Ankündigung

Einklappen

Einhaltung der Forenregeln und Kommunikationskultur

Liebe Forumsnutzer,

gerne stellen wir Menschen mit neuromuskulärer Erkrankung und ihren Angehörigen das DGM-Forum für Erfahrungsaustausch und gegenseitige Unterstützung zur Verfügung und bitten alle Nutzer um Einhaltung der Forenregeln: https://www.dgm-forum.org/help#foren...renregeln_text. Bitte eröffnen Sie in diesem Forum nur Themen, die tatsächlich der gegenseitigen Unterstützung von neuromuskulär Erkrankten und ihrem Umfeld dienen und achten Sie auf eine sorgfältige und achtsame Kommunikation.

Hilfreiche Informationen und Ansprechpersonen finden Sie auch auf www.dgm.org.

Ihre Deutsche Gesellschaft für Muskelkranke e.V. (DGM)
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

Gedanken zur Vorweihnachtszeit

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Hallo Ihr Lieben,
    Ich wünsche Euch einen guten 4. Advent und schöne Gefühle an Weihnachten. Ich habe vor einiger Zeit mal einen Vortrag gehört über "Seeliche Gesundheit" . Da wurde u.a. gesagt,daß es nicht darauf ankommt in welcher Krise man im Moment ist, sondern wie man sich fühlt. Das könnte bei der gleichen Situation mal ganz schlecht sein aber durch eine winzige Kleinigkeit sich auch im inneren gut anfühlen. Das habe ich gestern so erlebt. Ich kam so niedergeschlagen von der Logopädin, das hat doch alles keinen Zweck mehr, dachte ich.
    Ich muss dann noch ein paar Schritte gehen wo ich abgeholt werde. Als ich auf der Strasse., das ist am Rand des Weihnachtsmarktes, habe ich aufgeregt in meiner Tasche nach meinen Handschuhen gesucht, habe aber trotzdem bemerkt, daß ich von der Seite beobachtet wurde, wie ich hektisch in der Tasche kramte. Da kam einer der beiden Männer auf mich zu und sagte in gebrochenem Deutsch:" kann ich was fragen" Ich habe ihm direkt in die Augen geschaut, auf meinen Mund gezeigt, so : ich kann nicht sprechen.
    Der Arme hat mich ganz entsetzt angeschaut und gesagt: is gut, is gut, alles gut. Dann sind die beiden wie der Blitz weg, ich habe sie nicht mehr gesehen,
    sonst hätte ich ihm die 10 Euro, die ich immer dabei habe fallls es mit dem Abholen nicht klappt ,gegeben.
    Also, es gibt noch anständige Taschendiebe. Das war ein tolles Erlebnis für mich, ich freue mich immer noch darüber.Vielleicht freut es Euch auch.
    So,nun wünsche ich auch ein schönes unverhofftes Erlebnis, daß Ihr Euch gut fühlt.
    Liebe Grüße Malefitz

Hoi Malefitz

Ich musste bei deiner Geschichte schmunzeln. Es ist beruhigend, dass es doch noch Taschendiebe gibt, welche Respekt und Mitgefühl für uns haben.
    Ich wünsche dir weitere schöne Vorweihnachtliche-Begegnungen.
    Düfte sind die Gefühle der Blumen
    Heinrich Heine

ritatresch.ch

Kommentar

Hallo Malefitz,

eine schöne Geschichte. Ich frage mich nur leider, ob alle 'bösen Menschen' so handeln würden? Egal, bist du denn noch abgeholt worden?

Liebe Grüße,

Petra

Kommentar

Ja, liebe Petra, ich wurde noch abgeholt, war aber auf der ganzen Heimfahrt total " neben der Kapp" . Mein Mann wollte wissen, wie ich darauf gekommen bin, das es sich um Taschendiebe gehandelt hat. Erst war es nur so ein Gefühl, aber dann wusste ich es. Es ist nämlich so, daß ich seit ich nicht mehr sprechen kann, meinem Gegenüber in die Augen sehe, und ich sehe da vieles, z.B. ob die verbale Äußerung wirklich Mitleid ist oder Sensationslust. Das sieht man, wenn man darauf achtet. So, und ich habe bei dem kleinen Ganoven gesehen als er sprunghaft auf mich zukam und vor mir stand als ich in meiner Tasche kramte , seine Augen waren kalt und so auf Angriff. Und innerhalb eines Bruchteils einer Sekunde als ich ihm zeigte, ich kann nicht sprechen, der Blick ganz weich und mitleidig wurde. Und sein:
        is gut, is gut,is alles gut, hat zu meiner Einschätzung gepasst. Das war für mich das schönste Erlebnis, soviel Menschlichkeit zu spüren.
        Nun wünsche ich Dir liebe Petra und allen anderen noch einen schönen Nachmittag und Abend bis bald mal wieder Malefitz

Kommentar

Lädt...
        X