Ankündigung

Einklappen

Einhaltung der Forenregeln und Kommunikationskultur

Liebe Forumsnutzer,

gerne stellen wir Menschen mit neuromuskulärer Erkrankung und ihren Angehörigen das DGM-Forum für Erfahrungsaustausch und gegenseitige Unterstützung zur Verfügung und bitten alle Nutzer um Einhaltung der Forenregeln: https://www.dgm-forum.org/help#foren...renregeln_text. Bitte eröffnen Sie in diesem Forum nur Themen, die tatsächlich der gegenseitigen Unterstützung von neuromuskulär Erkrankten und ihrem Umfeld dienen und achten Sie auf eine sorgfältige und achtsame Kommunikation.

Hilfreiche Informationen und Ansprechpersonen finden Sie auch auf www.dgm.org.

Ihre Deutsche Gesellschaft für Muskelkranke e.V. (DGM)
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

Blasenschwäche

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Blasenschwäche

Hallo
    Wollte mal fragen ob ihr als Betroffenen für euch so Thema ist, mir passiert immer häufig ein Unfall je länger ich ALS Habe
    Grüße Dirk
    Gesunde Menschen haben 1000 Wünsche,Kranke nur einen .
    Nur der S04

Hallo Dirk,
    mir ist es ebenfalls schon aufgefallen, dass meine Blase drückt, also viel stärker als vor der ALS, sobald ich ein Glas Wasser getrunken habe.
    Einen Unfall in dem Sinne gab es bislang noch nicht und ich hoffe es bleibt auch so, aber irgendwie ist es schon etwas merkwürdig und auch unangenehm ständig das Wasser lassen zu unterdrücken bis jemand mit der ,,Ente" da ist.
    Wie gesagt, nur wenn ich etwas trinke, ansonsten, zum Beispiel in der Nacht, ist alles gut. Gott sei Dank.
    gruß Wolfgang
    Die Zeit ist schlecht? Wohlan. Du bist da, sie besser zu machen.
    Thomas Carlyle

Hast Du unsere Hilfsmittellinkliste schon gesehen?
    Augensteuerung Quick Glance TM4 Teil 1 - Augensteuerung Quick Glance TM4 Teil 2[/B]

Kommentar

Hallo Dirk,

glaube nicht, dass der berühmte imperative Harndrang, den ich nur zu gut kenne, ursächlich mit ALS in Verbindung gebracht werden kann.
      Denke eher, dass er hervorgerufen wird durch kalte Beine, die wir ja doch häufig haben, durch Blähungen, die auf die Blase drücken und durch Stress, der manchmal auch davon abhängt, wer der Entenbringer ist.
      In dem Zusammenhang eine Frage zum Thema Urinalkondom:
      Nutzt das jemand von Euch, und wenn ja, wie kommt Ihr damit klar ?
      Die Male, die ich eines benutzte, hatte ich doch Probleme. Zum einen gab es die Unsicherheit, wie gut hält das Ding ? Auch abhängig von der Person, die es angelegt hat. Dann gibt es den inneren Konflikt, dass man etwas in der Öffentlichkeit tut, was man eigentlich nicht in der Öffentlichkeit tun sollte. Und später dann, man hat sich so einigermaßen dazu durchringen können, es doch zu tun, ist man wieder zu Hause, liegt vielleicht schon im Bett, jetzt aber wieder "ohne", wähnt sich im Halbschlaf aber noch in der Situation von vorher und lässt es fröhlich laufen. Ist mir jedenfalls schon passiert.
      Ich mag die Dinger einfach nicht.

Grüße
      Norbert

Kommentar

Hallo Norbert,
        also ich kann nur Gutes von den Urinalkondomen sagen, allerdings habe ich das nur unterwegs in Gebrauch.
        Die richtige Größe und etwas Geschick bei Anlegen ist schon entscheidend, ob und wie das Urinalkondom hält.
        Natürlich hast Du recht damit, dass der veränderte Harndrang nichts mit der ALS zu tun hat, also nur indirekt.
        Gruß Wolfgang
        Die Zeit ist schlecht? Wohlan. Du bist da, sie besser zu machen.
        Thomas Carlyle

Hast Du unsere Hilfsmittellinkliste schon gesehen?
        Augensteuerung Quick Glance TM4 Teil 1 - Augensteuerung Quick Glance TM4 Teil 2[/B]

Kommentar

Hallo,

Harndrang ist sehr wohl eine Auswirkung der ALS, allerdings nur in seltenen Fällen und besonders bei starker Spastik. Die Aussage ist vom Chefarzt der Ulmer ALS-Ambulanz. Bei Frauen einiges ungeschickter als bei Männern... Abhilfe bringt auf Dauer ein suprapubischer Blasenkatheter. Für mich war das eine prima Lösung und ich habe es nicht bereut.

Viele Grüße,

Petra
          Zuletzt geändert von pet; 24.11.2011, 17:33.

Kommentar

re.

Hallo Ihr Lieben
            Dank Euch für die Hilfe werde auch mal Urinalkondom aus probieren
            Grüße Dirk
            Gesunde Menschen haben 1000 Wünsche,Kranke nur einen .
            Nur der S04

Kommentar

Das Problem kenne ich nur zu gut. Mein Arzt hat mich aber "beruhigt" und mir erklärt, dass das eine Normale "Nebenwirkung" sei.
              Vielleicht auch mal dazu beachten: Online Rürup-Rente vergleichen
              LG
              Zuletzt geändert von Domsen; 21.12.2011, 14:35.
              -

Kommentar

ich kann der aussage von petra zustimmen. mir wurde dies von einem neuro-urologen auch so gesagt.

lg liberty

Kommentar

Ich hatte es auf etwas anderes geschoben

Ich habe jetzt mal mit Intresse Eure Beiträge gelesen.Ich habe ja schon zwei Jahre diese Spastik in den Beinen und drei Jahre Muskelschwäche in Arme und Hände.Kalte Füsse ständig..ich glaubte meine Wohnung seih zu kalt.Aber dieser Harndrang..besonders wenn ich mich nach teils kuzen Autofahrten..aus dem Auto hochgequält habe..dann setzt ein so starker Harndrang ein,das ich es oft nicht bis in meiner Wohnung schaffe..ohne das was in die Hose geht.
                  Da ich zwei Bandscheibenvorfälle habe..im L5/S1 und L2/3 glaubte ich immer ein Nerv wäre eingeklemmt.
                  Früh wenn ich aufgestanden bin..dann brauche ich eine gewisse Zeit damit sich die Spastik aus den Beinen löst.Von meinem Bett bis zur Toilette brauche ich oft ca.10 min. aber ohne Gehhilfe geht überhaubt nichts.
                  Da dann bis zur Toilette oft dann schon einige Tropfen in der Hose waren,habe ich dem eine Abhilfe geschaffen.Bevor ich mich aus meinem Bett quäle, habe ich neben meinem Bett ähnlich wie eine Urinflasche..eine leere Speeflasche mit Verschluss machts auch.Also entleere ich meine Blase erst im sitzen...was solls.Ich habe so das Problem gelöst und geht nichts mehr in die Hose.
                  Das Versorgungsamt hat mir endlich auch mal ein Weihnachtsgeschenk gemacht..nach einem Kampf von 10 Monaten habe ich nun meinen Schwerbehindertenausweis mit 70% und Merkzeichen G bekommen.
                  Aber die 70% sind schon wieder überfällig..ich sehe jetzt schon mein Ersten Rollstuhl blinken.

Ich wünsche Euch Allen einen Guten Rutsch ins Neue Jahr..und das es uns die Kraft gibt weiter der ALS zu trotzen.Machen wir uns weiter in diesem Forum Mut.

LG Uwe

Kommentar

Da zeigt sich mal wieder wie unterschiedlich wir alle gestrickt sind.
                    Ich halte es stundenlang aus, egal wieviel ich trinke. Eher länger
                    als vor der ALS. Bin froh, das es bei mir so ist.

Kommentar

Lädt...
                    X