Ankündigung

Einklappen

Einhaltung der Forenregeln und Kommunikationskultur

Liebe Forumsnutzer,

gerne stellen wir Menschen mit neuromuskulärer Erkrankung und ihren Angehörigen das DGM-Forum für Erfahrungsaustausch und gegenseitige Unterstützung zur Verfügung und bitten alle Nutzer um Einhaltung der Forenregeln: https://www.dgm-forum.org/help#foren...renregeln_text. Bitte eröffnen Sie in diesem Forum nur Themen, die tatsächlich der gegenseitigen Unterstützung von neuromuskulär Erkrankten und ihrem Umfeld dienen und achten Sie auf eine sorgfältige und achtsame Kommunikation.

Hilfreiche Informationen und Ansprechpersonen finden Sie auch auf www.dgm.org.

Ihre Deutsche Gesellschaft für Muskelkranke e.V. (DGM)
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

1. Besuch med. Dienst - was beachten?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

1. Besuch med. Dienst - was beachten?

Hallo,
    ganz kurz: der erste Besuch steht an... habt Ihr Tipps, was zu beachten ist? Bitte kein "Bange machen", nervös bin ich eh schon deswegen...
    Lieben Dank und viele Grüße in die Runde,
    Heike

hallo heike,

immer schön entspannt sein und denk an eine zweite person, und bloß nicht zuviel machen. kein arme in die höhe reissen oder schnell bücken oder gehen.

lg
    St
    It's done, when it's done
    Ich glaub, ich hab Tinitus in den Augen
    Warum?
    Ich seh überall nur Pfeifen.

Kommentar

Hallo

Ich schliesse mich Helterskelter Tips an!!
      2.Tip
      Bei allen Dingen die du machst,benötigst du Hilfe:
      Waschen:Baden;Essen;Anziehen:zu Bett gehen:auf die Toilette;usw.
      Bei dem Gespräch!!! sitzen bleiben,besser noch liegen,
      Kannst nichts machen ohne 2.Person
      Viel Glück

Kommentar

hallo,
        das problem ist ja, das man vor einem fremden menschen *zugeben* muss was man alles nicht mehr kann, das fällt einem unendlich schwer. das zieht runter und macht keinen spass.

informier dich vorher, was deine kk für welche pflegestufe *haben möchte*. ich glaube, pflegestufe 3 sind 4 std pflege+essen und 2 nachteinsätze, dann kann man vorher schon mal zusammenzählen.

Kommentar

Hallo Heike,

ich wollte Dir hiermit nochmal Mut machen. Ich hatte die Tage auch Besuch von einer Dame des MDK. Diese war wirklich sehr nett und wollte einem auch wirklich helfen und nicht "in die Pfanne" hauen. Sie hat auch sehr gut und realistisch meine Probleme eingeschätzt und mir und meinem Partner noch ne Menge Tipps gegeben. Das Gespräch war sehr nett und locker.

Per se schliesse ich mich den Tipps der anderen an. Wichtig ist, dass die Pflegeperson anwesend ist, aber das steht ja alles in den Broschüren, die man vorher bekommt.

Und Probleme hatte ich damit auch nicht, gibt ja Kohle ;-)

Viele Grüße

Kommentar

danke für Euren schnellen Antworten! Es ist ja wirklich so: ich mache diesen Termin ja nicht aus Jux & Dollerei; meine Mutter ist schon seit meinem Armbruch im Oktober hier und sie kann einfach bald nicht mehr - mich versorgen und dann noch meinen sehr temperamentvollen kleiner Sohn - ich brauche echt Hilfe langsam.

Beim Besuchstermin werde ich meine Mutter, meine Schwester & meinen Schwager bitten, dazu zu kommen. Schlimm finde ich, diese ganzen Anträge mit 36 Jahren zu stellen, aber da muss ich eben (wie so oft in der letzten Zeit) über meinen Schatten springen und den Stolz überwinden. Außerdem haben meine "Hilfsleute" auch Anrecht auf ein bisschen Entlohnung, finde ich.

Kommentar

Hallo Heike,

die Voraussetzungen für die verschiedenen Pflegestufen findest du hier:

So beantragen Sie Pflegestufe 0, 1, 2, 3 und 4 Pflegegeld, Leistungen der Pflegekasse und Voraussetzungen, hier finden Sie Rat und Hilfe. Nutzen Sie unseren Musterantrag auf Leistungen aus der Pflegeversicherung

Für Stufe 3 sind es also z.B. 5 Stunden pro Tag, davon 4 Stunden Grundpflege. Was genau Grundpflege ist und wie sie berechnet wird ist hier beschrieben. Mit Nachteinsätzen hat das alles nichts zu tun.

Wichtig ist, dass der MdK immer seine eigenen Zeiten für die einzelnen Verrichtungen annimmt. Da muss man von Anfang an klarstellen, dass bei ALS vieles anders ist. Beim Essen/Zureichen geht es bei uns z. B. durch Schluckstörungen und Verschlucken viel langsamer als normal. Ich musste sehr oft auf die Toilette, auch nachts, dabei passierte meistens auch ein Malheur, trotz Einlagen. Im Bett lagern dauert ewig, dazu muss man nachts noch gedreht und neu gelagert werden. Untertreibe nie, betone, dass es bei dieser Krankheit schnell bergab geht. Denke und schaue selbst voraus, auch wenn das nicht schön ist.

Viel Glück und liebe Grüße,

Petra

Kommentar

Lädt...
              X