Ankündigung

Einklappen

Einhaltung der Forenregeln und Kommunikationskultur

Liebe Forumsnutzer,

gerne stellen wir Menschen mit neuromuskulärer Erkrankung und ihren Angehörigen das DGM-Forum für Erfahrungsaustausch und gegenseitige Unterstützung zur Verfügung und bitten alle Nutzer um Einhaltung der Forenregeln: https://www.dgm-forum.org/help#foren...renregeln_text. Bitte eröffnen Sie in diesem Forum nur Themen, die tatsächlich der gegenseitigen Unterstützung von neuromuskulär Erkrankten und ihrem Umfeld dienen und achten Sie auf eine sorgfältige und achtsame Kommunikation.

Hilfreiche Informationen und Ansprechpersonen finden Sie auch auf www.dgm.org.

Ihre Deutsche Gesellschaft für Muskelkranke e.V. (DGM)
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

scharfes Essen

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

scharfes Essen

Wenn ich etwas scharfes esse, ersticke ich fast ! Ich bekomme keine Luft mehr, verschlucke mich... Kennt das sonst noch jemand, weiss irgendjemand warum das so ist ? Ähnlich geht es mir zB bei einem guten Rotwein, da entfaltet sich doch so das Aroma im Mund. Dann kann ich nicht mehr schlucken.
    Liebe Grüße
    Stefanie

hallo stefanie,

das kenne ich auch zur genüge, scharf essen war einmal. der himmel weiß warum es der ALS gefällt.

gruß
    edith

Kommentar

Das kenne ich auch, weiß aber auch nicht warum das so ist.
      Essen tue ich schon länger nur noch Joghurt. Aber wenn man keinen Rotwein oder Sekt mehr trinken kann, ist das schon deprimierend.
      LG
      .

Kommentar

Hallo zusammen,

ich habe schon ein paar Mal von der „mehrere Krankheiten Theorie“ im Zusammenhang mit ALS gehört. Auch bei einem Vortrag von Prof. Ludolph.
        Bei mir ist es die übersteigerte Schreckhaftigkeit, die mir fürchterlich auf den Keks geht. Auch über Hautprobleme kann ich berichten.
        5% der Betroffenen sollen eine Demenz entwickeln. Es gibt sicherlich noch andere Phänomene über die andere berichten könnten.
        Ich frage mich, ob das nicht einfach alles Kollateralschäden sind, die ihre Ursache in der völlig aus den Fugen geratenen Psyche sind. Was meint ihr dazu.

Gruß Willy

Kommentar

Hallo Willy,
          ich stimme dir teilweise zu. Schreckhaft bin ich auch. Ich heule auch bei jeder rührseligen Szene im Fernsehen. Aber ich glaube nicht, dass Schluckbeschwerden etwas mit der Pyche zu tun haben.
          Gruß Stefanie

Kommentar

Scharfes Essen

Hallo Stefanie,
            ich habe dieses Phänomen bei dem Essen von Mandarienen mitbekommen,ich dachte ich muss ersticken..obwohl diese eigentlich nicht zuviel Säre enthalten.Aber das heulen kenne ich ja auch schon eine Weile.Dann diese überreagierdende Schreckhaftigkeit.....ich muss mir bald neue Teller kaufen..einige habe ich schon weggeworfen...blos weil Jemand zur unrechten Zeit geklingelt hatte,Kaffe verschütten...alles das sind schrechhafte Überreaktionen.
            Mit Gerüchen in der Luft ist das nächste Problem ,Als ich letztens bei ATU in der Werkstatthalle war um mit dem Meister einen Termin auszumachen,war die Luft mit Öl-und Benzingerüchen so stark belastet,dass es mir nicht möglich war..überhaubt zu Reden so weit das man noch Reden bezeichnen kann,denn oft ist mein Sprechen schon so verwaschen..das es ein Andrer kaum noch verstehen kann.Da ich ja wegen meinem erneuten Bandscheibenvorfall beim Orthopäden war,hatte der mir Spritzen in den Wirbelkanal verabreicht....nur habe ich nichtsgemerkt das er eine Nadel da reingestochen hat.Und das hat den Arzt auch beunruhigt,das ich dort total Schmerzunempfindlich bin.Hat den Einer von Euch auch solche Ähnlichen Empfindungen?

Liebe Grüße Uwe

Kommentar

Hallo Uwe,
              die Geruchsempfindlichkeit kenne ich auch. Mit einem Raucher kann ich mich zB kaum unterhalten...
              Schmerzfrei bin ich nicht, aber mein Kinn ist seit einigen Wochen- sagen wir- unempfindlich geworden, ganz komisch...als würde die Betäubungsspritze vom Zahnarzt nachlassen.
              Mit so Dingen wie Mandarinen habe ich auch Schwierigkeiten, liegt aber an der Kombination fest und flüssig. Geht mir auch so bei Coktailtomaten, Mon Cherie,.....man muss es nur halt wissen, dann ist die Gefahr vom Verschlucken nicht so groß !
              LG Stefanie

Kommentar

Taubheit

Hallo Stefanie,
                mit diesem Taubheitsgefühl....ich spüre es sehr oft in den Lippen..eben als wenn eine Betäubungsspritze beim Zahnarzt nachlässt.
                Ich wünsch Allen hier in dem Forum einen schönen Dritten Advent.
                LG Uwe

Kommentar

Lädt...
                X