Ankündigung

Einklappen

Einhaltung der Forenregeln und Kommunikationskultur

Liebe Forumsnutzer,

gerne stellen wir Menschen mit neuromuskulärer Erkrankung und ihren Angehörigen das DGM-Forum für Erfahrungsaustausch und gegenseitige Unterstützung zur Verfügung und bitten alle Nutzer um Einhaltung der Forenregeln: https://www.dgm-forum.org/help#foren...renregeln_text. Bitte eröffnen Sie in diesem Forum nur Themen, die tatsächlich der gegenseitigen Unterstützung von neuromuskulär Erkrankten und ihrem Umfeld dienen und achten Sie auf eine sorgfältige und achtsame Kommunikation.

Hilfreiche Informationen und Ansprechpersonen finden Sie auch auf www.dgm.org.

Ihre Deutsche Gesellschaft für Muskelkranke e.V. (DGM)
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

Cough Assist

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Cough Assist

Guten Abend ins Forum ! Ich habe eine Frage an die Cough Assist-Benutzer, denn ich habe in den bereits vielen Beiträgen zu diesem Gerät nichts über mein "Problem" finden können. Seit fast 4 Jahren benutze ich (maskenbeatmet) den CA 1xtägl. zur Bronchialhygiene und in akuten Situationen mehrmals tägl./stündl. Und immer habe ich diesen Gedanken im Kopf, ob ich mich nicht evtl. immer wieder selbst mit Keimen anstecke. Denn der Lungenfacharzt und die KK geben einen Schlauch-u.Filteraustausch vor von 1x monatlich. Aber gerade bei einem akuten Infekt bleiben doch auch an der
    Schlauchinnenwand Tröpfchen hängen.Die Maske lässt sich ja abnehmen u. säubern, aber Schlauch u. Filter sind eine feste Einheit. - Nun endlich habe ich von Heinen+Löwenstein einen Schlauch bekommen, den man vom Filter trennen kann. Ich soll ihn täglich mit lauwarmem Wasser u. Neutralseife reinigen, kalt nachspülen und trocknen lassen. Nach einer Woche alles wechseln. Für mich noch ok solange kein akuter Infekt, obwohl ich skeptisch bin, was da so zurück bleibt beim Durchspülen u. Trocknen...
    Sorry, lange Vorrede. Meine Frage: wie oft macht ihr einen Materialaustausch ? Habt ihr einzelne Teile oder Systemeinheiten ?
    Freue mich auf Antworten.
    Annette

Hallo Annette,
    ich habe zwar kein Cough Assist um das Bronchialsekret los zu werden.
    Aber vielleicht wäre das Atemstapeln etwas für dich?

gruß Wolfgang
    Die Zeit ist schlecht? Wohlan. Du bist da, sie besser zu machen.
    Thomas Carlyle

Hast Du unsere Hilfsmittellinkliste schon gesehen?
    Augensteuerung Quick Glance TM4 Teil 1 - Augensteuerung Quick Glance TM4 Teil 2[/B]

Kommentar

Cough Assist

Hallo Annette;

ich habe seit einem Jahr so eine Hustenmaschine. Ich benutze sie einmal täglich, nur um es nicht zu verlernen. Ich hatte seit einem Jahr keinen Infekt. Ich habe auch kein Problem mit Schleim, bekomme aber trotzdem für jede Woche einen neuen Schlauch und ich wechsle alle zwei Tage den Filter. Das sind alles einzelne Teile und ich finde es so gut, wie es ist. Mein "Versorgungungsunternehmen" ruft einmal im Monat an und ich bestelle, was ich benötige. In der Lungenfachklinik wurde ich darauf hingewiesen, sehr sorgsam die Hygienvorschriften zu beachten. Und als ich meine Lungenentzündung vor einem Jahr hatte, wurde alles täglich gewechselt.
      LG Ute

Kommentar

Couch Assist

Liebe Campina,
        Ich benutze schon fast 1 Jahr täglich den CA. Hat mir bis jetzt beim Abhusten des Schleims gut geholfen, vorher mit dem Pariboy den Schleim etwas verflüssigt, dann ging das gut. Du wolltest wissen,wie oft man die Schlâuche wechseln soll. Mir hat man gesagt monatlich, die Krankenkasse würde nur 3 im Quartal genehmigen. In der Lungenklinik wurde mir allerdings gesagt, mindestens alle 14 Tage wechseln. Jetzt reicht der CouchAssist bei mir allein nicht mehr aus, ich bekomme den zähen Schleim nicht los und muss nun Absaugen.
        Das macht mir Sorgen, wie ich das bewerkstelligen soll.

Liebe Ute,
        Schön, wieder was von Dir zu hören. (Quatsch: sehen).
        Ich hoffe, es geht Dir einigermassen gut.
        Ich wünsche Dir Campina, Ute und Wolfgang
        ein schönes Wochenende
        Bis bald mal wieder
        Malefitz

Kommentar

Cough Assist

Vielen Dank, Wolfgang.Habe das Stapeln schon mal ausprobiert - kriege es nicht hin.
          Ute, da hast du Glück mit der Materialversorgung.
          Danke für deine Antwort. Ich möchte dir gerne in den nächsten Tagen eine PN schicken.
          Malefitz, deine Aussagen über KK usw. decken sich ziemlich mit meinen Erfahrungen. Aber ich werde noch mal versuchen, die Fachklinik "auf meine Seite" zu bekommen. - Ich wünsche dir sehr, dass du die machbarste Lösung für das Absaugen findest; da kann ich gar nicht mitreden, da ich erst 1x in der Klinik abgesaugt wurde.
          Allen einen schönen Sonntag,
          Annette.

Kommentar

hallo campina

ich kenne den cough assist. der schlauch, der filter und die maske können für die reinigung auseinandergenommen werden.

liebe grüsse
            liberty

Kommentar

cough assist

hallo liberty,
              ja, habe jetzt ja auch so ein zerlegbares system. aber mich interessiert vor allem womit und wie reinigst du (bzw. lässt reinigen) ? bekommt man tatsächlich alle reinigungs-und andere rückstände, sowie die feuchtigkeit richtig und sicher aus dem schlauch heraus ? evtl. sporen o.ä. sind vermutlich auch nicht besser als ausgehustete keime...
              lg in die schweiz
              annette

Kommentar

hallo annette

mir wurde gesagt, dass man das ding auseinandernehmen und mit heissem wasser abspülen und danach lufttrocknen soll. den filter, sobald er verschmutzt ist, austauschen.

ob aber das system so wirklich keim- und sporrenfrei ist - dass weiss ich nicht. hast du dir schon überlegt direkt den hersteller anzuschreiben? dieser müsste das produkt am besten kennen und antwort auf deine frage haben. die antwort würde mich auch interessieren.

liebe grüsse
                liberty

Kommentar

Hallo,
                  ich nutze den CA jetzt seit fast einem Jahr mehrmals täglich an der Trachealkaüle. Die Schlauchsysteme mit dem fest montierten Virenfilter sind die "normale" Ausstattung. Dazu kommt bei mir als TK-Patient eine Gänesgurgel (Tubusverlängerung) zum anschließen der TK an den Schlauch. Ich hatte auch die Bedenken wegen einer Reinfektion und deswegen montieren wir zusätzlich zwischen Gänsegurgel und Schlauchsystem einen HME-Filter (der eigentlich nur am Beatmungsgerät montiert wird) und dieser wird mindestens einmal täglich oder nach Bedarf, dh wenn der Rotz bis in den Filter geflogen ist, gewechselt. Meine Kasse macht wegen des hohen Materialverbrauchs noch keinen Ärger.
                  Die Reinigung des Schlauches halte ich für kritisch wegen der vielen Rillen, ob man da alles rausbekommt? Außerdem muss der Schlauch bei uns TKlern absolut trocken sein, weil die Tropfen sonst mit ziemlicher Geschwindigkeit in die Lunge gelangen und das ist ziemlich unangenehm.
                  Viele Grüße
                  Kai
                  Auch mit dem letzten Tropfen Benzin kann man noch beschleunigen
                  (A. Eschbach)

http://www.keine-arme-keine-kekse.info/

Kommentar

bei mir Ist das so wie bei kai. Den schlauch wechseln wir 1x in der woche .Und den hme filter täglich. Ich benutze den ca 6x am tag und das schon seit 2 jahren.
                    lg,

der hamburger

Das Leben ist kurz und seine Zeit zu verlieren ist eine Sünde.
                    Albert Camus

Hilfsmittel-Alben

Soweit die Füße tragen, bis zur Diagnose!
                    http://www.sandraschadek.de/index.ph..._ueber_sich_(6)

Kommentar

Hallo,

der Austausch des Schlauchsystem erfolgt in der Tat nur 1x monatlich, der weiße Filter zwischen Cough-assist und Schlauch, sowie die gerade Gurgel sollte/muß wöchentlich gewechselt werden!... das ist so durchaus wirtschaftlich und auch ausreichend, eine Keimverschleppung im eigendlichen Sinne über den Cogh assist ist äußerst selten...

...bei einer bestehenden Pneumonie (Lungenentzündung), würde ich, als Fachschwester für außerklinische Beatmung, definitiv 1x/24h den Filter (weiß) hinter der geraden Gurgel zusätzlich wechseln,und natürlich nach jeder Verschmutzung...die gerade Gurgel, sollte unter fließenden warmen Waser ausgespült werden, der Schlauch kann auch ausgepült werden,...jedoch sollte dann ein Ersatzschlauch vorhanden sein.
                      ...eine desinfektion des Schlauchsystem´s ist zu unterlassen, da diese das Material beschädigen kann...

Der HmE- Filter hat üüüüüüüüüüberhaupt keinen Sinn bei der integration im Schlauchsystem des Cough-assist, außerdem ist der viel zu teuer um ihn derart zu mißbrauchen... . Ein HmE-Filter ersetzt u.a. die Funktion der Nase (Reinigung, Anfeuchtung und Erwärmung der inspirierten (eingeatmeten) Luft..., der Einsatz/Mißbrauchs des HmE-Filters ist hier total unsinig und unwirtschaftlich...

Ich erlebe oft das beatmetete Klienten und deren Angehörige oft unzureichend von den Lungenfachkliniken aufgeklärt werden und das therapeutische Team (Lungenfachärzte, Hausärzte, allgemeine Therapeuten (KG, Logopädie, Atemtherapeut) und Fachkräfte ofmals nicht miteinander arbeitet...leider...das wäre ja auch traumhaft...

Ich verstehe natürlich die Unsicherheit aller hier Betroffenen, darum kann ich jedem nur empfehlen sich an Fachkräfte zu wenden, die sich tatsächlich mit dieser Materie auskennen...jeder von euch müßte doch einen Ansprechpartner/Berater haben (von der Firma, welche euch das Material liefert für die Beatmungsmaschine), ofmals bieten diese Firmen auch Schulungen an.
                      ...mit Unwissenheit kann man viel falsch machen...

...natürlich weisen Lungenfachkliniken auf Einhaltung der Hygienvorschriften hin,...immerhin sind ja die Krankenhhäuser voller Keime in allen Größen und Farben...,...kein Krankenhaus muss der Krankenkasse Rede und Antwort über den Materialverbrauch stehen..., leider...

Im häuslichen Bereich ticken die Uhren jedoch oftmals anders, denn da kommt der Sparfinger der Krankenkassen ins Spiel...

Ich laufe auch mit vielen Vorschriften der Krankenkasse nicht konform, verstehe den Sparfimmel der Kassen bei diversen Hilfsmitteln/Materialien nicht..., jedoch versuche ich immer für meine Klienten eine optimale Versorgung zu organisieren bzw. diese im Team zu gewährleisten.

Die Hersteller der Materialien können euch da wenig weiter helfen, die Wechselintervalle welche auf den Verpackungen stehen, interresieren die Kassen oftmals leider überhaupt nicht..., hab deswegen mit meiner Lieblingskrankenkasse der AOK, schon die eine oder andere Auseinandersetzung gehabt und nur im teilerfolg gewonnen..., auch interesieren die Kassen selten die Studien vom Robert-Koch-Institut...

@Campina
                      Du solltest nicht vergessen, das im häuslichen Bereich max. der eigene Keim und aller die die vor Ort sind durch die Luft fliegen, wenn man sich an die Wechselintervalle der Hilfsmittel und an normale Hygienemaßnahmen hält ist man bereits optimal versorgt. Eine übertiebene Hygiene macht dich gegen die Keime zusätzlich resistent...

lg aus Berlin

Kommentar

Zitat von Malefitz Beitrag anzeigen
                        Liebe Campina,
                        Ich benutze schon fast 1 Jahr täglich den CA. Hat mir bis jetzt beim Abhusten des Schleims gut geholfen, vorher mit dem Pariboy den Schleim etwas verflüssigt, dann ging das gut. Du wolltest wissen,wie oft man die Schlâuche wechseln soll. Mir hat man gesagt monatlich, die Krankenkasse würde nur 3 im Quartal genehmigen. In der Lungenklinik wurde mir allerdings gesagt, mindestens alle 14 Tage wechseln. Jetzt reicht der CouchAssist bei mir allein nicht mehr aus, ich bekomme den zähen Schleim nicht los und muss nun Absaugen.
                        Das macht mir Sorgen, wie ich das bewerkstelligen soll.

Liebe Ute,
                        Schön, wieder was von Dir zu hören. (Quatsch: sehen).
                        Ich hoffe, es geht Dir einigermassen gut.
                        Ich wünsche Dir Campina, Ute und Wolfgang
                        ein schönes Wochenende
                        Bis bald mal wieder
                        Malefitz
                        Was bitte ist der "Pariboy"?
                        Danke für die Aufklärung!

Kommentar

Couch Assist

Hallo Blauracke,
                          ein Pari-Boy ist ein Inhalationsgerät mit Druckluft. In einen kleinen Behälter kommt eine isotonische Kochsalzlösung. Diese wird dann zerstäubt, gelangt in die Atemwege und der feste Schleim wird etwas gelockert und kann mit dem Couch Assist abgehustet werden. Wenn der Schleim zu hartnäckig ist, muss ich absaugen. Aber immer erst mit dem Couch Assist versuchen, das ist nicht so unangenehm wie absaugen.
                          Probiere es mal aus, und viel Erfolg dabei.
                          Liebe Grüße Malefitz

Kommentar

Hallo nochmal an alle Cough assist – Interessierten,
                            nachfolgend die Empfehlung des Herstellers …

„Nach jedem Einsatz sollten Atemschlauch und Gesichtsmaske bzw. Mundstück gründlich mit Wasser und
                            einem milden Reinigungsmittel durchgespült werden.
                            Vor der Verwendung müssen die Teile wieder vollkommen trocken sein.
                            • Tauschen Sie die Maske aus, wenn sie Schäden aufweist oder nicht mehr dicht anliegt.
                            • Der Bakterienfilter darf nicht gereinigt werden. Er kann im Einsatz bleiben, bis er durch Sputum oder
                            Feuchtigkeit verstopft ist.“

Vielen Dank Britta, für deinen ausführlichen und sehr interessanten Beitrag.
                            Ich habe nun für mich beschlossen, so weiter zu machen wie bisher, jedoch bei akutem Infekt den Schlauch
                            auszuspülen, Filter je nach Heftigkeit alle 1 – 2 Tage zu wechseln. Mir wurde übrigens nie gesagt, dass
                            ich auch noch eine sog. Gänsegurgel zwischenbauen soll. Und ein extra Mundstück habe ich auch nicht. (?)
                            Liegt die Maske nicht gut an, ist z.B. zu undicht, hilft wirklich das „Aufpumpen“ mit einer Spritze, ich selbst
                            mag sie aber nicht zu prall gefüllt, schmiegt sich besser an.

Viele Grüße an alle aus dem bitterkalten Heidelberg,
                            Annette.

Kommentar

Lädt...
                            X