Guten Abend ins Forum ! Ich habe eine Frage an die Cough Assist-Benutzer, denn ich habe in den bereits vielen Beiträgen zu diesem Gerät nichts über mein "Problem" finden können. Seit fast 4 Jahren benutze ich (maskenbeatmet) den CA 1xtägl. zur Bronchialhygiene und in akuten Situationen mehrmals tägl./stündl. Und immer habe ich diesen Gedanken im Kopf, ob ich mich nicht evtl. immer wieder selbst mit Keimen anstecke. Denn der Lungenfacharzt und die KK geben einen Schlauch-u.Filteraustausch vor von 1x monatlich. Aber gerade bei einem akuten Infekt bleiben doch auch an der
Schlauchinnenwand Tröpfchen hängen.Die Maske lässt sich ja abnehmen u. säubern, aber Schlauch u. Filter sind eine feste Einheit. - Nun endlich habe ich von Heinen+Löwenstein einen Schlauch bekommen, den man vom Filter trennen kann. Ich soll ihn täglich mit lauwarmem Wasser u. Neutralseife reinigen, kalt nachspülen und trocknen lassen. Nach einer Woche alles wechseln. Für mich noch ok solange kein akuter Infekt, obwohl ich skeptisch bin, was da so zurück bleibt beim Durchspülen u. Trocknen...
Sorry, lange Vorrede. Meine Frage: wie oft macht ihr einen Materialaustausch ? Habt ihr einzelne Teile oder Systemeinheiten ?
Freue mich auf Antworten.
Annette
Schlauchinnenwand Tröpfchen hängen.Die Maske lässt sich ja abnehmen u. säubern, aber Schlauch u. Filter sind eine feste Einheit. - Nun endlich habe ich von Heinen+Löwenstein einen Schlauch bekommen, den man vom Filter trennen kann. Ich soll ihn täglich mit lauwarmem Wasser u. Neutralseife reinigen, kalt nachspülen und trocknen lassen. Nach einer Woche alles wechseln. Für mich noch ok solange kein akuter Infekt, obwohl ich skeptisch bin, was da so zurück bleibt beim Durchspülen u. Trocknen...
Sorry, lange Vorrede. Meine Frage: wie oft macht ihr einen Materialaustausch ? Habt ihr einzelne Teile oder Systemeinheiten ?
Freue mich auf Antworten.
Annette
Kommentar