Ankündigung

Einklappen

Einhaltung der Forenregeln und Kommunikationskultur

Liebe Forumsnutzer,

gerne stellen wir Menschen mit neuromuskulärer Erkrankung und ihren Angehörigen das DGM-Forum für Erfahrungsaustausch und gegenseitige Unterstützung zur Verfügung und bitten alle Nutzer um Einhaltung der Forenregeln: https://www.dgm-forum.org/help#foren...renregeln_text. Bitte eröffnen Sie in diesem Forum nur Themen, die tatsächlich der gegenseitigen Unterstützung von neuromuskulär Erkrankten und ihrem Umfeld dienen und achten Sie auf eine sorgfältige und achtsame Kommunikation.

Hilfreiche Informationen und Ansprechpersonen finden Sie auch auf www.dgm.org.

Ihre Deutsche Gesellschaft für Muskelkranke e.V. (DGM)
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

Überanstrengung

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Überanstrengung

Hallo, habe mal wieder eine Frage.
    Wenn ich mich überanstrengt habe, merke ich es sofort, ich gehe viel schlechter und rede undeutlicher. Nach einem besonders anstrengenden Tag, konnte ich auch den folgenden Tag mal vergessen. Wenn ich mich aber erholt habe, ist alles wieder beim Alten.
    Nun meine Frage an euch : Wenn ich wegfahre und es wird eine super anstrengende Woche, muss ich dann dafür büßen und erhole mich nicht mehr ganz ? So was habe ich nämlich mal gelesen.
    Danke schon mal für eure Erfahrungen !
    Stefanie

Überanstrengung

Hallo Stefanie,
    eine super anstregende Woche solltest Du Dir ersparen.
    Ich kenne auch das Problem mit der Überanstrengung.
    Deshalb mehrmals am Tag Sprech/ Ruhepausen einlegen.
    Meine Umwelt hat sich daran gewöhnt.Und wenn ich mich mit meinen
    Freundinnen treffe,nehme ich mein kleines Netbook mit das über
    ein Sprachausgabeprogramm verfügt.

Liebe Grüße
    Liesa
    Liesa

Kommentar

Also wenn es mega-anstrengend wird, wäre ich auch vorsichtig. Aber kannst Du dort nicht mal Deine "Auszeiten" nehmen? So mache ich es. Ich fahre weg, aber alle wissen, dass ich 100% nicht leisten kann und mache ein Mittagsschläfchen oder gehe abends früh ins Bett. Bei mir ist Schlafmangel ganz übel - da sorge ich lieber vor... wegen der Sprache kann ich nicht mitreden, aber das wird ja ähnlich sein wie die körperliche Verfassung.
      Ich fände es schade, wenn Du alles absagen müsstest, vielleicht geht ja die Kompromiss-Variante... lg, Heike

Kommentar

also ich muss für alles büßen, für positiven stress genauso wie für negativen.
        ich finde aber, man kann sich nicht nur in watte packen.

Kommentar

Überanstrengung

Natürlich rechen sich größere Anstrengungen auch bei mir, aber ich sage mir immer, ausruhen kann ich mich noch lange genug.
          Ich war im Dezember eine Woche in Ägypten, anstrengend aber super schön. Und wenn es meiner Seele gut geht, kann ich auch so manches vergessen. Ich muss allerdings dazu bemerken, das ich zwar im Rollstuhl sitze und auch nachts beatmet werde, aber es mir ansonsten ziemlich gut geht. Ich kann auch noch ein bisschen laufen und so ist manches ja auch einfacher.
          Aber wie Heike schon schrieb, kleiner Auszeiten und Erholungsphasen werden doch möglich sein......
          LG Ute

Kommentar

Ich danke euch für eure Antworten !
            Ich möchte halt gerne nochmal nach Florenz ! Mein Mann will nicht, er meint es wäre viel zu anstrengend. Ich bekomme demnächst einen Rollstuhl, ich habe versprochen brav drin sitzen zu bleiben und nicht selbst zu laufen... Das wäre wegen dem vielen Kopfsteinpflaster nicht gut, ist sein Argument...
            Na mal sehen, was wir machen, aber wenn nicht dieses Frühjahr, wann dann ? Besser wird es ja nicht.
            Stefanie

Kommentar

ich habe die erfahrung gemacht, das ich im rolli selbst allerkleinste unebenheiten merke, wirklich alles und kopfsteinpflaster war die hölle.
              ich würde kopfsteinpflaster fahren vorher testen und nicht zu viel erwarten.
              lg prinzessin auf der erbse

Kommentar

hallo stefanie

wir haben dieses jahr schon die ferien gebucht und ich freue mich sehr darauf! auf der anderen seite ist es stress pur. rhythmusveränderung. spitexpersonal welches nicht weiss auf was zu achten ist. vermehrte präsenz sei es durch ausflüge und angehörige. pausen könnten natürlich immer mal wieder eingelegt werden - der kopf lässt es nur schwer zu kürzer zu treten!

trotz allem würde ich noch nicht darauf verzichten wollen. wer weiss schon wann es die letzten gemeinsamen ferien sind?

liebe grüsse
                liberty

Kommentar

Hallo Stefani, ich schlafe nach Überanstrengung sehr viel. Trotzdem will ich dieses Frühjahr in den Urlaub fahre, und zwar an die Müritz. wird mir etwa zuviel, gehe ich anschliessend schlafen. verzichten möchte ich auf den Urlaub aber nicht.
                  gruss Dorit

Kommentar

Lädt...
                  X