hast Du unsere Hilfsmittellinkliste schon gesehen?
    Augensteuerung Quick Glance TM4 Teil 1 - Augensteuerung Quick Glance TM4 Teil 2[/B]

Kommentar

Hallo Stefanie,

Wolfgang hat recht, ein fest installiertes Waschbecken ist vollkommen ausreichend. Du solltest allerdings darauf achten, dass das Waschbecken möglichst flach ist, und die Verkleidung der Ablaufgarnitur möglichst klein. Bei der Höheneinstellung ist zu berücksichtigen, dass man das Becken auch mit einem gekantelten Dusch- und Toilettenstuhl unterfahren kann.
      So ausgerüstet kommen wir schon seit zwei Jahren bestens zurecht, und hoffentlich noch recht lange.

Ich wünsche Dir ein schönes Wochenende
      Hubert
      Zuletzt geändert von allgäuer; 13.11.2011, 14:42.
      „Probleme kann man niemals mit derselben Denkweise lösen, durch die sie entstanden sind.“
      Albert Einstein

Kommentar

andere Varianten

Hallo Stefanie,
        neben der elektrischen Variante gibt es auch Lösungen die mit Gasdruck betrieben werden oder nur manuell verändert werden können. Diese Varianten sind deutlich günstiger.
        Von Pressalit gibt es z.B. unterschiedlich Varianten.

Ob ein verstellbares Waschbecken für Dich sinnvoll ist, hängt von Deinen persönlichen Wünschen ab und ob auch das Becken noch stehend (ggf.von anderen Personen) genutzt werden kann/soll.
        Ich habe ein mit Gasdruck verstellbares Waschbecken und finde die Möglichkeit angenehm.

Kommentar

Hallo Stefanie,
          die Vorteile eines Höhen verstellbaren Waschbecken liegen auf der Hand . Wenn du es dir leisten kannst rate ich dir eins zu nehmen . Es muss sicherlich kein elektrisches sein , aber eine manuelle Gasdruck Verstellung wirst du nicht bereuen . Ich hoffe du bekommst Die Zuschüsse für Bauliche Maßnahmen . Vieleicht kannst du auch das Waschbecken ins nächste Jahr verschieben und noch mal den Zuschuß als eine neue Maßnahme beantragen . Bei mir wurde der Umbau komplett von der Pflegekasse übernommen . Die 10% Eigenanteil natürlich nicht .

Zitat :

Zuschüsse für Maßnahmen zur Verbesserung Ihres individuellen Wohnumfeldes

Die Pflegeversicherung gewährt finanzielle Zuschüsse für Maßnahmen zur Verbesserung des individuellen Wohnumfeldes, beispielsweise für technische Hilfen im Haushalt wie festinstallierte Rampen, Verbreiterung von Türen, Entfernen von Türschwellen, Umbauten in Badezimmern und Küchen, Einbau eines Treppenlifts oder Sitzlifts wenn dadurch im Einzelfall die häusliche Pflege ermöglicht oder erheblich erleichtert oder eine möglichst selbständige Lebensführung des Pflegebedürftigen wiederhergestellt wird. (§ 40, Abs.4 SGB XI)
          Voraussetzung ist eine Pflegestufe
          2.557,00 Euro pro Maßnahme.
          Bei erneutem Bedarf kann ein neuer Antrag gestellt werden.
          Vom Pflegebedürftigen wird ein Eigenanteil in Höhe von 10% der Kosten verlangt, höchstens jedoch 50% seiner monatlichen Einkünfte.
          Ändert sich die Pflegesituation und werden weitere Maßnahmen notwendig, handelt es sich um eine neue Maßnahme im Sinne des § 40, Abs.4 SGB XI.Pf

Qwelle : http://nullbarriere.de/foerdermittel-umbau-neubau.htm

Gruß Reps
          -----------------------------------------------------------
          Manche Männer bemühen sich lebenslang, das Wesen einer Frau zu verstehen. Andere befassen sich mit weniger schwierigen Dingen z.B. der Relativitätstheorie.

Albert Einstein

Kommentar

Lädt...
          X