Ankündigung

Einklappen

Einhaltung der Forenregeln und Kommunikationskultur

Liebe Forumsnutzer,

gerne stellen wir Menschen mit neuromuskulärer Erkrankung und ihren Angehörigen das DGM-Forum für Erfahrungsaustausch und gegenseitige Unterstützung zur Verfügung und bitten alle Nutzer um Einhaltung der Forenregeln: https://www.dgm-forum.org/help#foren...renregeln_text. Bitte eröffnen Sie in diesem Forum nur Themen, die tatsächlich der gegenseitigen Unterstützung von neuromuskulär Erkrankten und ihrem Umfeld dienen und achten Sie auf eine sorgfältige und achtsame Kommunikation.

Hilfreiche Informationen und Ansprechpersonen finden Sie auch auf www.dgm.org.

Ihre Deutsche Gesellschaft für Muskelkranke e.V. (DGM)
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

bolusgabe bei ALS

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

bolusgabe bei ALS

bin freitag am späten nachmittag, aus dem Krankenhaus nach hause gekommen.
    Da ich seit der peglegung immer einen aufgeblähten bauch habe, wir haben in den 2 jahren 4x die sondenkost gewechselt.
    Nun hat mein lungenfacharzt empfohlen, die nahrung wie früher einzunehnem aber pürriert. Heute haben wir damit angefangen.

Zum frühstück gab es spiegelei mit würstchen, brötchen mit kaffee pürriert.
    Zum mittagessen, bananen mit buttermilch.

zum kaffee, muffins mit feigen.
    Abends, braten mit soße, gemüse und kartoffeln.

Wer hat mit der bolusgabe erfahrung?

Noch einen schönen 2. weihnachtstage.
    lg,

der hamburger

Das Leben ist kurz und seine Zeit zu verlieren ist eine Sünde.
    Albert Camus

Hilfsmittel-Alben

Soweit die Füße tragen, bis zur Diagnose!
    http://www.sandraschadek.de/index.ph..._ueber_sich_(6)

Ich bekomme von Anfang an über Bolus.
    Wichtig ist auch die Flüssigkeit. Hauptsache ist doch das Du es verträgst und das kcal stimmen. Ich bekomme hochkal. Sondenkost. Ein Liter am Tag, aber das wird Gewicht berechnet.

Kommentar

seit 8 tagen sind wir bei der alten hausmannskost geblieben. 4X am tag, frisch zubereitet. Bekommt mir sehr gut und der bauch ist sehr weich.Wir machen weiter damit
      lg,

der hamburger

Albert Camus

Hilfsmittel-Alben

Kommentar

Hallo Hamburger,

ich kann Dir als Logopäde nur einige technische Details schildern. Ob diese für dich gut umzusetzen sind, oder deine Situation beim Essen eher verschlechtern, kann ich von hier aus natürlich nicht beurteilen. Deshalb wäre es sicher gut, wenn mal ein Logopäde mit Erfahrung in der Therapie von Schluckstörungen bei Dir vorbei käme. Eine Verordnung für Logopädie bekommst Du beim HNO- Arzt oder Hausarzt.

Physiologisch lässt sich sicherer Schlucken, wenn sich der Kopf beim Schlucken zur Brust neigt. Wenn der Kopf sich beim Schlucken eher in den Nacken legt, ist die Gefahr, sich zu verschlucken, größer. Ebenfalls, wenn sich der Kopf zur Seite neigt.
        Manchmal sind aber genau diese Positionen, die physiologisch nicht gut sind, für den Betroffenen besser. Hängt eben vom Fall ab.
        Den Kopf vor dem Essen nach Möglichkeit langsam in alle Richtungen bewegen wäre sinnvoll, da es bestimmte Teile der Schluckmuskulatur tonisiert. Manchmal hilft auch eine Massage oder Wärmebehandlungen der Nacken- und Zungengrundmuskulatur. Muss ausprobiert werden.

Vor dem Essen kann schon mal ein kleines Schlucktraining hilfreich sein, um die Muskulatur auf die bevorstehende Tätigkeit einzustimmen. Mit einem befeuchteten Löffel kannst du die Bolusgabe vorweg immitieren und den Schluckakt trainieren. Muss nicht oft sein. Vielleicht so 5 - 10 mal vorweg kräftig schlucken.

Zunge mal rausstrecken und nach hinten ziehen. Vorwärts und seitwärts gegen die Zähne drücken. Lippen ablecken. Lippen zusammendrücken und lösen, spitzen und breitziehen.

Nach Möglichkeit vor dem Essen ein- zweimal Husten und Räuspern.
        Wenn eine geblockte Trachealkanüle dies verhindert, dann sollte die Sekretsäule vor dem essen entfernt werden, damit nach dem Essen besser kontroliert werden kann, ob, wieviel und was aspiriert wurde.

Wenn eine Kanüle gelegt wurde, ist derjenige, der die Kanüle wechselt, auf jeden Fall über die Essensgabe zu informieren, da beim Kanülenwechsel aspirierte Bestandteile in die Lunge geraten können.

Die Bolusgabe möglichst nicht auf die Zungenspitze legen, sondern weiter hinten in die Zungenmulde.

Nach dem Essen den Mundraum säubern, dass nicht irgendwelche Reste langsam in Richtung Kehlkopf durchsacken.

Aber grundsätzlich empfehle ich Dir einen erfahrenen Logopäden, der das Beste für dich mit Dir erarbeitet.

Liebe Grüße
        Guido

Kommentar

hallo guido,
          danke für die ratschläge.
          Meine tk ist pernament geblockt, die logo kommt 2x die woche.
          Habe die peg seit 2 jahren.
          lg,

der hamburger

Albert Camus

Hilfsmittel-Alben

Kommentar

Lädt...
          X